Einige Probleme, Software?

H

harry2007

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe mir im August vorigens Jahres auch einen gebrauchten Modeo zugelegt. Hier einige Grunddaten: EZ: 08/2003, TDCI 130 PS, Automatik, Xenon, Ghia.

Das ist mittlerweile mein 4. Mondeo und ich bin ihm glücklicher als mit jedem anderen zuvor. Vorallem genieße ich den jetzt ordentlichen Durchzug und die hohe
Endgeschwindigkeit. Aber der Oberhammer ist nach wie vor das vergleichsweise absolut riesige Raumangebot! :respekt

So, nun ist aber genug Freunde verstreut, jetzt zu meinen eigentlichen Problemen.

1. Problem:
Seit dem ich ihn gekauft habe, ärgere ich mich ab und zu damit rum, dass der Motor beim Rangieren oder Einparken einfach ausgeht. Ich bilde mir ein, dass es ganau dann passiert, wenn ich das Lenkrad einschlage und zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang wechsle. D. h. also bei langsamen Geschwindigkeiten und wenig bis nur Standgas. Auf normaler Strecke und höheren Geschwindigkeiten ist er mir zumindest (und Gott sei Dank!) noch nie ausgegangen.
Mein FFH hat diesbezüglich nur mal erwähnt, dass der Modeo "vergessen" kann, dass er ein Diesel ist und somit die Motorsteuerung falsch arbeitet. Wenn das so wäre, dann müsste ich doch im normalen Betrieb was bemerken, was allerdings nicht so ist.

2. Problem:
Kürzlich ist es mir passiert, dass die Vorglühlampe während der Fahrt seit dem Anlassen geblinkt hat und ich gleichzeitig das Gefühl hatte, dass der Motor nicht warm geworden ist (Anzeige blieb bei ca. 60 Grad stehen). Das Blinken ist mir nur einmal passiert und als es passiert ist, habe ich auch keine Leistungseinbußen oder Ähnliches bemerkt.

3. Problem:
Einige von Euch finden vielleicht, dass eine Automatik was für Opa's ist. Ich kann nur sagen, die Komfortsteigerung ist m. E. n. gigantisch.
Mein Problem ist nur, dass die Automatik den 1. Gang selbst beim normalen Beschleunigen bis zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen zieht. Vorallem wenn er noch kalt ist, wird mir dabei unwohl, weil ich den ersten Gang nie so weit ausziehe würde. Wenn man ganz vorsichtig mit den Gaspedal ist, dann schaltet die Automatik natürlich eher, aber selten unter 3000 Umdrehungen.

4. Frage:
Ich habe hier im Forum schon öfters von Softwareupdates gelesen. Ich würde gerne mal wissen, welche Software, wo und für was sie im Mondeo eingesetzt wird, welche Softwarestände es gibt und wie man sie auslesen/anzeigen lassen kann. Toll wäre noch zu wissen, welche Änderungen an der Software es bisher gab und ob Fehler mit Softwareupdates behoben werden konnten. Vielleicht lassen sich die o. g. Probleme mit einem Softwareupdate beheben.

Vielleicht kann ja der eine oder andere was zu meinen Problemen/Fragen sagen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein FFH damit überfordert wäre.

Besten Dank und Grüße
harry
 

online-heinrich

Grünschnabel
Registriert
28 August 2006
Beiträge
12
Alter
52
Hab auch das Problem (TDCI, 130 PS), dass er im Standgas kurz nach dem Kalt-Losfahren (z.B. Starten -> vom Parkplatz losfahren -> an der Ausfahrt halten -> Leerlauf) ab und zu ausgeht. Je kälter es draußen ist, desto häufiger beobachte ich das.
War aber noch nicht in der Werkstatt deswegen.
Ich werds beim nächsten Mal mit sagen.
Aber den anderen Beiträgen nach zu urteilen, liegts meist entweder an der Software oder am Nockenwellensensor. Ab und an wohl auch an den Einspritzdüsen (was wohl nicht so lustig ist).
Gruß
Henry
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

eine Lösung für Dein Problem habe ich zwar nicht, aber in dem Beitrag habe ich was zum Thema Gewährleistung geschrieben. Will es nicht wiederhoeln, deshalb schau es Dir mal an: kupplungsnehmer gewährleistung

Wenn Du bis jetzt nicht beim fFH warst, fahr schnellstmöglich hin und sorge dafür, dass der Mangel erstmal innerhalb der Frist dokumentiert wird, sonst wird es schwer den Mangel zu reklamieren. Vielleicht haben die ja - entgegen Deiner Vermutung - Ahnung und da es für Dich erstmal kostenlos ist, nutze die Chance. Wenn die keine Lösung haben, rufen die wahrscheinlich auch bei Ford durch.

Gruß Lars
 
Oben