Ein paar Fragen..

J

Jochen87

Gast im Fordboard
Also ich fahre zurzeit nen Scorpio 2.0 DOHC (bj.92 wars glaub ich ) mit 115 PS

Soviel zu den Daten, jetzt zu den Fragen:

1.Also da er etwas Kühlwasser verliert und ich immer Wasser nachgegossen hab, is die Flüssigkeit fast nur noch klar, sprich 100% Wasser ungefähr, jetzt wollte ich Kühlmittel nachfüllen, weiss aber nicht genau welches Kühlmittel zurzeit drin ist und welches ich jetzt nachfüllen soll.

Hab gehört G12+ soll mit allem mischbar sein? oder soll ich sogar alles Wasser abfließen lassen und komplett mit neuem Frostschutz aufüllen im 50/50 verhältniss oder sogar mehr weil er ja etwas verliert.

2. Ölstand ist schon fast bei Minimum und zurzeit hab ich die möglichkeit an das bekannte Longlife Öl (0W-30 hats glaub ich) von VW recht billig dranzukommen. Ist das gutgenug für meinen Scorpio?

3. Beim starken Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten, ruckelt das Lenkrad ganz stark, dann wurden die Bremsen hinten neu gemacht und dann gings ne Woche ohne ruckeln, aber dann hats wieder angefangen :( , also kann man Unwucht der Räder eigentlich ausschließen.
Was kann an den Bremsen den Fehler verursachen?

Hoffe jmd hat antwort auf meine Fragen, wäre echt nice :)

gruß Jochen87^^

G

gt40

Gast im Fordboard
Hi Jochen,

zu 1. also wegen dem Frostschutzmittel... da hab ich mir nie nen Kopf drüber gemacht. Immer einfach das nachgeschüttet was da war. Und wenn er Wasser verliert. Misch dir doch 5 Liter vor und schmeiß die in den Kofferraum. Dann haste immer die gleiche Mischung.

Zu 2. nix weis.

Zu 3. Eigentlich ruckelt das Lenkrad beim Bremsen wenn vorne die Bremsen nich ok sind. hinten is dem Lenkrad relativ egal. Ich würde mal die vorderen Bremsen nachschauen und falls Du neue Scheiben drauf machst.... nimm Dir die Zeit und mach die Auflageflächen (wo die Scheibe auf der Nabe sitzt) mit der Drahtbürste richtig sauber, kein Rostkorn drunter lassen. Sonst könnten sich die Scheiben deswegen wieder verziehen. Eben einfach Sauber arbeiten.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Markus

J

Jochen87

Gast im Fordboard
Danke für die rasche Antwort.

Hmmm was ich vergessen hab zu sagen, war das er Heckantrieb hat, dann müsste ich hinten nachschauen ob alles sauber gemacht wurde ?

Oder weil die Lenkung vorne ist? Aber beim Bremsen lenk ich ja net^^
Oder denk ich grad totalen mist zusammen?
Was mich wundert ist, als die Bremsen hinten gemacht wurden, 2 Wochen ruhe war und dann plötzlich ruckelte es wieder.Da vermute ich das es an den Bremsen liegt, die gemacht wurden.

Gruß Jochen

G

gt40

Gast im Fordboard
Hi,

grenzen wirs nochmal ein.... ruckelt er oder rubbert beim bremsen in fahrtrichtung so als wenn du stärker und schwächer auf die bremse treten würdest oder ruckelt es im Lenkrad, also Schlägt es ?

Wenns "nur" ruckelt würde ich sagen die Scheiben sind unwuchtig. Dann sind sie entweder absoluter Minderware gewesen oder schlampig montiert worden.

Mit Heck- oder Frontantrieb hat das erstmal nix zu tun.

Wenn die Scheiben ok sind dann prüf die Beläge bzw die Bremssättel samt ihrer Kolben.

So nu mach das mal und dann sehen wir weiter.

gruß Markus

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
HAllo!

Also das Problem mit dem Bremsen-Rubbeln ist ja beim Scorpio ein bekanntes Problem.

Im Wesentlichen liegt dies an einer nicht optimalen Konstruktion der Vorderachse.

Deshalb rate ich dir: bevor du dir neue Bremsscheiben kaufst erneuere die Querlenkerbuchsen!
Nehme aber nicht die Buchsen von Ford, sondern kaufe dir PowerFlex Buchsen und verbaue - wenn nötig - erst dann die neuen Bremsscheiben (bevor du dir den neuen Bremsscheibensatz auch versaust...). Habe diese Buchsen in meine Scorpio's verbaut und
1. die Lenkung ist viel direkter
2. die Achse vorne ist merklich steifer
3. das Rubbeln ist weitestgehend weg (es sei den, deine Bremsscheiben sind schon zu stark verzogen).
4. Ich habe die Buchsen einmal gewechselt und Ruhe ist, weil sie viel haltbarer sind als die originalen von Ford.

Diese Buchsen kosten zwar knapp 50 EUR, aber es lohnt sich!!!

Du könntest diese Buchsen z.B. bei
www.motorsport-richter.de
www.suhe-motorsport.de
kaufen.

Oben