Türe Beifahrerseite, Gurt, Spannrolle Keilr.

Sabinchen

Newbie
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
6
Hi zusammen,
also, ich habe jetzt eine Weile versucht hier zu recherchieren und ich bin nicht fündig geworden, oder aber zu doof.
Als erstes habe ich mal rausgesucht wann mein Wagen gebaut wurde-->Mai 2001, also ein MK3 (verbessert mich wenn ich lüge :aufsmaul: :D )

Mein erstes Problem ist die Beifahrertür:
Alle Türen öffnen per ZV nur die Beifahrerseite nicht (kein Schloss von außen)-->das bescheuerte ist nun, das sie auch von innen NICHT über den Türgriff geöffnet werden kann. Bei der ZV habe ich das Gefühl das die da nicht mehr schaltet. Und von innen rührt sich nichts.Der kleine Knopf oberhalb des Innengriffes der Tür steht auf ZU- Stellung. Mehrfaches Bedienen der ZV, ruckeln und fluchen hilft nichts. Wenn ich die Tür denn aufbekäme, könnte man die Verkleidung abnehmen, so komme ich an gar nichts ran.

Mein zweites ist die Spannrolle des Keilriemens:
Spannt die Rolle den Keilriemen von selbst? Meiner hat nämlich nen Lagerschaden und müsste gewechselt werden. Doof nur, wenn ich den noch spannen müsste, denn dazu habe ich kein Werkzeug. Die Schraube bekomme ich hingegen schon gelöst :idee

Drittes Problem:
Wie nehme ich die Blende ohne zu fluchen vom Gurt auf der Beifahrerseite ab. Dieser ribbelt sich auf und ich will den komplett wechseln. Einen kleinen Tipp???

Viertes und letztes Problem:
Bei mir ist vor kurzem die Feder vorne links gebrochen. Diese wurde gewechselt. Seit dem knarrt das ganze da vorne ein bisschen beim lenken. Bei Geradeausfahrten und Unebenheiten hört sich das so an als wenn etwas ausgeschlagen wäre. Habe schon mal genauer nachgeschaut, gewackelt und geruckelt. Kann dass das Spurstangenendstück sein? Mein Vater hatte ständig Probleme damit bei seinem Galaxy. Das hörte sich so ziemlich genau an. Nur wie überprüfe ich dies, bzw. kann es etwas anderes sein?

Ja ich weiß, das sind 4 Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht--> oder vielleicht doch. Würde mich jedenfalls sehr freuen :happy:

Viele Grüße

Sabinchen


Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen



Bei einer Doppelverriegelung muss die Tür doch von innen zu öffnen sein? Auch wenn man den "Seilzug" erwischt, so öffnet sich dennoch nicht das Schloss. Wie bekomme ich die Tür wieder auf?

VG
Sabine
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Hiho..

ich kann dir leider nur zum 2ten Problem antworten,weil ich das erst vorgestern selbst gemacht habe.

Also,die Spannrolle spannt den Riemen von allein,daher auch der Name Spannrolle bzw Riemenspanner.
Es muß kein Wert eingestellt werden oder so.

Beim 125PS Benziner (den hab ich) muß man erst das vordere rechte Rad abbauen und dahinter ein Stück Radhausinnenverkleidung demontieren um vernünftig an die Rolle dran zu kommen.
Diese muß mit einer (glaub 15ner) Nuß und langer Verlängerung so gedreht werden das die Rolle entspannt und der Riemen abgenommen werden kann.
Danach mußte ich 2 Schrauben lösen und das Teil war ausgebaut.. Einbau in logisch umgekehrter Reihenfolge.

So sieht das Teil übringens komplett aus..
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also zum Problem mit der Doppelverriegelung:
Wenn die drin ist, dann kannst Du fluchen so laut Du willst - die Tür wird nicht aufgehen. Der Sinn der Doppelverriegelung ist der, dass man die Tür auch dann nicht aufbekommt, wenn man das Fenster einschlägt und dann reingreift (Diebstahlschutz).

Das Problem mit dem Gurt:
Damit Du hinter die Verkleidung kommst, musst Du die Türdichtungen der beiden Türen abnehmen. Das wird bei Dir aber nicht gehen, weil Du ja eine davon nicht aufkriegst.
Um dieses Problem zu lösen musst Du also vorher das andere beheben.
Wenn Du das geschafft hast, dann schau mal in der Datenbank zum Eintrag "Höflichkeitslicht" - dort sollte drinstehen, wie Du die Verkleidung runterbekommst.

Das Thema "Spannrolle" ist ja bereits beantwortet.
Beim Thema "Fahrwerk" gibt es hier im Board genug Spezialisten --> da halt ich mich besser raus und JA, du hast gut recherchiert - Du hast einen MK III.
 

