Drehzahlschwankungen bei AU

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy:Hallo, gestern war ich mit meinem 95er 2,0 16V zur AU. Dabei wurde festgestellt, dass er auch bei der höheren Prüfdrehzahl Drehzahlschwankungen und damit auch heftig schwankende Meßwerte (CO) hatte. Die Werte schwankten zwischen 3,0% und 0,02%. AU hat er nun. Aber normal finde ich das nicht, auch nicht der Mechanikus. Ansonsten: Der Verbrauch ist normal. Nur wenn er noch nicht ganz warm ist, merkt man auch beim Fahren Schwankungen in der Drehzahl. Gibt es da bekannte Verdächtige? Die Werkstatt meinte, dass ggf. die Lambda-Sonde eine Hau hat, obwohl sie offensichtlich Signale für die Regelung abgibt. Solche Sachen machen mich ganz fusselig. Weiss da jemand was?
Gruß
Werner
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
160.000KM, springt problemlos an, rappelt nicht und die Abgasanlage ist auch dicht, Leerlaufregelventil ist neu, die Kerzen (Motorcraft) auch, Zündspulen und die dortigen Kabel sind ok, Öl braucht er so ca. 0,1-0,2L/1000KM. Das Ventil für die Abgasrückführung wurde schon mal gewechselt, die Rückführungsleitung ist i.O.. Verbrauch Kurzstrecke lag mit neu gekauften Beru-Kerzen im Winter bei 11,7L (Automatik) und nach Wechsel nach 20TKM auf Motorcraft bei 11L. Ach ja, den Thermostaten habe ich im Sommer gewechselt. Hilft das?
Gruß
Werner

Nach einem Tip habe ich den LMM in Bremsenreiniger gebadet. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll.
 
Oben