eFh nachrüsten möglich?

SF169

Foren Ass
Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und habe ein paar Fragen:

Ist es möglich bei einem minimal ausgestatteten Mondeo 1,8 Baujahr98 elektrische Fensterheber nachzurüsten? Welche kosten und welche arbeiten kommen, falls das möglich sein sollte auf mich zu? Kann ich evtl. auch ein Aussenthermometer/Bordcomputer nachrüsten? Kann mir hier jemand helfen?
Noch eine Frage: in meinem Auto ist ein Radio von Ford Serie 5000, kann man da auch andere CD-Wechsler anschliessen als den überteuerten von Ford?

ich danke für eure Hilfe

Stefan

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Denke das geht, ob Orginal müsstest du mal die Türpappen abmachen, ob da die Kabel drin sind, zum BC (Bordcomputer) kann nur sagen hast du mehr als ,ich glaube 6 dräthe an deiner Uhr (Stecker), besteht eine reale Chance.
Nachrüst Efh gehen mit fummelei eigentlich immer wenn ich mich nicht täusche, sieht aber nicht so Prfessionell aus8) ach so es gibt eine Anleitung hier auf dem Bord zur Nachrüstung des BC vom Muc Cowboy (habe bei mir das ding auch nachgerüstet) die Anleitung ist echt Spitze:D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen, Stefan,

nun, theoretisch geht es immer, kommt halt darauf an wie fit Du im Basteln bist.

Fensterheber:
kann man problemlos in den Türen gegen die mechanischen Kurbeln tauschen. Du brauchst die Antriebe, die Schalter, das Tipp-Relais, passende Türkabelbäume und etliche Strippen im Innenraum (zum Sicherungskasten und zwischen den Türen zur Verbindung). Die größte Fummelei ist es, die Kabel beidseitig an den runden Stecker im Türübergang anzuschließen, dazu müssen die passenden Pins an den Kabeln sein. Wenn Du es angehen willst, sag ich Dir aber vorher, wo Du mal nach eventuell schon vorhandenen Kabeln suchen sollst, vielleicht ist das eine oder andere Stück ja schon da.
PS: Ich rede von elFH vorne, für hinten ist es deutlich aufwändiger, da der Türstecker vorne standardmäßig nicht mehr ausreicht.

Thermometer:
Schnelle (aber unprofessionelle) Lösungen sind die billigen Dinger aus dem Zubehör mit kleinem Außensensor am langen Kabel. Eleganter ist es natürlich mit dem BC.

BC:
Richtig, die Anleitung findest Du in unserer Datenbank, Rubrik Mondeo / Elektrik. Prüfe auch hier zuerst den Aufwand: hebel mal vorsichtig die Uhr raus und schau nach, ob der Stecker mit 4-5 Kabeln belegt ist (schlecht) oder mit mehr als einem Dutzend (gut). Im ersten Fall ist der Kabelaufwand eher nur was für Bastler im 2. Fall hilft Dir meine Anleitung.

Grüße
Uli

Oben