W

Warper

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe zur Zeit nen MK6 Ghia 1.6 mit 16 Zoll Ford Felgen auf 195ern. Das reicht mir völlig für den kleinen Motor, habe auch keine Traktionsprobleme.

1. Allerdings würde ich optisch sagen, dass der Kleine noch etwas tiefer muss. Von H&R sowie Wolf gibt es die Federsätze die um 35 mm tiefer setzen. Was würdet ihr zu denen sagen? Versaue ich mir damit das sehr gute Fiesta Fahrwerk, weil die Dämpfer nicht den Federn angepasst werden?

2. Außerdem überlege ich mir im Zuge dessen Spurverbreiterungen von Wolf zuzulegen. Was sagt ihr dazu? Passt das noch? 35 mm tiefer, die 16er und dann 30 oder 40 mm breiter pro Achse? Auch hier, wie wird sich das aufs Fahrwerk auswirken? Irgendwelche Erfahrungsberichte?

3. Für etwas knackigeren Sound in gewissen Drehzahlbereichen und ein subjektiv besseres Geschwindigkeitsgefühl möchte ich mir das K&N 57i Performace Kit für zulegen.

Was sagt ihr zu all dem? Irgendwelche Erfahrungen?

Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen,
Grüße Warper
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
N ´abend,

Hi Warper... ich fahr nen MK4 der zwar Modell-technisch nicht direkt mit deinem vergleichenbar ist aber vielleicht Hilft es dir trotzdem in deinen Entscheidungen........

ich hab mir nen 35mm Satz in meinen FoFi gepackt, laut Dekra wirkliche Tieferlegung 2,1 cm....sieht man aber auch(besonders hinten).....

...aber mit Seriendämpfern ist das trotzdem nicht der Hit......

.... hab jetzt Glück gehabt und nen Spax-Sportkitdämpferset günstig geschossen, welches aber immer noch unterm Bett liegt :( :( :(

...Sportfilter bringt bei meinem nur Sound, und in höheren Drehzahlen ein etwas besseres Ansprechverhalten vom Gas!


...bei allen anderen Fragen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber hier sind genug Leute im Forum die viel viel viel mehr Plan als ich haben^^ :)
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
35 mm Tieferlegung ist o.k.
Spurverbreiterung ist Müll. Besonders vorn. Man verlegt dadurch den Abstand der (gedachten) Achse, um die das Rad lenkt, zum Aufstandsmittelpunkt des Reifens. Man verändert also den Lenkrollradius. Die Lenkung stellt sich dann weniger stark selbst gerade. Schlimmstenfalls passiert sogar das Gegenteil: bei starkem Lenkeinschlag zieht sich die Lenkung beim Beschleunigen sogar noch stärker rein.
Vorn wie hinten gilt, daß die Federung in der Tendenz WEICHER wird, wenn Distanzscheiben verwendet werden, weil sich der Abstand der Krafteinleitung über das Rad zu den Feder/Dämpfer-Elementen und somit der Hebelarm vergrößert.
Gleiches gilt sinngemäß für abstruse Einpresstiefen der Felgen, die ja auch den Abstand von Reifenmitte zum Anlageflansch verändern.
Komischerweise denken die meisten ganz genau darüber nach, ob und wie sie nun die Radläufe ziehen oder bördeln müssen, aber daß die geplante Änderung einen Fuck-Up für das Fahrwerk bedeutet, wird selten überlegt.
 
W

Warper

Gast im Fordboard
Cool, danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Wirklich aufschlussreich, hätte ich aber auch mal selbst drauf kommen können. Ist ja irgendwie logisch das der Hebelarm durch Spurverbreiterung größer wird. Ok, vorne fällt dir Spurverbreiterung flach, weil ich den von dir genannten Effekt bereits jetzt teilweise spüre wenn ich beim beschleunigen über die Mittelwölbung der Straße fahre (Überholvorgang). Vorne schließen die Reifen eigentlich auch ganz gut mit dem Radhaus ab, hinten siehts aber schon hässlich aus ;) Deshalb die Frage: Würde die aus der Teiferlegung resultierende Härte sich mit dem längeren Hebelarm nicht bezüglich der Härte auslöschen? Oder ist es schwachsinn über eine Verbreiterung nur hinten nachzudenken?

35mm ist ok? Könntest du darauf vielleicht noch etwas genauer eingehen? Klar ist mir, dass es eine Kompromisslösung ist, aber mit welchen Konsequenzen? Ich will kein Fahrzeug was Bodenwellen wie verrückt hinterherwippt ;) Wie man es ja häufig auf deutschen Straßen von einfach nur tieferen Fahrzeugen sieht... Und das wäre doch ein mögliches Resultat von uabgestimmten Feder/dämper Elementen oder? Hast die Federn vielleicht bei dir drin?

Danke schon mal im Vorraus,
grüße
Steffen
 
F

Fey

Gast im Fordboard
hi
ich hab die 35er Wolf-Federn drinne und bin topp zufrieden, natürlich merkt man das man kein komplettfahrwerk hat, da er schon noch ein bissl "schaukelt" obwohl das sehr minimal ist.
Tiefer fänd ich ehrlichgesagt mit zuviel Entbehrungen verbunden (Straßenbahnschienen, Schlaglöcher,etc...) Ich kann dir nur dazu raten!
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Ob's nachwippt oder so bockelig ist daß Du als Fahrer wie ein Wackeldackel drinhockst und immerzu mit dem Kopf nickst, hängt nicht vordergründig von der Tieferlegung in mm sondern von der Feder- und Dämpferhärte ab.
Extrem kurze Federn müssen aber wiederum extrem hart sein, weil die Federung auf dem verbleibenden Restweg nicht dauernd bis auf die Anschläge durchschlagen soll - das wäre nämlich noch ätzender als die Wackeldackelfahrer-Lösung... 8)
 
Oben