H

hatchrob

Gast im Fordboard
Tach zusammen :happy:

fahr seit gestern mit einem 96er Fiesta durch den Winter :D ist ein 1.1L mit 50PS.

so jetzt meine fragen...

- drehzahlmesser nicht vorhanden. wie weit sind die gänge GESUND ausfahrbar?

- wie groß ist der Tank? Reichweite bei normaler Fahrweise 80% Autobahn

- das heizungsgebläse klingt auf stufe 3 wie ein hubschrauber. ist das normal? gibts abhilfe?

- Die Wassertemperaturanzeige bleibt auch bei langen Fahrten am Anfang vom "NORM" bereich und geht nicht höher? normal oder neues termostat fällig?


vielen dank schonmal :D
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
- drehzahlmesser nicht vorhanden. wie weit sind die gänge GESUND ausfahrbar?
Nach gehör und gefühl würd ich sagen ;)

- wie groß ist der Tank? Reichweite bei normaler Fahrweise 80% Autobahn
Vollgas oder normal? Bei normaler Fahrweise solltest du über 500 Km schaffen

- Die Wassertemperaturanzeige bleibt auch bei langen Fahrten am Anfang vom "NORM" bereich und geht nicht höher? normal oder neues termostat fällig?
Hört sich danach an
 
F

Fiesta-Addict

Gast im Fordboard
Original von hatchrob
- drehzahlmesser nicht vorhanden. wie weit sind die gänge GESUND ausfahrbar?

Mein erstes war auch eins ohne Drehzahlmesser (mit 60PS) und da war ich im dritten schon bei 110.
Da ich annehm da du meist nur beschleunigen musst wenn du auf die Autobahn auffährst würd ich sagen kannst im dritten bis 70-80 (je nach gehör) und im vierten aufjedenfall bis 110-120.
Aber soweit wirst den wahrscheinlich eh nie ausfahren da du ja schon bei 100 meist ohne probleme einfädeln kannst.
Rennen wirst mit dem Fiesta wahrscheinlich auch ned fahren wollen also solltest mit den Angaben relativ sicher durch den Winter kommen.

Grüße
Michael
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von hatchrob
- drehzahlmesser nicht vorhanden. wie weit sind die gänge GESUND ausfahrbar?

- wie groß ist der Tank? Reichweite bei normaler Fahrweise 80% Autobahn

- das heizungsgebläse klingt auf stufe 3 wie ein hubschrauber. ist das normal? gibts abhilfe?

- Die Wassertemperaturanzeige bleibt auch bei langen Fahrten am Anfang vom "NORM" bereich und geht nicht höher? normal oder neues termostat fällig?

Maximale Dauerdrehzahl verkraftet der Motor etwa 5250 touren, mit dem 1.1er/1.3er Getriebe heißt das:
1. bis 37
2. bis 65
3. bis 100
4. bis 140
5. geht bis 195

Aber bei dem alten OHV Motor bringt das sowieso nichtsh, da ihm im oberen Drehzahlbereich die Puste ausgeht, weil der in der Regel schon eingelaufene Ventiltrieb nicht mehr mitkommt.
Am spritsparendsten fährst du, wenn du die Gänge bis etwa 3500 touren ausfährst, dann bist du im nächsten Gang direkt bei 2000 touren und hälst dich immer im Brereich des maximalen Drehmoments (~2500) auf, wobei der Motor am wenigsten verbraucht.
Heißt:
1. bis 25
2. bis 45
3. bis 70
4. bis 90
5. würde ich auf der Autoahn so bei 150 fahren, er braucht dort am wenigsten, weil er so die Steigungen durch den Schwung leichter wegsteckt kann.

