Eigenleben der ZV im Winter

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Wenn ich schon mal dabei bin:
Meine ZV entwickelt in der kalten Jahreszeit ein seltsames Eigenleben. Immer, wenn die Temperatur auf +5°C und darunter absinkt. verriegeln sich die Türen selbstständig. Mal früher, mal später. Aber man kann drauf warten, es geschieht.
Und es hat definitiv nichts mit dem Wetter an sich zu tun. Es kann trocken oder feucht sei, die Sonne kann scheinen oder es kann in Strömen Regnen bzw. ein Schneesturm toben. Völlig egal. Immer ab dieser ominösen Grenze von +5°C.
Erst, wenn´s Innen wärmer wird, hat der Spuk ein Ende.
Außerdem kann ich die Heckklappe anfangs auch nur mit der FB oder dem Knopf innen entriegeln und öffnen.
Von außen kann ich sie ebenfalls erst dann manuell öffnen, wenn das Auto warm geworden ist.
Hat irgendwer ´ne Kennung, wo da die Elektronik spinnen kann?
Ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber unheimlich lästig.:mua
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Du meinst, das sich dieser kleine nervige Unhold direkt im Schloss der Fahrertür eingenistet hat?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Luzifer_bln
Du meinst, das sich dieser kleine nervige Unhold direkt im Schloss der Fahrertür eingenistet hat?
Yep, ich habe das 2 mal bei unterschiedlichen MK3's gemacht, dann wars vorbei.

Das Fahrerschloß 'sagt' den anderen ob es zB zu ist und das sie damit auch gefälligst zugehen sollen.

Sagt das Fahrerschloß nicht weiter das Du die Türe geöffnet hast, glauben die anderen Türen das sie nix zu tun haben weil ja zu ist.........

Auch öffnet sich die Heckklappe dann nur mit Schlüsseltaster, der Taster in der Konsole denkt sich, ist zu, warum sollte ich die Türe hinten öffnen (Auto ist doch versperrt)?!?!

GreetS Rob
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Danke, Rob! Da du das Problem schon durchhast, geh´ich davon aus, das es daran liegt.
Mal schau´n, was so´n Schloß kostet. Aber vorher werd ich es mal ausbauen und inspizieren. Vieleicht ist der Kobold zu erkennen und lässt sich mit gewalttätigen Drohungen vertreiben!:gap
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Luzifer_bln
Vieleicht ist der Kobold zu erkennen und lässt sich mit gewalttätigen Drohungen vertreiben!
Zerlegen ist nicht so einfach vor allem weil Du dann wenns nimmer geht kein Schloß mehr hast......

Meine Teilenummer war 4057983, Preis 82 Eur (mit Rabatt, ohne MWST)

GreetS Rob
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Mein lieber Schwan, die nehmen´s auch noch von den Toten, wenn sie´s von den Lebenden nicht mehr kriegen!:D
Na ja, jetzt wird´s erstmal Sommer(hoffentlich!), da isses ja weg.
Aber nach wie vor komm ich nicht über diese "magische" Temperaturgrenze von +5° hinweg. Als ob da ein Bimetall drinsteckt, das sich sagt: "jetzt is mir kalt, jetzt ärgere ich dich!" .:mua
Was ich noch versuchen werde, ist, das Schloss mit Kontaktspray einzudieseln. Vieleicht bringt´s was.
Aber das werd ich wohl erst zum nächsten Winter hin merken.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Machs mal direkt und lass es wirken ,kannste auch öfters machen,wirst Dich wundern.
WD 40 ist geil ,bin kein Vertreter davon ,nur überzeugt,hilft nicht gegen was kaputtes,aber gegen alles was von altem Fett hängt
:bier:
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Es hilft nur eins: Austausch des Fahrerschlosses (also die ganze elektronische Einheit in der Fahrertür). Hatte das gleiche Problem. Wichtig dabei ist dass du eine neue Einheit ab BJ 2003 bekommst sonst hast du vielleicht das selbe Problem nochmal.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Oh man
immer gleich alles neu.
Versucht es doch erstmal .
Bei Mir ging gar nichts mehr über die Fernbedienung.
Erst nachdem ich alle Schlösser mit WD40 eingesprüht hatte ,gings nach und nach wieder.
Habt doch zeit ,lasst es wirken ,macht es öfters .
Wenns sein muß ,nehmt die Verkleidung ab und spüht alles ein .
Schaden kann es nicht.
Ist billiger als was neues ( 5 Euro ).
:bier:

