Edelstahl Einstiegleiste

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute.

Zwei der dänsichen Cougars in Borken hatten Einstigsleisten mit Schriftzug aus Edelstahl.
Die Teile sind poliert oder gebürstet und auf Wunsch wird ein Schriftzug eingeätzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Schrifthöhen bis knapp 50mm in allen Schrifttypen möglich.

http://www.designprint.dk


Einstiegleiste.jpg




Wenn man auf einen Schriftzug verzichten und die Kanten selbst abrunden kann,
dann ginge auch ein zugeschnitten Edelstahlblech aus der Eisenwahrenhandlung.

http://www.mein-stahlshop.de/product_info.php?cPath=37_42_120_148&products_id=693




.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Man kann auch auf deutsch, oder besser auf englisch nachfragen.
Ich mein die Teile kommen auf 100€/paar.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Jop 100€ pro Paar wollen sie haben. Ich wollte noch warten mit meiner Bestellung, weil ich erstmal meinen Wagen wieder fahrbereit machen müsste. Aber cool sind die Teile, nur seeeeehr dick, weiß nicht ob das nötig ist? Die waren verdammt dick und die Tür stößt fast an.
 

Shortshifter

Jungspund
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
40
Alter
58
Ort
Bremen
Das is echt fett....100€ :cry:

da werd ich doch mal sehen ob ich die nicht selber billiger hin bekomme !!! :denk

selbst aus feinem Material ausLasern lassen,dürfte auch nicht die Welt kosten.......mal schauen.

manfred
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Soweit ich weiss, kann Metall nicht gelasert werden, höchstens eingravieren funktioniert.
Die Form müsste im separaten Vorgang gefräst werden.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
metall kann nicht gelasert werden? was willst du den sonst lasern...

aber "nicht die welt kosten" ist realtiv, lasern ist noch sau teuer und deswegen eigentlich total unwirtschaftlich...
sinnvollste wäre wohl die 'platten' cnc fräsen zu lassen, dann könnte man sich sogar den schriftzug reinfräsen...
lg
 

Shortshifter

Jungspund
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
40
Alter
58
Ort
Bremen
Eigentlich meinte Ich auch,das Blech ansich.....auslasern.....den Schriftzug,mal sehen ob´s da mit Laser technik ne möglichkeit gibt.
Ein Freund von Mir hat der Mehr Beziehungen und Ahnung von der Materie....werd den mal fragen,wenn ich Ihn sehe.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
also ich würd euch raten noch ne preis-anfrage zu machen, bei nem betrieb der cnc fräst..
nur mal so - zum vergleich...
lg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Müsste aber recht dünn sein. Ich denk dass max. 1mm drin sind.

Hab mal schnell die Originalen vermessen 750mm x 60mm (ca.)
900x70 gingen auch noch (das dürfte den Bildern oben entsprechen)

Ob 0,3mm zu dünn ist ?

Edelstahlblech 1000 x 100 x 0,30
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
das ebayblech kannste zum stanzen nehmen, aber das war's dann auch schon... da brauchst nix zu fräsen anfangen.... ich schätz schon, das du 3-4 mm unterbringst....mach doch mal den papiertest
nimm nen stabel A4 blätter, leg die zwischen tür und rahmen und mach die tür auf und zu, dann hast du das exakte spaltmaß...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich mein das Blech oben auf dem Bild war nicht dicker als 1mm.
Klar dass man dünne Bleche kaum fräsen kann.
Ich dachte auch mehr an eine Schlagschere und ätzen ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Doch, das Blech war defintiv dicker; ich schätze es auf 3mm, es war so dick, dass es bei einer hängenden Tür schon leicht an einem der beiden Wagen geschliffen hatte und die daher kein Hochglanz, sondern nurnoch gebürstet machen wollten.
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Wenn genug Interesse besteht, würde ich mich bereit erklären, solche Einstiegsleisten zu produzieren.
Ich bin vom Beruf Mediengestalter und wir haben in unserer Firma einen Laser sowie einen Fräser.
Motiv oder Schriftzug in das Material ätzen können wir auch.

Ich würde mal in der Sachbearbeitung nachfragen, wie hoch die Kosten für so eine Einstiegsleiste wären, allerdings sollte dann schon genug Interesse bestehen.

