Drosselklappensensor Baugleich mit 1,3 KAT

D

delisches

Gast im Fordboard
hallo
In welchem Ford bzw in welcher Motorvariante gibt es noch den Drosselklappen-sensor aus dem 1,3 KAT ? also dieses Orange farbene Teil seitlich an der Drosselklappe

bin für jeden hinweiss dankbar, den ich brauche einen neuen und neu ist das teil recht teuer
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Escort 90-94 hatten den Motor mit der CFI auch drinnen, müssten eigentlich die gleichen und ebenso teuren Teile sein.

Ist auf Schrottplätzen und eBay nichts aufzutreiben?
 
D

delisches

Gast im Fordboard
bei ebay habe ich schon nachgeschaut. Einzeln ist das teil scheinbar kaum zu bekommen. Es sind zwar einige Komplet-Einheiten drin aber die meisten sind 1,1L und da weiss ich nicht ob das Passt.

CFI ? ist das nicht das Nachfolge modell von meinem jetzigem Motor? ich habe 1,3 KAT mit 60PS Motorkennbuchstabe J6B
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
CFI heißt Central Fuel Injektion, also Zentraleinspritzung weil es nur eine Einspritzdüse gibt, die sitzt direkt unter der Drosselklappe.

J6B ist der 1.3 HCS CFI mit 60PS der hat durch die CFI ne Lambdaregelung und somit G-Kat Euro-1.

Ab 1995 wurden die 1.3er auf die neuere EFI umgerüstet, und der Motor hieß durch ein paar andere verbänderungen ab da Endura-E. Von dem passt es nicht.

Wie gesagt 60PS Escort BJ 90-94 hatten den Motor ebenfalls verbaut, zwar mit anderer Motorkennbuchstabe aber glaube kaum, dass Ford da andere Teile verwendet hat.

Vom 1.1er könnte auch passen, der 1.4er hatte bis 94 auch noch die CFI, aber da weiß ich nicht mit Gewissheit ob die DKP von denen bei deinem passen, müsstest du mal die Teilenummern vergleichen.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Die DKP´s vom 1.1er und 1.3er HCS-Motor sind identisch; soviel kann ich mit Sicherheit sagen. Die sind verbaut von ´91 - ´95; wie tobiasbierwas schon sagt, ab ´95 EFI-Mehrpunkteinspritzanlage bei den Endura-Maschinen
 
M

momaster

Gast im Fordboard
aber warum haben die denn dann unterschiedliche farben? also einmal das rote und dann das schwarze vom 1.1er - nur zum unterschied für welches model? weil wenn sie ja genau baugleich sind wär es doch egal oder nich ^^

ich brauche übrigens eins - und bin mir nicht ganz sicher ob ich ein schwarzes holen soll oder nicht.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Ab Werk sind die alle rot. Waren sie defekt und wurden gegen neue ausgetauscht waren die halt schon mal schwarz wenn sie nicht vom selben Hersteller wie die alten waren. Aber von Technik und Funktion her sind die identisch.
 
M

momaster

Gast im Fordboard
ich hab mir jetzt mal 2 kostenlos besorgt, nen roten und nen schwarzen - mit guten kabeln :D
hab erstmal den roten drangemacht und gleich hört sich der start anders an.

mir kommts so vor als ob er sich einmal kurz verschlucken würde bei der zündung und dann ist aber alles ok.
ist das normal?

neuen Temperaturfühler hab ich auch mal eingebaut, bzw gebrauchten heilen ^^ mal gucken ob der was taugt..
 
Oben