Ein paar Fragen zur Beleuchtung, Chiptuning etc beim 1,9TDI 110PS

rene84828

Grünschnabel
Registriert
9 Februar 2008
Beiträge
15
Alter
39
Ort
Fürstenfeld
Hallo ich bin seit Gestern Besitzer eines 99er Galaxy GLX 1,9TDI mit 110PS und beinahe Volllausstattung.
Ich hatte vorher einen 97er Mondeo 1,8TD Ghia den ich wegen Familienzuwachses schweren Herzens hergeben musste.
1. Gibt es beim Galaxy eine Fussraumbeleuchtung bzw ist diese vorbereitet.
2. Wenn sie nicht vorbereitet ist, würde ich den Strom gerne vom 12sec Relais der Innenraumbeleuchtung nehmen. Geht das bzw. wo ist das?
3. Ich habe etwas gelesen, dass sich jemand eine Beleuchtung für die Grifffmulde der Heckklappe gemacht hat. Gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung und ist es möglich die Türgriffe zu beleuchten(Strom wieder von der Innenraumbeleuchtung).
4. Bei meinem Mondeo Waren die Schalen der Innentürgriffe beleuchtet. Gibt es beim Gallaxy auch sowas?
5. Was für ein Lämpchen gehört unter den Aschenbecher? Ich habe noch nie so einen Anschluss gesehen. Habe mir die Drähte einer Glassockellampe nach unten gebogen und diese reingetan. Das soll aber keine Dauerlösung bleiben.
6. Eventuell bekommt er ein Chiptuning von mir.Bei Ebay habe ich etwas gefunden das sich Interessant anhört und noch dazu günstig ist.
http://cgi.ebay.at/Chiptuning-Leist...106596&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Was sagt ihr dazu bzw generell zu Chiptuning bei diesem Motor.
7. In meinem Mondeo hatte ich einen K&N Sportluftfilter und war damit sehr zufrieden. Zahlt es sich aus beim Galaxy auch einen rein zu tun?

Ich hoffe, dass euch beim lesen nicht schwindelig geworden ist und bedanke mich schon mal im Vorraus für mehr oder weniger hilfreiche Antworten.

Mfg R.M.S.
 

Danny740_0

Grünschnabel
Registriert
3 November 2006
Beiträge
23
Alter
49
Ort
Deutschland
Moin!

Versuch es unter www.SGAF.de

Da bin ich auch aktiv und da werden Sie geholfen! :D

Da findest Du eine Datenbank zu Deinen Fragen und sehr viele die Dir helfen können.

Aber schon mal so viel:
zu 1: Ja gibt es, nimm die Verkleidung unter dem Lenkrad ab (Beide Verkleidungen des Sicherungskasten entfernen, Schrauben lösen, der Rest ist geklippst. Vorsicht 1 Klipp ist direkt an der A-Säule, nur erkennbar bei offener Tür). Da ist dann eine Vorbereitung für die Leuchte und es müsste auch schon ein Kabel liegen.
zu 2: Relais sind hinter dem Sicherungskasten im Innenraum (Schraube vom Sicherungsbügel abschrauben dann runterklappen) und evtuell im Motorraum (Rechts oben)
zu 3: Im SGAF-Forum zu finden.
zu 4: Nur selbstgemacht, wie ist auch im Forum zu finden.
zu 5: Bekommst Du für ein paar Cent bei VW, FORD oder SEAT
zu 6: Erfahrungsberichte findest Du im Forum, von E-Bay Produkten halte ich persöhnlich nicht viel.
zu 7: Hab auch einen drin (Filtereinsatz) und es macht sich nicht viel bemerkbar. Verbrauch sinkt minimal, mehr aber auch nicht. Hab aber nen Benziner, deswegen weis ich nicht ob es beim Dieseel etwas bringt.
Zur Not im Forum fragen.

So, hoffe ich konnte helfen und bis bald im Forum der

S haran
G alaxy
A lhambra
F ahrer


Danny :happy:
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Servus,

ich kann Danny nur zustimmen. Vom Chip Tuning würde ich die Finger von Ebay lassen. Frag mal bei Wolf Performance nach (www.wolf-performance.com). Hab zwar keine Erfahrung beim Galaxy Diesel, bin aber schon einen Focus mit Wolf Chip gefahren und der ging "Saugut"

Wegen den beleuchteten Türgriffen kannst im Ebay schaun. Da gibt es welche für den neueren Galaxy. Vielleicht kann man diese umbauen auf das alte Modell. Das möchte ich auch mal versuchen wenn ich meinen wieder mal zusammenbaue.... :D
Wenn nicht dann versuch es mal mit "Neonschnüren" die sehen auch nicht schlecht aus.

Gruß Albert
 
Oben