Einfach nur defekten Klimakompressor tauschen

I

ixtra

Gast im Fordboard
Hallo,

die Hitzewelle klingt zwar gerade ab, aber dennoch möchten wir nicht zuletzt wegen unseres oft mitreisenden 3 Monate alten Sohnes die Klimaanlage in meinem 2.0L 136PS Scorpio (BJ96) wieder in Ordnung bringen.

Diese war von Kauf an defekt, zuerst konnte ich einen Elektronikfehler als Übeltäter ausmachen. Den hatte ich beseitigt, und die Anlage neu befüllen lassen. Der Lohn waren 4 Stunden kühle Luft. Dann kam ein schleifendes Geräusch, und beim nächste Versuch zu starten sprang der Wagen nicht mehr an. Der Kompressor hatte sich so festgefressen, dass der Motor nicht mehr anlaufen konnte.

Seitdem fahre ich mit einem kürzen Keilrippenriemen und ohne Klima :)

In der Werkstatt habe ich einen Preis von 600 Euro genannt bekommen, für

1. Neuen Kompressor
2.Neuen Trockner
3. Neues Expansionsventil
4. Einbau, Spülung und Befüllung

Ich finde das zwar überraschend günstig, dennoch ist mir das für ein so altes Fahrzeug eigentlich zu viel. Eine Klimaanlage brauche ich nur bei Extremtemperaturen, ansonsten kam ich auch gut ohne klar.

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten

1. In der Werkstatt machen lassen. Dann läúft es auf jeden Fall, und ich hab sogar Garantie drauf.

2. gebrauchten Kompressor kaufen, und mit neuen Trockner und Expansionsventil einbauen. Teile wären dann ca. 200 Euro. Aber ich muss dann System evakuieren und spülen lassen (Kosten?) und dann Befüllen.

3. Einfach nur den Kompressor wechseln.

Geht das? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der auch gleich ausfällt, weil alles voller Späne ist? Die Gefahr ist natürlich da, aber ist es nur eine vorhandene Möglichkeit oder nahezu eine Gewissheit? Gibt es eine Möglichkeit das System nicht zu evakuieren, sondern einfach nur Schläuche mit Klammern abzuklemmen? Oder ist da zu viel Druck hinter?

Die Klimaanlage muss ja keine 10 Jahre mehr halten ;). Die Frage ist nur ob beim Zocken der Einsatz (=100 Euro) und die Gewinnchance stimmen.

Vielleicht hat ja jemand eine solche Minimalreparatur schon gemacht.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hallo ixtra,

die Reparatur für 600 Euro incl. aller angegebenen Arbeiten würde ich definitiv durchführen. Alles andere was du anstellen willst, geht nach 3 Tagen eh in die Hose. Gib lieber das Geld aus. Vor demselben Problem stand ich vor 4 Jahren, hab mich für neu entschieden und bis jetzt nicht bereut. Gewechselt hatte ich damals nur den Kompressor, für 750,- . Lass es machen, vor allem für Deinen Sohn, meiner fands gut, mein ich mal, er war auch erst 3 Monate.

Schulle
 
I

ixtra

Gast im Fordboard
Schulle schrieb:
Hallo ixtra,

die Reparatur für 600 Euro incl. aller angegebenen Arbeiten würde ich definitiv durchführen. Alles andere was du anstellen willst, geht nach 3 Tagen eh in die Hose. Gib lieber das Geld aus. Vor demselben Problem stand ich vor 4 Jahren, hab mich für neu entschieden und bis jetzt nicht bereut. Gewechselt hatte ich damals nur den Kompressor, für 750,- . Lass es machen, vor allem für Deinen Sohn, meiner fands gut, mein ich mal, er war auch erst 3 Monate.

Schulle


Hi Schulle,

wär ha auch sofort mein Impuls, wenn der Wagen nicht bald 14 Jahre alt wäre. Er fährt zwar super und ist auch großflächig vom ersten wirklichen Rost befreit worden, Bremsen sind auch neu, und ich möchte den Wagen durchaus noch einige Zeit fahren.

Aber jetzt 600 Euro in einen netten Luxus für ein 14 Jahre altes Fahrzeug? Das entspricht bei realistischer Betrachtung der hälfte des Zeitwerts.

Deswegen kam halt die Überlegung mit der Minimalvariante. Wenn der Klimakompressor dann zwei Jahre hält wär das Geld gut angelegt.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
wie du vielleicht im anderen Klima-Thread gesehen hast, habe ich ebenfalls Probleme mit der "Innenraum-erträglich-mach-Anlage"
Soll heißen, ich habe mich in diversen Foren etwas eingelesen.
Was ich zu deinemProblem sagen kann, ist, dass ich Schulle zustimmen würde, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest.
Wenn du zocken möchtest, mit der Chance, Geld zu sparen, kannst du natürlich erst mal Variante 3 probieren.
Allerdings wirst du definitiv nicht darum herumkommen, vor dem Kompressorwechsel die Anlage zu evakuieren.
Möglicherweise findest du in deiner Gegend eine kleine Werkstatt, mit der du vereinbaren kannst, dass sie dir im Zuge eines Klimaanlagen-Checks erst mal die Anlage evakuieren, diese aber erst wiederbefüllen, wenn du nach getaner Reparatur wiederkommst.
So habe ich es gemacht und bezahle somit nur einmal für diese Geschichte. Mich kostet der Spaß mit evakuieren und später wiederbefüllen somit ca. 50€

Evakuieren vor dem Öffnen ist jedoch definitiv ein MUSS.
Das System zu öffnen, wenn noch Druck drauf ist, ist nämlich hochgefährlicher Leichtsinn!!!!
Und außerdem verboten, weil du dadurch das ozonschädigende Kühlmittel einfach so in die Luft bläst.

