Herbert : cooler Beruf lol
Hatte mir vor einem halben Jahr einen neuen DK-Poti für meinen BOA gegönnt. Danach wurde der Leerlauf stabiler aber lange noch nicht ausreichend !
Ich war also weiterhin mit unregelmäßiger Schubabschaltung, erhöhter Leerlaufdrehzahl und leichtem Sägen unterwegs.
Vor 2 Wochen hat sich die Situation deutlich verschlechtert...Leerlauf immer > 1.500 1/min....
Den alten (nicht defekten) DK Poti wieder eingebaut..keine Änderung.
Wenn man die Poti elektrisch jedoch abgezogen hatte : perfekter Leerlauf !!!
Also im Detail mal nachgeschaut : 2 Auffälligkeiten
1. Der DK Poti ist bei mir immer leicht vorgespannt (also quasi auf "Gas" gestellt)...ein verdrehen ist nicht möglich. Die beiden Bohrungen für die Schrauben sind mit Metallhülsen relativ präzise fixiert. Also habe ich den Mitnehmerzapfen (zwei kleine Plastikhörner) etwas abgefeilt. Jetzt lässt sich das Potentiometer ohne Vorspannung einbauen.
Wenn man den DK-Poti mechanisch abbaut aber el. angeschlossen lässt, könnt ihr den Einfluss einer Vorspannung auf die Leerlaufdrehzahl simulieren...Leerlaufdrehzal geht hoch.
2. Die beiden Drosselklappen sind mit Anschlagschrauben in ihrer Endstellung fixiert. Mir nicht aufgefallen: für die große Klappe fehlte bei mir die Kontermutter...die kleine Anschlagschraube hatte sich leicht ausgedreht und somit die große Drosselklappe minimal geöffnet.
Mache morgen mal ne große Ausfahrt...ich hoffe jetzt wird es deutlich besser gehen.
Gruß
Oliver