Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Hallöle alle zusammen,
ich habe meiner Frau jetzt einen Fiesta MK4 (Baujahr 6/97, 1,3 Endura E - Klima,Servo) besorgt. Leider hat die Karre keine ZV und keine e-Fenster. Nun meine Frage:
Inwieweit ist serienmäßig die Kabelage für e-Fenster und ZV vorbereitet? Ist im Kabelbaum an der A-Säule bereits die Verkabelung für eine ZV etc. vorbereitet? Am besten wäre nämlich aus nem Schrott-Fiesta die Innereien der Tür umzupflanzen, aber dazu müsste natürlich der Rest der Elektrik, sprich die Kabelbuchse an der A-Säule komplett belegt sein. Wie seht ihr das? Oder sollte man so eine 08/15 ZV von Waeco&Co. nehmen? Die Dinger mag ich anfürsich nicht so sonderlich...
Danke im voraus für eure Tipps...

Ach ja: fast vergessen: natürlich würde ich auch gerne den DZm nachrüsten, am besten den ganzen Armaturenträger von nem anderen Fiesta reinhängen. ist die Leitung für das Drehzahlsignal standardmäßig schon zum Cockpit verlegt, also im Stecker drin?
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also das meiste solltest du in der forensuche finden. aber mal zusammengefasst (ich hab das ganze bei meinem style schon hinter mir):
DZM signal sollte beim style schon liegen, wenn nicht, an der heizungsbedienung kann man es abgreifen. also du baust den alten tacho aus, baust die mittlere scheibe mit der kilometerzahl aus dem tacho aus und baust ihn in den mit dzm ein und baust den tacho wieder ein. fertig.

ZV ist schwieriger, universelle taugen meist nix, weil ford kein system mit türpins hat, sondern da werden die türöffner ja reingedrückt. damit kommen die meisten universellen nicht klar. also original vom schrott holen. hingegen die einheit für die öffnung über infrarot von ford taugt nix und ist auch schwer umzubauen, da würd ich lieber zu einem waeco funkmodul greifen, die sind recht gut.
bei meinem style war ausser das die sicherung für die eFH drin war nix vorbereitet. wird bei dir ähnlich sein. d.h. strippen ziehen. aber geh erstmal aufn schrott und hol dir ZV,eFH, türkabelbäume sowie wie du schon richtig gesagt hast die buchsen aus den A-Säulen mit stück kabel dran. (du kannst natürlich vorher nachschauen ob die bei dir voll belegt sind, aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird bei dir nur der einfache 2-pin stecker dran sein, mit dem du nix anfangen kannst).
dann mußt du folgende kabel verlegen: dauerplus an je beide türen für ZV, zündungsplus für die eFH (20A abgesichert!!!) auch an beide türen, und dann 2x 2 strippen für ZV und eFH um die türen zu verbinden. dann normale schließeinheit gegen ZV tauschen und manuellen fensterheber gegen el. tauschen(dafür müssen aber nieten aufgebohrt werden). zum schluß noch den griff in der passenden farbe mit eFH schalter in die alte türpappe pflanzen, oder andere türpappen besorgen.

das wars :) wenn beim basteln noch fragen kommen, immer her damit.

Gruß

Zerlett
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Alter Schwede...
das habe ich mir schon gedacht! Da macht es doch fast mehr Sinn sich von waeco ein Modul für ZV mit Funk und eventuell gleich mit Alarmanlage (MS-650 mit ML-22). Das ist wohl insofern günstiger da es ein zusammenhängendes System ist. Wenn ich für den "alten" Ford-Quatsch dann noch Kabel legen muß...
Schade, ich dachte der Style wäre da schon ein wenig besser vorbereitet. Ist die ZEB vom Style wenigstens dafür gerüstet oder muß ich dafür auch ne neue ZEB verbauen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Zerlett: sehr gute Antwort. :respekt

@candyman: da muss ich Dich enttäuschen. "Style" heißt "nackt". Der hat so gut wie keinen Luxus drin. Meine Frau hat auch einen, und natürlich auch ohne ZV und eFH, allerdings mit DZM. Daher sollte das Signal am Kombiinstrument vorhanden sein.

Ich vermute mal, dass bei Dir garkeine Übergangsstecker zu den Türen da sind. Schau mal nach. Ohne elektrische Ausrüstung in den Türen ist lediglich ein Gummischlauch ohne Stecker da, es liegen nur die zwei Kabel für die Lautsprecher drin. Von daher brauchst Du auf jeden Fall die runten Stecker beidseitig.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
@muccowboy: vielen dank :D

@candyman: also einen neuen sicherungskasten wirste wohl nit brauchen. wie gesagt,schau mal bei dir nach, bei mir war die sicherung für die eFH schon drin und das kabel ging bis zu einem dicken stecker hinterm radio(violett/blau oder andersrum wenn ich mich recht entsinne).
die ZV hab ich einfach an die 10A dauerplus vom radio mit drangemacht, ist bei einem 3-türer denke ich locker ausreichend.

Gruß

Zerlett
 
Oben