Dann wird immer sehr stark dazu geraten (eigentlich obligatorisch), den Trockner (gibts für ca. 50 € beim Zubehör) auszutauschen, sobald das System geöffnet wird.
Ansonsten sei dies jedoch ziemlich unnötig.
Dies ist jedenfalls die Empfehlung des Kölner Klima-Papstes Axel Holler http://www.autoklima-forum.de

Ach ja, wenn das System geöffnet wurde, müssen die Zugänge versiegelt werden, wenn man vorhat, das System mehr als einen oder zwei Tage unbefüllt und offen zu lassen.
Ansonsten korrodiert es wohl recht schnell darin.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

evakuieren, reinigen/spülen und befüllen musste eh machen lassen. Mußte halt mal schauen was das kostet + ein gebrauchter Kompressor mit Selbsteinbau. Wenn die Ersparnis nicht wesentlich höher liegt dann lasse es die Werkstatt machen.

Gruß
Michael
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Hi,

ich habe mich nach langem grübeln dann doch für die Sparvariante entschieden.

Ich hab ein Angebot für einen Kompressor für nen Fuffi, allerdings stammt der aus ner 24V Cosworth Limousine. Gibt es da Unterschiede bei dem Kompressoren oder hat Ford da nur einen Typ verbaut?

Wenn der passt wäre ich mit Trockner, Evaukuieren und spülen, befüllen und Selbsteinbau unter 200 Euro, ich denke das lohnt sich.

Vielen Dank und nen schönen Gruß
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Es währe kein problem, sobalt die Anlage leer ist, den Kompressor selbst zu tauschen.
Ich weiß allerdings nicht ob man noch neue Dichtungen brauch!?
Einen neuen Trockner würde ich dann allerdings schon einsetzen.
Ist alles drinne und der neue / gebrauchte kompressor sollte sogar laufen,
gehts zum abdrücken mittels Stickstoff. Ob der Kompressor nun läuft,
weiß man leider erst wenn die Anlage wieder befüllt ist.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Der Tausch mit einem Kompressor vom Cossy geht nicht, da liegen die Anschlüsse anders, so dass du die Leitungen auch ändern müßtest. Zu teuer. Einen Kompressor hätteich noch vom 2,0 16V, den habe ich 2008 ausgebaut, als der Wagen auf den Schrott ging.

Edit: Natürlich brauchst du neue Dichtungen, sonst ist die Anlage bald wieder leer.
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
nobbel schrieb:
Der Tausch mit einem Kompressor vom Cossy geht nicht, da liegen die Anschlüsse anders, so dass du die Leitungen auch ändern müßtest. Zu teuer. Einen Kompressor hätteich noch vom 2,0 16V, den habe ich 2008 ausgebaut, als der Wagen auf den Schrott ging.

Edit: Natürlich brauchst du neue Dichtungen, sonst ist die Anlage bald wieder leer.


Hi,

na dann meld ich doch mal Interesse am Kompressor an. Was soll er denn kosten?

Und für die Dichtungen zum FFH, oder krieg ich die auch woanders?

Vielen Dank und nen schönen Gruß
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Weiss jemand ob der Klimakompressor aus einem 2.0 8 Ventiler mit 85KW passt?

Teilenummer ist 95 GW 19D629 AA

Vielen Dank
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
sollte passen da die blöcke vom 2,0 und 2,3 ja die selbe basis haben
aber um sicher zu gehen könnte man ja mal beim FFH nachfragen
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
rst schrieb:
sollte passen da die blöcke vom 2,0 und 2,3 ja die selbe basis haben
aber um sicher zu gehen könnte man ja mal beim FFH nachfragen
Hallo,

danke für die Antwort, aber es geht ja nicht um 2.0 zu 2.3 sondern um 2.0 16V 100KW und 2.0 8V 85 KW.

vielleicht weiss da ja jemand noch näheres
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wary schrieb:
rst schrieb:
sollte passen da die blöcke vom 2,0 und 2,3 ja die selbe basis haben
aber um sicher zu gehen könnte man ja mal beim FFH nachfragen
Hallo,

danke für die Antwort, aber es geht ja nicht um 2.0 zu 2.3 sondern um 2.0 16V 100KW und 2.0 8V 85 KW.

vielleicht weiss da ja jemand noch näheres
ja und wo ist das problem ?
der 2,0 8v 85kw, der 2,0 16v 100kw und der 2,3 16v 108kw passieren alle auf dem gleichem grundmotor
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
600Euro für den wechsel oder auch für das Material ?

bei meinen damaligen Focus ist der Kompressor durchgefeuert
hat späne gezogen und und und ... im endeffekt müßte alle getauscht werden
hätte knapp 2000€gekostet .. so die FFH
das teuerste ist immerhin der Kompressor (600€)und der Verdampfer (400€).
andere möglichkeit wäre gewesen das System zu spülen neuer Kompressor ran fertig .
halt mit der Warnung das sich doch irgendwo nen Metallspan festgesetzt hat und dieser locker wird und den Kompressor
kaputt macht .
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Foc-scorp schrieb:
600Euro für den wechsel oder auch für das Material ?
hmm...,
steht doch dabei:

1. Neuen Kompressor
2.Neuen Trockner
3. Neues Expansionsventil
4. Einbau, Spülung und Befüllung
 
Oben