Also am besten schreibt ihr einfach mal, ob ihr Interesse habt. (Wie immer, je mehr bestellen, desto günstiger).

Ich schätze mal, dass 100 Euro pro paar wohl nicht zusammen kommen, nur habe ich grade keine Vorstellung, wieviel das Material kostet.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Um die Sache etwas zu beschleunigen, wärs gut,
wenn du jetzt schon nach Staffelpreisen fragst.

bis 5 Sets = 1 Set - á xxx€
bis 10 Sets = 1 Set - á xxx€
bis 15 Sets = 1 Set - á xxx€
(mehr werden nie zusammen kommen)


Ob nun geätzt, gelasert oder was auch immer - darauf wird man sich
im Vorfeld einigen müssen. Sonst wirds wieder teurer (nehm ich an).
Und ganz wischdisch - ist ein individueller Schriftzug möglich und wenn ja, was kost dat extra ?
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Das Blech muss gefräßt werden, da sich Metall nicht durchlasern lässt, wie vorher schon beschrieben.
Vllt gibt es Laser, die das können. Die sind mir dann aber nicht bekannt.

Das Logo kann mit dem Laser in die Form geätzt werden, dies wird dann zwangsläufig Schwarz auf der Leiste stehen.
Vielleicht lässt es sich auch mit dem Fräser eingravieren, muss ich mal nachfragen.
Ein individuelles Logo ist möglich, sofern es als Vektordatei vorliegt.

Ich frag Morgen mal nach, wieviel so etwas kosten würde.
Ist denn schon bekannt, wie dick das Material maximal sein darf, damit man keine Probleme mit der Tür bekommt?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mit Lasern kann man aus/zuschneiden und beschriften.
Es ist nur eine Frage der vorhandenen Technik.
(Die Blechteile bei meinem Arbeitgeber sind alle von Lasern zugeschnitten und beschriftet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserschneiden

www.ebets-promotion.at/de/lasertech/technologie-kleinserien/metallgravur.html


Weitere Links zum Thema Lasergravur von Metallen (auch Edelstahl) in den Beitrage zuvor.

Frag nach was bei euch möglich ist - dann schaun wir weiter.


**********************************


edit: ob die Leisten vom Kuga auch passen würden ??

http://www.fordpartsuk.com/shop/kuga_front_scuff_plate_kit_titainum_look_1285.htm



MfG
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Naja was bringen die Leisten vom Kuga wenn da auch Ford draufsteht? Ist ja doof. OK ausser man will die zerkratzten einfach ersetzen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Also lasergraviert wäre schon ziemlich geil... Vorausgesetzt es kostet keinen Arm, wäre ich da auf jeden Fall dabei! Was die maximale Stärke angeht, könnte ich mal ein paar Tests machen. Ich wollte eh meine Leisten demnächst runternehmen, um dann in der Fahrertür die Kratzspuren von meiner ehemals hängenden Tür zu beseitigen. Ich würde dann mal Pappen verschiedener Stärke aufkleben, um zu testen, ab wann es schleift. Aber schon im Interesse der Anpassung ans Blech sollten diese Leisten schön dünn sein!
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Habe vorhin mal nachgefragt.
Was auch in Frage kommen könnte, wäre die vorhandenen Einstiegsleisten zu folieren.
Es gibt von 3M extra Aluminium-Folien. Die sehen verdammt echt aus und fühlen sich auch so an.
Vorteil ist, sie ist wesentlich günstiger im Einkauf und auch in der Produktion, kratzfester und einfacher zu montieren.
Nur kann hier kein individuelles Logo für jeden gedruckt werden, da ich dann ein Einheitslogo im Siebdruck aufdrucken würde.
Also die Kosten hierfür wären unter 50 Euro das Set, den genauen Preis für verschiedene Auflagen kann ich in den nächsten Tagen nennen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Gut den Kram zu plotten geht bestimmt, nur für mich kommt nur Edelstahl in Frage. Geplottet habe ich selbst schon welche die ich sonst draufgeklebt hätte.
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
fragt doch bei dem ebay verkäufer NIROSTAHL nach ob der das macht.

hab welche für den astra gtc bei dem gekauft, fein gebürsteten und schriftzug ist eingraviert.
beim cougar braucht man die ja nicht so abrunden wie beim astra.


32410196.jpg
 
Oben