DVD Navi - Dämmerung

2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Beim DVD Navi gibt es ja 3 verschiedene Lichtvarianten:

Tag
Nacht

und

Dämmerung...

Nur wann wird die "Dämmerungs-Variante" vom Navi erkannt/aktiviert (außer Manuell)?

Golo

Mitglied
Website
www.fordclubhamburg.de
Moin,

von dieser Funktion hab ich noch nichts gehört.
Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll, müsste ja nen Lichtsensor dafür geben.

Ich weiss nur das sich sowohl im Tag als auch im Nachtmodus die Helligkeit des Displays separat, individuell einstellen lässt.

Evtl. ist dies mit "Dämmerung" gemeint.

Mfg
Golo

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
ich glaub, dämmerung kann man nur manuel einstellen, tag & nacht ist (logischerweise) vom licht abhängig (an oder nicht an)... - wüsste auch nicht, wie das navi dämmerung erkennen sollte - aber diese einstellung gibt es jedenfalls, kann ich bestätigen...

2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Wenn das Navi "Dämmerung" erkennen könnte, dann ggf. nur über den Lichtsensor...

Aber ist dieser so "intelligent"???

oder eventuell über die Uhrzeit???

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
...über die Uhrzeit sicher nicht, denn: Wenn es bei Dir in Bayern schon stockdunkel ist, sitze ich noch zeitunglesenderweise auf der Terrasse :D

2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Aber das Navi weiß ja wo es ist (in Bayern oder bei Dir!) :rolleyes:

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
ok, so gesehen - gute antwort :D aber, ich glaub trotzdem, dass Du das Navi da etwas überforderst - was erwartest Du für DEN Preis :rofl

2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Also ich hab' vor dem MK3 einen Golf IV GTI TDI gefahren mit Bildschirmnavi...

In einigen bereichen war das dem DVD Navi von Ford voraus...

Z. B. konnte idealerweise mit einer einfachen separaten Taste (!), ja so einfach ist das, zwischen Tag und Nachtmodus variiert werden - ohne das man umständlich ins Menü (Bildschirmeinstellungen) gehen muss...

... teilweise so unkomfortabel und das bei DEM Preis :rofl

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
ja, hast schon recht - ist teilweise etwas fragwürdig, die menüführung; aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, geht alles recht schnell und angenehm. Dumm nur für mich, dass ich mich nach jeweils 3 wochen werkstattaufenhalt des wagens immer wieder neu anlernen muss :D

2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
@ Don-Jo

Kennst Du Dich evtl. bei folgenden Fragen zum DVD-Navi aus?
klick

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Hi 2.2 TDCI

1) Routenführung aus beim Telefonieren: Sorry, keine Ahnung

2) Radiolautstärke während der Routenansage erhöhen: Geht meines Wissens nicht - das Radio wird fast unhörbar ausgeblendet, damit man die Routenansage hört. Ist ja auch recht sinnvoll. Du kannst ja die Lautstärken der Ansagen im Verhältnis zum Radio einstellen, aber das wird den Effekt nicht wirklich mindern..

3) Routenführung abbrechen im Menü: Ja, das geht - sogar während der Fahrt. Ich kanns zur Zeit nicht konkret sagen, weil ich's nicht ausprobieren kann (mein Wagen steht ja immer noch in der Werkstatt :rolleyes: ) , aber es ging glaub ich wie folgt: Während Du geführt wirst kannst Du (auch während der Fahrt) ins Menü gehen "Neues Ziel eingeben" - wenn Du dort bist, gibt es einen Button "Ziehlführung abbrechen" (oder "beenden"...) Den klickst Du an, dann kommt glaub ich die immer wieder gern gesehene Nachfrage "Sind Sie sicher?" und denn iss gut.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen :)

Gruß von Don

Oben