Der Tank fasst 42 Liter.
Mein Reichweitenrekord liegt bei 640km, da lag die Tanknadel aber auch schon unter Reserve und rührte sich nicht mehr, die Zapfpistole klackte dann bei ca. 41 Liter. :mua

Heizungsgebläse klingt wie ein Hubschrauber hmmm...
Der Gebläsemotor sitzt im Motorraum hinter der Spritzwand unter dieser schwarzen verkleidung, entweder eiert er weil ein Lage Kaputt ist, oder irgendwas hat sich in den Rotorblättern verfangen. Ist nicht schwer da dran zu kommen, alle Kabel von den beiden Blechen ab, die Schrauben heruasdrehen, dann hast du schon vollen Zugriff auf Wischergestänge und Gebläseabdeckung. :)

Das mit der Kühlwassertemperatur ist ein sehr bekanntes Problem bei dem Fiesta, mir wurde immer gesagt, das läge an dem kleinen Hubraum des Motors, da er nicht soviel Abwärme erzeugen würde. Totaler Schwachfug. :D
Thermostat gewechselt und nach ein paar km kann man sich die Haare fönen.
Ist auch einfach zu wechseln. Baust dazu den Luftfilterkasten ab, sind 3 Kreuzschlitzschrauben, ziehst die Schläuche vom Benzinabscheider ab (ich lasse die immer dran und ziehe ihn lieber mit Hin-und-her-drehbewegungen komplett aus dem Luftfilterkasten heraus), dann die beiden Schrauben vom Thermostatgehäuse herausdrehen, alten Thermostat raus, Auflagefläche der Dichtung mit nem Schraubendreher schön freikratzen, neues Thermostat rein, neue Dichtung drauf und gut festziehen, dann Benzinabscheider wieder in Betrieb nehmen und Luftfilterkasten anbauen, fertig.

Dreht er beim starten hoch auf 3.000 touren und/oder treten Pfeifgeräusche auf, ist der nach unten führende Schlauch am Benzinabscheider nicht richtig aufgesteckt. :happy:
 
H

hatchrob

Gast im Fordboard
vielen dank für die ausführlichen infos :applaus

muss sagen.. nach ersten bedenken mit so einem auto bin ich positiv überrascht vom fiesta! ok die umstellung von über 200ps auf 50ps kratzt noch etwas auf der autobahn, aber dafür isser günstig und macht sein werk :D man kann schön mit 140 "dahingleiten" ... geräusche halten sich unerwartet in grenzen. ich war grad zum ersten mal tanken und hab nen verbrauch von 7,1 litern ausgerechnet...denke das is für so ein altes auto ok!

nur irgendwie hat er nen kleinen fehler in der elektrik! bei komplett ausgeschaltetem licht brennen die standlichter wenn ich auf die bremse geh :rofl und manchmal geht der motor nicht aus wenn ich auf der bremse steh... sobald ich den fuss runternehm geht er aus :applaus
muss ich mal checken... jemanden dieses problem bekannt?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von hatchrob
nur irgendwie hat er nen kleinen fehler in der elektrik! bei komplett ausgeschaltetem licht brennen die standlichter wenn ich auf die bremse geh :rofl und manchmal geht der motor nicht aus wenn ich auf der bremse steh... sobald ich den fuss runternehm geht er aus :applaus
muss ich mal checken... jemanden dieses problem bekannt?

Massepunkte der Rückleuchten mal überprüfen und ob die Zweifadenlampen richtig eingesteckt sind. Irgendwelche experten bekomme nes immer wieder mal hin, die verkehrt herum reinzusetzen oder würgen irrtümlicherweise eine normale 10W Lampe rein...
 
H

hatchrob

Gast im Fordboard
hab mir heute mal die rückleuchten angeschaut... mir is nämlich aufgefallen dass ich seit ner woche komplett ohne bremslicht rumfahr :affen :applaus

wie du geschrieben hast war rechts eine ein-faden-birne eingebaut.... gleich nur ne zwei-faden ersetzt... und siehe da...alles funktioniert einwandfrei :applaus


meine temperaturanzeige rührt sich immernoch kaum... immer nur 2mm nach oben und da bleibts dann... egal ob 2 oder 200km.... naja heizung wird richtig schön warm, auto fährt auch... mir egal :D
 
Oben