Th3Kill3r

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
11
Hallo liebe Fiesta Gemeinde!

Ich hab nen Problem - und zwar hab ich einen 1.4 zetec-se mit 90 Ps bei dem die Kurbelwelle hinüber ist. (Pleuellagerschaden und Schleifen ist nicht mehr drin)

Nachdem ich jetzt einige Wochen gesucht habe und keine für den 1.4 gefunden habe, habe ich bemerkt das die Kurbelwelle vom 1,25 zetec se mit 75 PS identisch aussieht.
Dann habe ich Nachgeforscht und gesehen das es auch einen 1.4 Liter mit 75 Ps gegeben hat. Weiters haben alle drei Motoren (der 1,25 und die 2 1.4) den selben Hub (76,5 mm)
Außerdem sind gleiche Zahlen auf den Kurbelwellen eingegossen (6303 und die 76MM für die Lagerschalen)

Hat wer die Erfahrung und kann mir bestätigen dass die wirklich ident sind, denn ich hätte eine auf ebay gesehen und möchte nicht unbedingt die Falsche kaufen...

Vielen Dank schonmal ;)

[edit:]

Hab jetzt einfach die vom 1.25 bestellt, da mir der Händler zugesichert hat, das er sie zurücknehmen wird falls sie nicht passen solte...
Ich lass euch wissen ob der Motor dann schlussendlich läuft ;) Kann aber noch 2 Wochen dauern ^^

Edit by RedCougar: Thementitel aussagekräftiger angepasst
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
die frage ob die KW gleich sind must du dir selbst beantworten indem du alles nachmist oder den motorenhersteller/instandsetzer fragen , da es bei ford die KW als einzelteil nicht zu kaufen gibt
und demzufolge auch keine lagerschalen weder für die KW noch für die pleuel.
ford verkauft nur rumpfmotoren ( block mit kurbeltrieb ).

warum kaufst du dir nicht gleich einen kompletten motor ? sollte es doch genügend geben beim verwerter .
 

Th3Kill3r

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
11
Jo das dachte ich auch, aber der 1.4 ist anscheind seltener verkauft... 1.6 hab ich genügend gefunden.

Habe bei Ford selber angerufen in der technischen Abteilung, nur der konnte mir das leider auch nicht beantworten... Lagerschalen hab ich gefunden für Pleuel sowohl auch für die Kurbelwelle (genuine parts GmbH | Suche - 96MM6333DF | online kaufen)

Naja nun ists ja schon bestellt und kommt nächste Woche, werde mich melden wenn er fertig zusammengebaut ist.
 

Th3Kill3r

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
11
Dauerte zwar ein bischen aber wie versprochen meine Rückmeldung:

Sodala er läuft tadellos mit der Kurbelwelle vom 1.25 ;) Und dass ohne spezialwerkzeuge und ohne sonstigen schnickschnack. Als Blockierung für die Nockenwelle diente eine länger Schiebelehre und für den Bolzen unten verwendeten wir nen 8er Bohrer.

Mir ist noch aufgefallen als wir die zylinderkopfdichtung gewechselt haben, das die selbe Dichtung für einige andere Motorcodes auch zugelassen sind - ein weiterer Hinweis darauf, dass der Grundmotor bei vielen verschiedenen Modellen verwendet wurden. Vorallem die 75 und 90 ps versionen des 1.4 sind Baugleich.

Das Thema ist somit erledigt da sich die Frage beantwortet hat. Nur traurig ist, dass mir weder Ford Österreich noch Ford Deutschland, und auch alle umliegenden Ford Vertragswerkstätten, es mir nicht sagen konnten ob sie Baugleich sind...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
ich hoffe du hast die kurbelwellenschraube richtig festgezogen
OT einstellung der kubelwelle ausgemessen ?
weil dafür gibt es ja normalerweiße diesen ot einstellstift ,
welcher gleichzeitig das plockierwerkzeug für die kw ist beim festziehen der riemenscheibenschraube .
und es wurde hoffentlich auch die richtige schraube verwendet , da es diese in 2 verschiedenen längen gibt !
wird die lange schraube in eine kw mit kurzer schraube verwendet , besteht die gefahr das die anpresskraft der rienemscheibe/zahnriemenrad gegen die KW nicht zu 100% gegeben ist
und dann gibt irgendwann ventilsalat !!!
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hi!

Darf ich fragen wie und mit welchem Moment du die Hauplagerbrücke wieder festgeschraubt hast? Angeblich soll ja nach dem Lösen ein richtiger Zusammenbau nicht mehr möglich sein...

Gruß
Schrecki
 

Th3Kill3r

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
11
Hallo, ja habe die richtige schraube verwendet und sie mit ca 115 Nm angezogen + Schraubensicherung. Außerdem haben wir statt dem Stift einen 8mm Bohrer verwendet und als Lineal der Nockenwellen diente der Messschieber ;)

Und die Schrauben der Lagerbrücke haben wir vor dem lösen mit dem drehmomentschlüssel "gemessen" also einfach auf nen niedrigen wert einstellen anziehen probieren und dann rantasten bis es klick macht und man den schrauben gerade nicht bewegt. Den wert dann notiert und beim Anziehen um eine Spur fester eingestellt.

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
115NM ?
angabe ford :
1.stufe 40NM
2.Stufe 90°

wie kann man den mit einem bohrer bei diesem motor
die kw im ot blockieren um die riemenscheibenschraube anziehen zu können ?
 

Th3Kill3r

Grünschnabel
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
11
Die Ford-angabe war uns bekannt, erschien aber zu wenig. bin bei meinen Recherchen öfters auf die 115NM gestoßen. Nachdem ich sowieso einen neuen Schrauben verwendet habe, wollte ich auf Nummer Sicher gehen - darum auch Schraubensicherung.

Das mit dem Bohrer hat ganz gut Funktioniert - weiß aber nicht mehr genau ob mein Kolleg da zusätzlich noch mit dem Schraubendreher die Schwungscheibe gehalten hat...
 
Oben