Ein paar Fragen zum 1,1er MK3 (GFJ)

T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Moin Moin!

Also habe gestern meine Ventile neu eingestellt, hatten knapp über einen mm Spiel gehabt. Jetzt ist alles richtig und das Auto zieht auch wieder "normal" für die 50 PS.
Ebenfalls habe ich nen neuen Spritfilter, Luftfilter und Ventildeckeldichtung verbaut.

Nun auch schon zu meiner ersten Frage, ich kenne es nur von meinem Ford Explorer, dass der nur mit originalen Motorcraft Zündkerzen richtig läuft. In meinem FoFi sind Bosch Kerzen drin und die wollte ich gerne durch die richtigen Motorcraft ersetzen, aber woher bekomme ich die bloß? Und sagt mir jetzt nicht bei Ford, der will nämlich 50€ für 4 Stück.

So, jetzt auch schon die zweite Frage. Habe die Ventile alle richtig eingestellt, aber trotzdem tackert die Kiste noch, ist zwar extrem leiser geworden, allerdings ist noch deutlich ein tackern zu hören. Ist das für den FoFi normal?

Jetzt meine dritte und letzte Frage. Nach dem ich den Ventildeckel und den normalen Öl-Wasser Schlamm entfernt habe ist mir eine ganz komische Siffe, welche überall verteilt zu sehen ist aufgefallen. Sieht aus wie eine Mischung aus Öl-Kohle und normalem Öl. Weiß jemand was das ist? An den Federn und Kipphebeln ist nichts, aber an so gut wie jedem Leerraum findet man eine 5mm dicke Schicht. Habe alles so gut wie möglich entfernt, wollte den Kopf nicht abnehmen, deshalb habe ich alles abgekratzt, eben so gut wie es ging. Aber was ist das? Und wie bekommt man das weg, wirklich motorfreundlich sieht das Zeug nicht aus.

Und nochmal kurz zum Auto, ist ein 1990er 1,1 CLX FoFi mit knapp 180tkm

Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr glücklich.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ölschlamm nennt sich das Zeug

Wegbekommen tust das Zeug nur richtig bei ner Revidierung deines Motors, lohnt sich aber alles nicht

Ne normale Ölschlammspülung ist gefährliches als alles andere da sich im Nachhinein gern Kanäle zusetzen



50€ für 4Kerzen ? LOL !?? Mehr wie 20€ kosten die nicht
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Danke für deine schnelle Antwort.
Komme selber aus Estland, also ein Kanacke und alles verstehen tue ich von deinem Beitrag leider nicht.

Was ist eine Revidierung und was beinhaltet sowas?
Ölschlammspülung? Was ist das bitte?

Gibt es nicht irgendwelche Reinigungsmittelchen?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Also ei Kana*** ist was anderes :wow

Kanäle im Motor -> Feine Bohrungen / Durchführungen / Öffnungen durch welche das Öl an die Schmierung Stellen gelangt

Revidierung -> Genralüberhohlung; das heißt. Komplett zerlegen und alles neu machen

Öl Schlamm Spülung -> deine sogenannten Mittelchen
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Ahh OK, jetzt hab ichs, hab da noch was von Luiqi Molly oder so rumfliegen und du meinst das Zeugs ist nicht gut?

Also zerlegen werde ich die Nähmaschine mit Sicherheit nicht :)
Hab den Schlamm halt im Ventiltrieb gefunden und weiß nicht ob sich die Brühe auch wo anders aufhält, deshalb hier die Frage.

Ich nenn alles einen Kanacke, wer kein Deutscher ist oder eingedeutscht wurde. Deshalb bin ich auch einer.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Mh ok in meinen Augen ist es ein Schimpfwort und Beleidug gegen Ausländer, wenn du dich selbst ä so bezeichnest okay ..

Mh meinetwegen kipp das Zeug rein, aber bitte nachher nicht rummeckern wenn die Murmel verreckt
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Nee eben reinkippen will ich das Zeugs ja nicht, verwende das im Moment eigentlich dafür um Werkzeug zu reinigen, ist besser wie jeder Bremsenreiniger :)

Mich interessiert halt die Erfahrung anderer ob sich dieser Ölschlamm auch irgendwo anders aufhält oder nur unterm Ventildeckel im Ventieltrieb zu finden ist, denn wenn es nur dort ist, ist es mir ziemlich egal, aber alles andere wäre nciht wirklich schön.

