Drosselklappenpoti

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich habe die Frage zwar schon im Thema Motorruckeln gestellt, aber anscheinend ist sie dabei untergegangen, nun noch mal direkt, wie macht sich ein defekter Drosselklappenpoti bemerkbar.
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Haben denn BOA und BOB einen Drosselklappenpoti?

Also mein erst kürzlich gekaufter Scorpio Coswoth MK1 erhöht die Leerlaufdrehzahl mit der Zeit auf ca 2000 Umdrehungen. Zudem fällt die Drehzahl bei Gaswegnahme sehr langsam, also sprich das Abtouren dauert länger als gewohnt.
Bei abgesteckten Stecker fällt die Drehzahl auf knapp 700 Umdrehungen, läuft zumindest bei warmer Maschine sehr schön. Kalt geht er öfters aus und schwankt etwas mit der Leerlaufdrehzahl.

Ich weiß aber nicht ob es genau damit zusammenhängt :denk

Gruß Chris
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
GTti schrieb:
Haben denn BOA und BOB einen Drosselklappenpoti?
Ja, sitzen direkt an der zweistufigen Drosselklappe.
Hatte auch schon mal versucht in Erfahrung zu bringen ob BOA und BOB die gleichen Potentiometer verbaut haben.

Der langsame Drehzahlabfall beim BOA nervt micht auch :motz ....weis aber nicht genau ob das nicht vieleicht gewollt ist (Steuergerät wegen der Automatik ???)
Ansonsten habe ich die gleichen Probleme wie Chris :cry: .
Es wurde aber schon mehrfach gepostet das eine minimale Verdrehung des Potis Wunder wirken kann....hieße dann, das der Poti bei mechanischem Anschlag der Drosselklappe zuviel Gas "sendet"...

Ob das aber alles am Poti liegt..keine Ahnung. Bin neben dem Poti immer noch bei der try & error Methode der üblichen verdächtigen (Lambdasonden, Luftmassenmesser etc.)
LLR habe ich schon erneuert.

Gruß
Oliver
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die try & error Methode ziehe ich auch gerade durch.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
@ Jürgen

Drosselklappenpoti kannste ganz leicht mit einem Mulitmeter den Ohm Wert durchmessen, musste aber ein Analoges Multimeter nehmen die Digitalen reagieren teilweise zu träge. Zwei Pins im Stecker kontaktieren (welche musste probieren) und dann langsam am Poti drehen, der Zeiger vom Mulitmeter muss ohne Unterbrechung ansteigen oder abfallen je nachdem wie du kontaktiert hast, wenn er zwischen drin Sprünge macht ist das Teil hinüber. Im Fahrbetrieb merkt man es meist mit schlechterer Leistung wenn das Teil hin ist, kann aber auch sonst noch falsche Werte liefern bzw. das Steuergerät kann bis zu einem gewissen Punkt auch ausgleichen.

@ Chris

Schau mal ob der Schlauch der zur Unterdruckdose Abgasrückführung geht oberhalb vom rechten Krümmer (in Fahrtrichtung gesehen) ab oder undicht ist?

Gruß
Michael
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dank Dir, das etwas an dem Teil nicht stimmt, ist mir bekannt, Fehlerspeicher meldet immer Fehler Potti, nur über die Auswirkungen war ich mir unsicher, werde den Potti austauschen, habe in der Bucht vom Eddie (scorpioteile24) einen gebrauchten ersteigert.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Jürgen : halte uns bitte auf dem laufenden, ob der Austauch etwas gebracht hat.
Wenn Du kannst, bitte mal die Teilenummer auf dem Poti durchgeben.....:comp2: ....vielleicht sind BOA und BOB ja identisch.

Viel Erfolg...


Gruß
Oliver
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Mach ich, sobald ich das Teil in der hand habe gebe ich auch die Nummer weiter, beim Freundlichen kostet das teil 120 EUR.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So der Poti ist da, folgende Nr. Steht drauf PBT GF 30; V93HF 9B989 und BA 5A27A. Einbauen tu ich ihn aber erst wenn der Thermostat da ist.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also, MK1 und MK2 haben unterschiedliche Poti´s. Der vom MK1 ist auch erheblich billiger.

Probleme mit dem Poti machen sich durch ruckeln oder Leerlaufsägen bemerkbar.

Gruß
Herbert
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Herbert : cooler Beruf lol

Hatte mir vor einem halben Jahr einen neuen DK-Poti für meinen BOA gegönnt. Danach wurde der Leerlauf stabiler aber lange noch nicht ausreichend !
Ich war also weiterhin mit unregelmäßiger Schubabschaltung, erhöhter Leerlaufdrehzahl und leichtem Sägen unterwegs.

Vor 2 Wochen hat sich die Situation deutlich verschlechtert...Leerlauf immer > 1.500 1/min.... :wut
Den alten (nicht defekten) DK Poti wieder eingebaut..keine Änderung.
Wenn man die Poti elektrisch jedoch abgezogen hatte : perfekter Leerlauf !!!

Also im Detail mal nachgeschaut : 2 Auffälligkeiten
1. Der DK Poti ist bei mir immer leicht vorgespannt (also quasi auf "Gas" gestellt)...ein verdrehen ist nicht möglich. Die beiden Bohrungen für die Schrauben sind mit Metallhülsen relativ präzise fixiert. Also habe ich den Mitnehmerzapfen (zwei kleine Plastikhörner) etwas abgefeilt. Jetzt lässt sich das Potentiometer ohne Vorspannung einbauen.
Wenn man den DK-Poti mechanisch abbaut aber el. angeschlossen lässt, könnt ihr den Einfluss einer Vorspannung auf die Leerlaufdrehzahl simulieren...Leerlaufdrehzal geht hoch.
2. Die beiden Drosselklappen sind mit Anschlagschrauben in ihrer Endstellung fixiert. Mir nicht aufgefallen: für die große Klappe fehlte bei mir die Kontermutter...die kleine Anschlagschraube hatte sich leicht ausgedreht und somit die große Drosselklappe minimal geöffnet.

Mache morgen mal ne große Ausfahrt...ich hoffe jetzt wird es deutlich besser gehen.

Gruß
Oliver
 
Oben