Zentralverriegelung mit Eigenleben

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

dass die Funkfernbedienung des Mk2 etwas eigenwillig reagiert, habe ich ja schon öfter gelesen. Die ZV in unserem Mondeo erstaunt mich durch ihr Eigenleben. Ab und zu, nicht reproduzierbar, macht die ZV während der Fahrt "klackklack", wie beim Abschließen. Wird aber nichts zu- oder aufgeschlossen. Ich hatte erst mein Bluetooth-Handy im Verdacht, da ist aber kein Zusammenhang festzustellen. Irgendwo ist wohl ein Wackler drin, denn wenn man mit dem Schlüssel abschließt, reagiert die ZV nur nach Laune.

Gibt es da bekannte Stellen, an denen man suchen könnte?

Grüße, Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Christian,

ja, gibt es. Da kommt man aber leider kaum ran.
Der typischte Fehler sind Fehlkontakte in den Mikroschaltern, die durch den Schlüssel oder den Stellmotor bedient werden und Positionen und Befehle an die ZV-Steuereinheit weitermelden. Wenn die mal zur Unzeit einen Kontakt bilden, reagiert die ZV "willkürlich".

Eigentlich tritt dieser Effekt vermehrt in der kalten Jahreszeit auf (war dieses Jahr reichlich lang, mit der Suchfunktion findest Du massig Beiträge). Aber anscheinend nicht nur da.

Die Mikroschalter sind in den elektrischen Schlosseinheiten in den Türen enthalten. Direkt dran kommt man nicht. Ob mein Verdacht stimmt, kann eine gute Werkstatt (oder der Bosch-Dienst) rausmessen. Dann müsste die Türeinheit ausgetauscht werden. Der Schließzylinder bleibt erhalten.

Frage: Und wie reagiert die ZV, wenn Du an der Beifahrertür abschließt?

Grüße
Uli
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Zv

habe das problem auch seit einiger Zeit .... per Fernbedinung kann ich ab und zu mal abschliessen ... das komische ist nach programmieren der fernbedienung klappt es 1-3mal wunderbar danach geht es wieder nicht .... an der fahrertüre kann ich auch nur manchmal das ganze auto verschliessen, meistens wird nur die fahrertüre alleine abgeschlossen... an der beifahrertüre kann ich immer das ganze auto verschliessen ... nervt nur langsam ein bisschen immer darüber zu rennen und das auto abzuschliessen... gibt es bis jetzt eine lösung dafür?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ja... fehlerhaften Stellmotor ausfindig machen und austauschen. In deinem Fall scheints wohl der in der Fahrertür zu sein.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
dass die Funkfernbedienung des Mk2 etwas eigenwillig reagiert, habe ich ja schon öfter gelesen. Die ZV in unserem Mondeo erstaunt mich durch ihr Eigenleben. Ab und zu, nicht reproduzierbar, macht die ZV während der Fahrt "klackklack", wie beim Abschließen. Wird aber nichts zu- oder aufgeschlossen.

Das Problem hat unser Mondeo auch. Das Problem taucht aber nur sporadisch auf. Entweder während der Fahrt, oder sofort beim öffnen mit der FB.
Aber gut das es dieses Forum gibt. Da weiß ich wonach ich schaun muß. Mal sehen ob das unsere Garantieversicherung übernimmt.

Dann könnten wir das mal machen lassen.

Gruß
Herbert
_______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
Oben