Einbau von Neonröhren

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Einbau von Neonröhren im Interieur mit Verwendung der Konsolenschalter ( nur Ford MK7)
Ich habe in meinem MK7 im Fußraum zwei blaue Neonröhren eingebaut, die Dinger die man bei WalMart für 20 EUR bekommt. Doch die Dinger haben ja nen Stecker für nen Zigarettenanzünder dran, das sieht ja total beknackt aus.Bei dem MK7 gibts ja schon die eingebaute Frontscheibenheizung als Extra, aber wer hat die schon.... Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist ja bei Escorts mit Frontscheibenheizung zweigeteilt, ohne Frontscheibenheizung hat man nur einen ovalen Schalter drin. Ich habe mir dann bei Ford den zweigeteiltemn Schalter besorgt, kostete glaube ich um die 20 EUR. Der Stecker vom Kabelbaum für die Heckscheibenheizung passt ja auch in den Schalter, reinstecken, funktioniert wieder.Jetzt ging die Bastelei aber los, weil der Schalter ja nicht auf Durchgang schaltet, sondern beim Drücken immer nur einen Impuls gibt. Ich habe mir also in einem Elektroladen für 13 EUR ein sogenanntes Stromstoßrelais besorgt. An dem Teil kann man zwei Kontakte anlegen, die dann nachher den Strom durchlassen, bzw. nicht durchlassen, und zwei Kontakte die den Impuls aufnehmen. Also, den Stecker für den Zigarettenanzünder auseinander genommen, Plus und Minus rausgefriemelt. Eine Seite an das Relais angeschlossen, und alles mit dem 12V Stromkreis verbunden. Dasselbe habe ich dann noch mit dem Taster von dem Konsolenschalter gemacht. Da muss man einfach durch Probieren mit Hilfe eines Widerstandmessgerätes zwei von den Fünf Pins finden, die beim Drücken des Tasters auf Durchgang schalten. Dann von Minus in den Taster, vom Taster in das Relais, und vom Relais wieder zu Plus. Das Relais und das Kabelwirrwarr einfach hinter der Konsole verstauen.War ein bisschen Arbeit, aber jetzt habe ich auf Knopfdruck blaues Licht im Fußraum, mit einem normalen Konsolenschalter!!!Ein Tip noch: Sieht nachts mit Alu-Fußmatten affengeil aus!!!
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Tip für Mondi-Fahrer, die keinen Schalter mehr in den Ammaturen frei haben:

Ich hab mir den Schalter in das CD-Fach in der Mittelkonsole eingebaut. Einfach eine Platte auf die Größe des Faches zurechsägen und die gewünschte Anzahl der Schalter einbauen. Strom hab ich mir extra abgesichert vom Zigarettenanzünder gelegt.
Platz für Schalter ist dann genug.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Stimmt, da kann ich mich vage dran erinnern (Sile´s 30). Setzt doch mal ein Foto davon rein!
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
... Tip für Mondeofahrer!

Guckt mal in Euren Fussraum (Fahrer- und Beifahrerseite) nach oben.
Oftmals ist da schon die Fassung für die Fussraumbeleuchtung. Wenn die da ist, ist die Fussraumbeleuchtung auch komplett vorhanden.

Dann braucht Ihr nur noch die Fassung gegen die blauen Röhren austauschen...
 

Andres

König
Mitglied seit
27 April 2003
Beiträge
866
Warum alles so umständlich, einfach an die Türkontaktschalter mit drann und gut is.

Wärend der fahrt darf man se eh nicht einschalten.
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben