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Jungspund
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19 April 2006
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Hallo!
Meine Tochte fährt einen Fiesta mit folgenden Daten:
1,25l, 75PS Bj. 1996
Der Wagen läuft unrund, droht an Ampeln auszugehen usw.
Wollte mal das Drosselklappenpoti untersuchen, habe es aber
nicht gefunden. Luftfilter habe ich abgemacht, darin oder besser daran
befindet sich der LMM. Muss ich mir das schlaue Buch besorgen?
Oder hilft mir hier jemand weiter?
Vielleicht sogar mit weiteren Fehlermöglichkeiten...
Danke schonmal im Vorraus,
:) error6
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Drosselklappenpoti befindet sich an der Drosselklappe, wie der Name schon verrät ;) . Und diese findest Du ganz leicht wenn Du schaust wo der Gasseilzug hingeht, der die Drosselklappe ja bedient. Das ist am Motor-seitigen Ende des Luftschlauches, in dem auch der Luftmassenmesser sitzt. Wenn Du vor dem Wagen stehst, am Motorblock vorne rechts.

Grüße
Uli
 

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Jungspund
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Danke!
Ich hatte das Luftfilter schon ab, aber da war nur der LMM,
der so glüht nehme ich an.
So, auf das Luftfilter geht der immens dicke Schlauch.
Und an der Motorseite sitzt das Drosselpoti?
Ich muss mal nachdenken, aber im Nachhinein kann ich mich da
nicht an den Gaszug erinnern. Habe ja überall gesucht.
Der Schlauch geht doch auf den Motor, richtig? Die andere zum LF.
Ne, ich glaub da war nix...
Sag mal ungefähr wo das Teil sitzt.
Also ich steh vor dem Ventilator z.B.
LInks unten ist die Lichmaschine. Da rwar kein Gaszug,
oder ich war blind den Tag.
An der Spritzwand sitzt der Fehlerrspeicher, rechts.
Hmmmm,
das ist immer so stressig, willst was machen und kannst dann nicht wegen
eigener Dummheit, ist peinlich hoch drei!
Tschüss,
:) error6
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab Dir mal ein Bild beschriftet und reingestellt. Das Poti sitzt - wie schon gesagt - am Motorseitigen Ende vom Luftschlauch. Du musst Dich ziemlich reinbeugen um es zu sehen. Es ist ein 3-poliger Stecker dran. Wenn Du dort dran willst, wirst Du vermutlich den Luftschlauch ausbauen müssen (Schlauchschelle lösen).

Grüße
Uli
 

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Jungspund
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Hallo Uli!
Das ist wirklich sehr, sehr nett von Dir!!
Nun muss es ja klappen und ich hoffe, dass es
das Poti ist, welches die Probleme macht.
Danke nochmal,
:) Peter
 

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Jungspund
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Der LMM ist doch nur so`n kleines Dingen, wo soll da Bremsreiniger dran?
Was ist das überhaupt, kenne ich nicht...
Also, Poti ist klar, LMM wird sich vielleicht heute klären.
Und was ist mit dem Leerlaufregelventil, hat er das?
Der Wagen lief zuerst unrund und nachdem wir den
Speicher gelöscht und nach Vorschrift neu programmieren
haben lassen , geht er beim Bremsen fast aus.
Ein Fehler hat den anderen abgelöst. Ich frage soviel,
weil bei uns die Umstände so sind, dass ich aus
gesundheitlichen Gründen nicht einfach mal ein paar
Stunden schrauben kann wie früher.
Ich muss schon einen Plan haben, was ich da mache.
Danke,
:) error6
 

MondiMarkus

Triple Ass
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Hi,
es könnte auch an einen verdreckten LLRV liegen. das Ding ab und an zu reinigen (Bremsenreiniger) ist sinnvoll. Ebenfalls können abgerutschte, bzw. undicht gewordene Unterdruckschläuche für miesen Motorlauf sorgen.

Gruß
Markus
 

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Jungspund
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Danke, und wo liegt das LLRV?
Habe kein Plan von dem Wagen, müsste aber
Richtung drosselklappe zu finden sein???
:) Peter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich fürchte, wir müssen hier erst ein wenig Grundlagenunterricht erteilen. Sei mir nicht böse, "error6", aber ein wenig Ahnung sollte man schon haben wenn man einem Auto "unter die Haube" geht. ;)

Bremsenreiniger ist ein Spray aus der Dose, das besonders rasch und vor allem ohne alle Rückstände verdampft. Damit kann man z.B. Bremsscheiben und Bremsbeläge einsprühen zum Reinigen (wenn sie quietschen). Daher der Name. Dort soll ja ganz bestimmt kein Ölfilm zurückbleiben. Das Zeugs lässt sich auch für alles andere verwenden, was besonders sauber werden muss. Bremsenreiniger gibt's im Fachhandel, bei ATU und manchmal auch in Kfz-Abteilungen der Kaufhäuser. Kostet nicht viel. ACHTUNG: sehr stark brennbar - nicht auf heiße Teile sprühen.

Den LMM reinigt man, indem man ihn ausbaut. Das geht hier aber nicht so einfach. Nimm den Deckel vom Luftfilterkasten ab, löse alle 4 Schrauben rund um den Kasten, löse die Schlauchschelle vom Luftschlauch an der Drosselklappe, zieh die Stecker vom LMM und vom Lufttemperatursensor (im Luftfilterkasten) ab, und hole den Kasten mitsamt dem Schlauch raus. Dann sprühst Du die nach innen in den Schlauch ragenden Teile des LMM durch den Kasten mit Bremsenreiniger an. Dieses "Innenleben" keinesfalls anfassen, seeeehr empfindlich. Gut trocknen lassen (dauert nur wenige Minuten) und alles wieder einbauen. Stecker anschließen nicht vergessen.

Das Leerlaufergelventil (LLRV) hab ich Dir oben ja auch markiert. Natürlich hat er eins. Und es ist auch besonders einfach zu erreichen. Die zwei Muttern raus und schon hast Du es in der Hand. Auch hier könnte eine Ladung Bremsenreiniger helfen. Dann schau Dir aber auch die kleine Dichtung auf der Unterseite an. Wenn die spröde oder rissig geworden ist, dann bitte unbedingt neu (gibt's beim Fordhändler, kostet nur wenig).

Und nochmal mein Rat: wenn Du arg wenig Ahnung hast, lass es besser machen. Vielleicht kennt sich ein Freund oder Nachbar ein klein wenig besser aus als es mir bei Dir den Anschein macht. Sorry, aber man kann durch Fehler auch was kaputt machen.

Grüße
Uli
 

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Jungspund
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Hallo Uli, ist schon o.k., wenn Du meinst, ich bin Anfänger.
Aber dem ist nicht so. Ich habe alle meine Autos selbst repariert,
und statt Bremsreiniger gab es Aceton.
Es ist nur so, dass ich nicht in der Lage bin, allzulange zu stehen.
Darum möchte ich von vorneherein alles und jeden Handgriff
wissen. Den LMM hatte ich schon ausgebaut, genauso wie Du
es beschrieben hast. Das ist überhaupt kein Problem, ich
habe an allen meinen Autos immer selbst geschraubt.
Habe meinen 180er W108 im Schlaf auseinandernehmen
und zusammenbauen können.
Nun weiß ich wie ich vorgehe.
Luftfilter ab, Schlauch an beiden Seiten ab.
LMM reinigen, Poti ausbauen und untersuchen, evt. neue Kabel
anlöten. LLRV ausbauen und reinigen. Batterie abklemmen und
das Steuergerät neu programmieren lassen.
Am LMM sind Torxschrauben, welche größe heben die ungefähr?
Habe die normalen Größen an Torxschraubendrehern hier.
So, nun bin ich gewappnet und nächste Woche wird der Wagen
fertig. Wenn es so noch nicht reicht, wird eben weitergesucht.
Danke nochmal,
:) Peter
Wozu steht die Amkürzung MAP?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Alles klar, Peter :happy: Sorry für die Fehleinschätzung ;)

MAP = Manifold Air Pressure = Ansaugkrümmerdruck(-sensor) - hat dieser Wagen nicht
nicht verwechseln mit:
MAF = Mass Air Flow = Luftmassen(-messer) - auch gerne mit LMM abgekürzt

Grüße
Uli
 

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Jungspund
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Hi Uli,
ist auch anzunehmen das jemand keinen Plan hat,
wenn er soviel frag. Hatte den gleichen oder ähnlichen Fehler
mal am Golf drei.
Die Werkstatt wollte für die Reparatur 700DM.
Klar wäre der Fehler dann beseitigt, weil die Kontakte ja mit
ausgewechselt worden wären. Du weißt, was nun kommt.
Habe nur die Kontakte gereinigt und fertig für lau.
Tja, so ist das..
Ich melde mich dann wenn der Wagen oder ich fertig sind. :)
Peter
 
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