Sabinchen

Newbie
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
6
Nicht die Doppelverrieglung

Hi zusammen,
erstmal danke fürs posten.

Also, das Problem mit der Tür habe ich gefunden, muss jetzt nur noch Ersatzteile suchen.
Ich schildere mal kurz das Vorgehen, vielleicht hilft es einem ja mal:

Da wir die Tür ja nicht mehr öffnen konnten, weder von innen noch von außen haben wir und auch an die Schrauben nicht ran kamen, haben wir das Fenster herunter gelassen und die Innenverkleidung erstmal vorsichtig ins Fahrzeuginnere gebogen. Dann haben wir den Schaumstoff mit dem Superscheißkleber erstmal "freundlich" abgetrennt.Leider kamen wir dann nicht bis zur Schließeinrichtung mit dem Arm heran. Dann haben wir oben die erste Halteklammer (in dem die Schraube von der Seite hereingeschraubt wird) vorsichtig aus der Tür gelöst und dann noch weiter unten die zweite Klammer. So konnten wir die Verkleidung doch noch mehr öffnen( ohne diese großartig zu beschädigen, achtet aber darauf das die Blende vom Türgriff vorher abgeschraubt ist, sonst knackt es)Mit einem Schlitzschraubendreher sind wir dann in die Schließvorrichtung rein und haben den Pinn heruntergedrückt, so daß die Tür entriegelt wurde. Von innen war diese jetzt wieder zu öffnen, von außen weiterhin nicht! Der Bowdenzug sowie die Mechanik vom Türgriff funktionierten. Wenn man sich die Schließvorrichtung mal ausbaut und näher anschaut wird man dort eine "Kralle" sehen, die wie ein Bumerang aussieht. Diese bewegt sich beim Betätigen des Türgriffes innen oder außen und drückt den kleinen Pin für den Öffnungsmechanismus herunter. Dieser war bei mir aber ausgehakt. Nachdem dieser dann wieder justiert war, ließ sich die Tür von innen öffnen.
Der Motor für die ZV reagiert gar nicht mehr, deswegen denke ich das die Doppelverriegelung ein Irrtum war, obwohl ich die vorher mehrfach deaktiviert habe (lt. Handbuch). Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Schließvorrichtung im geschlossenen Zustand den Geist aufgegeben hat und die Tür deshalb nicht von außen zu öffnen ist. Beim betätigen der Fernbed. oder über den Schlüssel auf der Fahrerseite erfolgt keine Reaktion der Schließvorrichtung, also schließe ich daraus, das diese defekt ist bzw. der Motor für die ZV auf der Beifahrerseite. Alles andere funktioniert

Was meint ihr,
logische Schlussfolgerung oder Rinderwahn?

VG
Sabine

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen



@bobruni

Einfach die Schraube mittig lösen, bis sich der Keilriemen entspannt hat, dann die anderen beiden Schruaben lösen um das Teil heraus zu holen, neu einbauen, erst wieder befestigen, dann den Keilriemen um die Spannrolle legen und dann die Mittelschraube anziehen? Kann man den Keilriemen denn so einfach wieder neu "auflegen"?

@all
Vielen lieben Dank für die Mitarbeit :D :D :D

VG :happy:
Sabine
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
@ Sabinchen

Nee,die mittlere Schraube nicht lösen! .. die Rolle ist an einem beweglichen Arm dran,mit der Nuss auf der Mittleren Schraube kannste den Arm "bewegen" und somit den Riemen entspannen bzw runterfummeln.

Ich kann das so schwer erklären,aber du wirst es merken wenn du davor sitzt ;)

Gelöst werden müssen nur die 2 anderen Schrauben!
 

Sabinchen

Newbie
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
6
Supi,
dann werd ich die Woche mal loslegen. Bei Ford wollen die 180Euro dafür. Habe es auch schon wesentlich günstiger im Netz gesehen.
Türschloss kostet ca. 100Euro, das habe ich bei google noch nicht einzeln gefunden. Danke bobruni

Werde Euch den Erfolg mitteilen--> hoffe ich doch :rolleyes:

Pokal oder Spital
So what

VG
Sabine
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Du schaffst das schon,ist nicht so schwer.

Ich hab heute meine Lichtmaschine getauscht..das war eine XxXxX Arbeit :rolleyes:
Dagegen ist die Spannrolle Balsam für die Seele lol

Ich hab meine Teile übrigens HIER bestellt.
Schnell und günstig.

P.S: Der Link bezieht sich auf die Spannrolle vom 125 PS Benziner (Schlüsselnummern 8566 - 417),evtl. brauchst du ne andere,ich weiß ja nicht was für ein du fährst.
 
Oben