Rep.Satz Stabbi Va für Cosworth MK 1

xmanson

Eroberer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Bärlin
Moin, bei meinem Cossi sind vorne die stabbi lager hin , bin nun auf einen verstärkten Rep Satz gestoßen bei autoteile store gestoßen
Hatt schon mal jemand erfahrungen mit einen verstärktem satz gemacht.
Ich konnte auf der explosionszeichnung nicht erkennen ob das nur "gesteckt" wird oder ob man ne presse dafür braucht.
Danke schon mal
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Die HD Variante ist straffer als die schwammige Serie. Die Haltbarkeit dagegen ist noch einmal schlechter als bei der Serie (meine Erfahrung...)
Sowohl die HD Gummi-Variante, als auch alle PU Varianten werden einfach in die "Taschen" des Querlenkers gesteckt. Es ist also kein einpressen mehr notwendig.
Die HD Gummivariante gibt es überall für 10€ nachgeschmissen.

Insbesondere bei 24V mit dem 29mm Stabi aber auf geeignetes Werkzeug achten. Wenn der Wagen aufgebockt wird, steht der Stabi ganz schön unter Vorspannung. Beim Einbau muss der Stabi dann am besten mit Spanngurt zusammengezogen werden. Oder man drückt wie ein Irrer auf die Radnabe und stützt sich an der Garagenwand ab....mein Rücken tut heute noch weh.

Oder man demontiert den Stabi wenn das Fahrzeug auf Rampen steht. Dann ist die Vorspannung zwar deutlich geringer...dafür arbeitet es sich unkomfortabler (Reifen sind montiert und die Arbeitshöhe ist sehr gering....)

Stabihalter an Karosserie müssen natürlich auch ab.


Gruß
Oliver
 

xmanson

Eroberer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Bärlin
Danke erstmal für die antwort , hatte vor den auf böcke zu stellen und beide räder runter spann gurt ist nicht so das problem..
Alsoverschleißen quasi beide Varianten relativ schnell .. ist ja fast wie beim turbo wo ich alle halbe jahre die Verteilerkappe wechseln kann.
Oder gibt es evtl eine alternative die langlebiger ist ?
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Na PU eben....die habe ich bis jetzt nicht kaputt bekommen.....
Bin mir aber auch sicher das mein HD Satz vor dem Einbau schon etlicheLager-Jahre auf dem Buckel hatte. Klar das die Lebensdauer dann nicht überragend ist.
Wenn man also nachweislich "frische" HD Ware bekommen sollte....dann würde es gehen. Wo finde ich denn das MHD... :D

Bin dann eben auf PU umgestiegen. Mit Serien Fahrwerk fährt sich das einwandfrei.

Gruß
Oliver
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

nimm PU Buchsen, kosten zwar etwas mehr dann haste aber Ruhe und das Fahrverhalten wird auch besser.

Gruß
Michael
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
die Buchsen müssten bei mir auch mal getauscht werden...
Wo bekommt man die PU Buchsen denn Günstig?
Gruß Stefan
 
Oben