Einbau Blinkmodul von Jalt in Fiesta Bj. 01

D

DoGlo

Gast im Fordboard
So, habe schon gesucht, finde aber nichts gescheites dazu.
Hat schon jemand ein Blinkmodul oder Komfortmodul der Fa. Jalt in seinen Fiesta eingebaut?
Wenn ja, bitte Anschlußplan.

F

Fey

Gast im Fordboard
Moin
vorneweg: ich hab noch keins verbaut

aber was ist das?

S

ST-Bandit

Gast im Fordboard
Der Anschlussplan findet sich auf der Seite von Jalt.
Oder meinst Du die Verknüpfung mit der Fahrzeugelektrik (Schaltplan des Fahrzeugs)?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Fiesta von 2001? Tja, ich fürchte, das wird popelig bis unmöglich.

Ich hab mir die Seite von JALT angesehen. Die sagen, ihr Modul soll zwischen den Blinkerschalter und das Blinkerrelais geklemmt werden. Ist ja klar, denn es soll die Schaltaktion des Blinkerschalters ja verlängern und somit dem Relais vormachen, der Schalter sei noch betätigt.

ABER: bei Ford ist es schon ewig so, dass das Blinkerrelais direkt auf dem Blinkerschalter sitzt, also als eine Einheit. Da kommt man nicht so ohne Weiteres dazwischen, um ein Modul einzuschleifen. Das Blinkerrelais arbeitet mit dem Innenleben des Schalters zusammen, ganz anders als JALT das in dieser Prinzipskizze haben will. Außerdem ist im Blinkerschalter noch die Schaltlogik vom Warnblinker mit drin. So verständlich es für Ford ist, all diese Funktionen in eine Baugruppe zusammenzufassen, so problematisch bis unmöglich ist es, hier nachträglich was daran zu ändern.

Was anderes ist es ab Mitte 2002, da wurde im Fiesta das GEM-Modul mit vollständigen Funktionumfang verbaut. Aus dem komplexen Schaltergebilde mit integriertem Relais wurde ein einwacher Umschalter, die restliche Logik steckt im GEM-Modul. Da kann das JALT-Teil problemlos dazwischengehängt werden.

Wenn einer eine bessere Idee hat, dann her damit. ;)

Grüße
Uli

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Stimmt alles ist am Stück, aber wäre es nicht möglich am Sockel vom Relais heran zu gehen?

I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Original von SchaSche
Stimmt alles ist am Stück, aber wäre es nicht möglich am Sockel vom Relais heran zu gehen?

Da gibts doch so Kabelschuhe die so ausschauen wie die Relaisanschlüsse. Zumindest ist es bei meinem Mk4 so. Und dann könnte man doch an die Kabelschuhe ein Kabel pressen und die dann in die anschlüsse vom Relais einfach rein stecken...?! Ich mach morgen mal in der Arbeit Bilder von den Kabelschuhen...

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von SchaSche

Ich zitiere mich mal selbst:

Nein ist es wohl nicht möglich. Das Relais sitzt vor dem Schalter und ist nur fürs blinken zuständig (deshalb braucht man auch nur eins). Die gesamte Last für Lampen läuft vollständig über den Schalter (kein Wunder das die gerne abrauchen).

(+) --- Blinkrelais --- Schalter --- Lampe --- (-)

Um dieses Blinkermodul da ran zu bekommen müsste man den Lenkstockschalter auseinander nehmen und die Beschaltung ändern.

Schaltplan ist im "Jetzt helfe ich mir selbst" auf Seite 239 zu finden.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich zitiere mich auch mal selbst ;)

Original von MucCowboy
...Das Blinkerrelais arbeitet mit dem Innenleben des Schalters zusammen, ganz anders als JALT das in dieser Prinzipskizze haben will.
Eben. :(

Grüße
Uli

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das geht mit sicherheit. Ich hab dummerweise vor ein paar Tagen meinen alten Multifunktionsschalter weggeworfen. Da ist eine große Platine drin. (Alles sehr merkwürdig gebaut...) Im Grunde muß man nur an der richtigen Stelle die Leiterbahn oder das Kabel zu Relaissockel unterbrechen und das Modul dazwischenlöten bzw. klemmen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Klar, Dennis, wenn man so weit geht.... das meine ich mit "popelig". Beim letzten Öffnen eines MFS (Fiesta '96) sprang mir das halbe Innenleben in Form einiger Federn und Kontaktplatten entgegen. Und die richtigen Trennstellen müsstest Du mir auch noch zeigen, in der "Schaltung" ist auch noch der Warnblinkerschalter (4 x um) mit drin, der das gleiche Relais ansteuert. ?( Ich jedenfalls sehe die Lösung nicht. Das JALT-Modul ist sicher für die neueren Fahrzeuge mit GEM-Modul gedacht.

Grüße
Uli

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Mööp, aufm Pott kommen einem echt immer die besten Ideen :D

Ich habe eine Idee wie es funktionieren könnte. Man braucht im Grunde nur das Jolt Modul und 2 Relais...

Ich zeichne mal nen Schaltplan..

Oben