Türe hinten klingt blechern, nach Rep.

Ferbie

Jungspund
Registriert
24 November 2007
Beiträge
41
Ort
Oederan
Hallo,

Wie schon in der Überschrift angedeutet, wurde bei meinem Mondeo MK 3 noch einem kleinen Unfall die hintere rechte Türe getauscht. Nun ist mir aufgefallen,
dass diese klingt wie eine leere Dose. Sowohl beim öffnen oder schließen, als auch wenn man dagegen klopft, ist das deutlich zu hören. Bei allen andere Türen ist
das , wie auch bei der originalen Tür nicht der fall.
Ich vermute, es wurde die Türdämmung entweden vergessen oder nicht richtig eingebaut. Ei Anruf beim FFH, welcher die Rep. durchgeführt hat, brachte bisher
nicht wiel, nur, dass man es sich nochmal anschauen (hören) will.

Um nun aber nicht ohne Argumente dort aufzuschlagen, nun die Frage an Euch:

Wie ist der innere Aufbau der Mondeo-Türen? Ist da eine Bitumenmatte eingeklebt?

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast


By,

Ferbie
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wie Du bereits richtig vermutest, ist hinter der Türverkleidung noch eine Dämm-Matte eingeklebt.
Jetzt wäre interessant welches Baujahr Dein Mondi ist, denn im Lauf der Zeit wurde dies verändert:
vFL war auf der Dämm-Matte noch eine Schaumgummischicht drauf, welche dann später wegfiel. Dies verändert das Geräusch ein wenig (war bei mir auch so, als eine Dämm-Matte ausgetauscht werden musste), aber dass meine Tür jetzt "blechern" klingt, würde ich nicht behaupten.
Was Du kontrollieren kannst: schliesst die Tür plan mit dem Rest der Karosserie? Wenn nicht, dann gibt ist
.) der Einrast-Zapfen an der C-Säule flach justiert
.) die Türe nach dem Crash verzogen
.) der Rahmen nach dem Crash verzogen
Was auch sein kann, wenn eine neue Tür eingebaut wurde: anderes Material --> anderer Klang

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ja auf der türhaut ist innen entweder eine dämmatte aufgeklebt oder ein dämmittel aufgespritzt (dies hat nix mit der schaumstoff/kunstoffmatte hinter der dürverkleidung zu tun)
wenn diese dämmung fehlt dann kann die ersetzte tür durchaus blechern klingen auch wenn die dämmung zu gering ist kann dies auftreten.
 

Ferbie

Jungspund
Registriert
24 November 2007
Beiträge
41
Ort
Oederan
Danke Euch!

...für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Ich habe nach nun den (wirklich!) Freundlichen angerufen und das Problem geschildert (auch dass dort eine Matte eingeklebt bzw. die Dämmung eingespritzt ist). Er hat beides bestätigt und nach dem
"Klopftest" an der neuen Tür festgestellt, dass diese Dämmung wohl tatsächlich fehlt. Nach einer Bestellzeit von 2 Tagen haben wir einen Termin vereinbart und die Dämmung wurde noch nachgerüstet.
Folge der Aktion: Die Neue Türe ist am besten gedämmt, die klingt schön satt und dumpf!

Was den Crash betrifft, der war zum Glück nicht so schlimm, dass da irgendwas verzogen wäre, man (Frau) ist "nur" mal eben an der Ladebordwand (welche allerdings nicht beleuchtet war im Dunkeln)
eines LKW langgeschrammt. Das ergibt dann eine satte Linie von der ersten, über die zweite Türe und endet in einer Delle in der C-Säule.
Von all dem ist NICHTS mehr zu sehen, auch der Lack stimmt perfekt! Ein Dank an der Freundlichen!

Und um für eben diesen mal eine Lanze zu brechen: Ich war bisher mit keinem Autohaus so zufrieden wie mit diesem!

By
 
Oben