Es liegt an diesem alten Fett,keine Ahnung warum ,ist meiner Meinung nach so.
Das wird alt und dann hart ,und schon geht nichts mehr.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@lesco
Nich sauer sein, aber du hast das Thema meilenweit verfehlt. Alle Schlösser funktionieren astrein! Schau dir erstmal der ersten Beitrag an, dann weißt du, um was es wirklich geht.:umleitung

@unityroyal

Schaun mer mal! Wie gesagt, jetzt geht´s zum Sommer hin, da werd ich eh nicht merken, ob´s das Eine oder Andere gebracht hat. Es sei denn, dieser Sommer wird noch beschi...ner wie der Letzte und es gibt auch hier bei uns Flachlandsachsen im Juli Schneefall!:D
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von lesco
Oh man
immer gleich alles neu.
Letztendlich ist mir meine Freizeit wichtiger als wochenlange rumzuschrauben und den Wagen mit WD-40 einzusauen, jeder soll das selbst entscheiden.

Mir sind diese 100 Eur in Summe mehr Wert als die Rumschrauberein mit derUngewißheit das es doch korridierte Mikroschalter sind die sich nicht durch WD-40 'regenerieren' lassen.

Zu guter Letzt wirds meist ein neues Schloß . . .

GreetS Rob
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

in den ersten Jahren des MK3 wurden die gleichen Schlösser wie im MK2 eingebaut. Beim MK2 sind eigentlich immer die Mikrotaster in den ZV Einheiten schuld. Da kommt man mit WD40 nicht ran, die sind gekapselt. Ab 2003 sehen die ZV Motoren auf den Schlössern ja etwas anders aus, sind die beiden Varianten mech. und elektrisch identisch? Wer weiss es Genau? Wenn ja könnten die Schlösser ab 2003 ja auch die Erlösung für so manchen MK2 und Cougar Besitzer sein.

MfG

Andreas
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Ok., was Andreas sagt, hat Hand und Fuß, und Rob Mae hat auch irgendwie Recht.
Mir macht übrigens die Bastelei nichts aus, im Gegenteil. Und wenn ich damit noch den einen oder anderen T€uro sparen kann.....
Allerdings mach ich nur noch "kleinere" Sachen selbst, da ich keine Garage oder so habe.
Letztendlich werd ich die Sache mit dem Schloss wohl dieses Jahr wieder zu den Akten legen und mal schauen, wie es sich nächsten Winter entwickelt.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
@ hal

tut mir leid aber ich kann dir das net ganz glauben das die schlößer im mk3 die vom alten mk2 sind waren.

weil der MK3 ein Can bus bzw gem modul hat und der mk2 meines wissens nicht

ach ja zum thema: musste mein schloss auch tauschen lassen hilft ja alles nix -- gruß an die WD40 gemeinde solchen blödsinn versuch ich erst garnicht -- tut mir leid musste sein
 
C

cingaro

Gast im Fordboard
meiner meinung nach haben die Mondeos jg 01 bis mitte 03 keinen can bus. die frage ist daher ob das modul aus einem 04 in ein 01 passt? übrigens möchte ford in der schweiz 325Franken für das überarbeitete Teil.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
das stimmt nicht bei dem vor FL ist der CAN Bus nur im motor integriet die ZV läuft auch bei nach FL übers GEM und des teil passt sicher
 
C

cingaro

Gast im Fordboard
schloss aktuator fahrertüre

Auch ich wurde von der Selbständigkeit der Zentralverrigelung geplagt. Sie hat mich regelmässig während der fahrt eingeschlossen. Wobei nur die entrigelung mit der Fernbedinung sämtliche türen entrigelte.

Aufgund von Hinweisen aus dem Forum habe ich den Schlossaktuator in der Fahrertüre meines MK3 aus dem 01 ersetzt. Das laut dem Händler überarbeitete Ersatzteil hat ca 180CHF gekostet. Der Austausch führte ich während einer Stunde relativ einfach selber erfolgreich aus.

Seit dem Austausch vor zwei Wochen ist die Fehlfunkton nicht mehr aufgetreten.
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Das selbe Problem hatte ich letztens auch. Auto angemacht, ausgestiegen, Türe zu und im selben moment geht die ZV zu und ich steh vor verschlossenen Auto mit laufendem Motor.....zum Glück zuhause im Hof. :mp:
 
Oben