Und nochmal wegen Kanacke, genau das ist das Problem hier in Deutschalnd. Ich selber bin vor 4 Jahren hier her gekommen, hab mir die Sprache vorher angeeignet und arbeite anständnig und zwahl meine Steuer, von Asyl oder Sozialamt habe ich mich von Anfang an distanziert. Als Ausländer kannst du hier machen was du willst, du kannst jeden Deustchen verprügeln oder überall sagen wie schlecht das Leben in Deutschland doch sei, das ist alles in Ordnung, weil ja Minderheit und Probleme mit der Eingliederung, wie man aber Sozialhilfe bekommt weiß man und WEHE ein Deustcher sagt mal scheiß Ausländer oder verprügelt so einen, dann kommt sowas überall in den Medien und der "Täter" wird sofort als Ausländerfeind oder Nazi bezeichnet. Finde sowas schade. Wenn aber ein deustcher Jugendlicher seines Handys und Geldbeutels erleichtert wird ist das OK, überhaupt kein Problem.


Ich selber habe sehr kurze Haare und werde öfters gefragt ob ich ein Nazi sei. Was soll das? Darf man heutzutage nicht einmal mehr kurze Haare tragen oder wie?

Das ist zumindest meine Meinung, aus der Sicht eines Kanacken. Und wem hier das Leben nicht passt, soll verschwinden. Ganz einfach.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Zum Thema Kurzen Haaren -> trag auch nur 3mm Kurzsschnitt und latsch oft mit Bomberjacke und Springern durch die Gegend.

NEIN ich bin nicht rechts! Nur die Klamotten sind bequem mir gefallense und ich steh auf kurze Haare. Ist aber fein wie die Leute einem aus dem Weg gehn

Sich mir mir über Politik zu unterhalten keine Gute Idee; Halte nicht viel von den Gesetzten in Deutschland, ganz zu schweigen vom Grundgesetz. Noch von dem Was unsere Damen, Herren und anderes .. von Politikern wollen, sagen tun.

Koche mein eignes Süppchen und zahl nur Steuern sowie den ganzen andren Dreck. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt darf dies gern via PN bei mir Kundtun, wer mich kennt der weiß wie lieb und brav ich normal bin, bisher hat sich noch keiner beschwert *g*

BTT. Mh ja zum Werkzeugreinigen taugt das Zeug wirklich gutes :mua
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
OK, Zündkerzen habe ich mittlerweile auch welche bekommen.
Motorcraft AGFS22CM1 sollen laut Ford die richtigen sein.

Kann mir das jemand bestätigen?

Und wegen dem Tackern noch, ist das für den FoFi normal? Wie gesagt, Ventile sind neu eingestellt.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Gute Frage, denke schon.

Vergleiche immer die Gewindelänge mit den alten

Das Klackern ist bei den Nähmaschinen Standart, so erkennt man sie immer *g*
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Gibt doch nur Kurz und Langgewinde und halt mit Konus oder ohne Konus. Rein optisch sehen die mal gleich aus, mal sehen wie sich die Nähmaschine mit den neuen Kerzen verhält. Aber das Einstellen der Ventile hat Wunder verbracht.
 
A

ARRAndy

Gast im Fordboard
nimm einfach NGK Kerzen. sind die besten dies gibt. für jedes auto.
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Hab bei einem neuem Dealer auch alle Vier für knapp 15€ bekommen.

Und das mit den Motorcraft kann ich nur bestätigen, ein FORD will und braucht diese Motocraft Kerzen, kenne es von meinem Explorer, der läuft NUR mit den Motocraft Kerzen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
"Laufen" werden sie mit jeden Kerzen, aber meiner schluckte mit Beru Kerzen zuviel Sprit und lief selbst für nen OHV damit sehr unruhig. :happy:
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von Tuningparts4you
Ventile neu eingestellt
Am besten spätestens alle 10.000km wiederholen.

Original von Tuningparts4you
nur mit originalen Motorcraft Zündkerzen richtig läuft
Korrekt! Mit anderen Kerzen laufen Ford-Motoren zwar auch, aber nur mit Motorcraft-Kerzen laufen sie so, wie vom Konstrukteur vorgesehen.

Original von Tuningparts4you
Ventile alle richtig eingestellt, aber trotzdem tackert die Kiste noch
Normal! Wahrscheinlich wurde das Ventilspiel in den letzten 100.000km überhaupt nicht eingestellt. Das sorgt für erhöhten Verschleiß an der Nockenwelle und ggf. an den Ventilen. Dabei entstehen Toleranzen, die zu den bekannten Geräuschen führen. Verschleiß ist durch korrekte Einstellung leider nicht mehr rückgängig zu machen. Deswegen das "Rest-Klappern".

Original von Tuningparts4you
komische Siffe [...] Sieht aus wie eine Mischung aus Öl-Kohle und normalem Öl. [...] Und wie bekommt man das weg, wirklich motorfreundlich sieht das Zeug nicht aus.
Abbrand. Teils konstruktionsbedingt, größtenteils jedoch durch mangelnde Wartung. Z.B. billiges Öl, überzogene Ölwechsel-Interwalle, unterlassene Ventilspielkorrektur, Kurzstreckenfahrten und Verbindungen mit Kondenswasser-Schlamm.

Einfach so lassen oder Motorspülung machen. Viel zerstören kann man an diesen Motoren nicht. ;)
 
Oben