Drehzahlschwankungen bei MK3 145 PS Automatik, Benzin Bj 2004

Jamar

Newbie
Registriert
9 Februar 2013
Beiträge
3
Seit einem Monat habe ich das Problem wenn ich Gas gebe dass de Drehzahl nur langsam wieder abfällt.
Wenn ich Kurz Gas gebe bleibt die Nadel kurz bei 2500 U/MIn stehen und geht dann runter auf ca. 1100 U/MIn.
Manchmal stimmt allerdings die Leerlaufdrehzahl und pendelt sich knapp unter 1000 U/Min ein.

Heute habe ich die Drosselklappe sorgsam gereinigt (Backofenspray)
und auch das Leerlaufregelventil dabei habe ich gleich einen neuen Luftfilter verbaut.
Auch die Schläuche habe ich auf dichten Sitz und Risse kontrolliert, Alles OK.

Aber alles hat nichts gebracht, immer noch das gleiche Problem, es wurde durch die Maßnahme nicht besser oder schlechter, ich denke das ist einfach nicht das Problem.
Ich könnte Hilfe gebrauchen.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Nur eine Vermutung: Drosselklappenpoti?

Klemm doch mal die Batterie ab, warte 30 Minuten und fahr dein Auto nach Bedienungsanleitung wieder ein... Reset des Steuergerätes, wenn das nichts bringt, würde ich auf Ersteres tippen...
Der FFH kann auch den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du unter Umständen Genaueres!
 

Jamar

Newbie
Registriert
9 Februar 2013
Beiträge
3
neues vom Ruckeln

Batterie hatte ich ewig abgeklemmt, keine Besserung

dann heute beim Fordhändler, Fehlerspeicher auslesen lassen, nix wird angezeigt.

fFH hört kurz in den Motorraum rein , kennt er, sagt er Ansaugkrümmer undicht, daher hört man auch ein zischendes Geräusch.
Empfehlung: Ansaugbrücke neu ca. 480 Euro plus Dichtungen und rund 2-3 Std. Einbau.
 
Oben