Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

da ich mit einer Anhängerkupplung liebäugle,
Hab ich mich mal umgesehen. Kupplung ist klar,
Aber der E-Satz macht mir Kopfzerbrechen.
Da wird angeboten universal, mit Datenbus,mit IRC im Kofferraum, ohne Datenbus.

Ist für einen Focus Turnier von 13/2011.

Hab ich nen Datenbus, was ist IRC, was sollte ich nehmen ?

Grüße

Jörg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde einen orig. e-satz von ford verwenden
der fofo MK3 hat einen datenbus
allerdings ist das ganze auststattungsbedingt , ob schon alle benötigten kabel und stecker bereits im kofferraum vorhanden sind .
man kann das ganze auch nicht festtellen außer man schaut nach obs da ist oder nicht .
zu ford muß man dann ja auch noch mal , um die AHK in der CCC freischalten zu lassen .

hast du mal nen link zu den e-sätzen aus dem net ?
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich kann dir zwar nicht sagen, was IRC bedeutet.. Da müssten hier mal die Fachleute ran. ;)

Aber, so wie es für mich ausschaut, hast du einen Datenbus in deinem FoFo. Schau mal hier. Dort steht auch: Zitat: Bei diesem Fahrzeug können universelle E-Sätze gar nicht bzw. nur mit hohem Aufwand verbaut werden. Deshalb bieten wir nur fahrzeugspezifische E-Sätze an.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen. :)

Edit: da war wohl einer schneller. :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
steht doch alles dabei ;)
brauchst du nur noch eine werke die dir das ganze dann noch freischaltet .
aber ne abnehmbare sollte es schon sein ) denk an deine schienbeine ;)
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Ich begreife das nicht . Wozu die Freischalteterei ?
Ich habe keine PDC sondern Rückfahrkamera.
Was muss denn da noch freigeschaltet werden bzw. was ist, wenn ich nichts freischalten lasse ?

PS : 16 Jahre Mondi mit starrer Kupplung. Keine Schienbeine kaputt ,
aber ich möchte nicht wissen, wie viele schon ihr Nummernschild oder mehr ramponiert haben, weil die beim Parken zu nah aufgefahren sind ;)




Grüße

Jörg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann funktioniert die elektrik am hänger nicht
bzw die blinkerüberwachung vom hänger funktioniert nicht
und die NSL abschaltung auch nicht .
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Joerki schrieb:
Uhhhhh, gibt es denn keine E-Sätze, die nicht freigeschaltet werden müssen ?
Ich hab darüber schonmal gelesen, weil der FFH teilweise dabei ganz schön zulangt.

Guckst du hier :

Focus (Bj. 11-**) DYB focus 3 anhängerkupplung - Ford-Forum.de

Wir haben eben nicht mehr 1990 wo zur Beleuchtung nur ein paar Kupferkabel und ein Schalter gehören... ;)

Wenn de heute irgendwo ne abweichende Leistung abzwackst um den Anhänger zu versorgen merkt das gleich irgendein Steuergerät und schlägt Alarm.
 
Oben