Drehzahlschwankungen im Stand

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Seit neuestem hat die Katz mal wieder ein neues Leiden...

Standgas ist auf knapp 1000 rp/m eingestellt. Im Stand schwankt er manchmal von 900 bis auf 500 und zurück.

Weiter ist mir aufgefallen, wenn das Auto steht und ich los fahre und leicht beschleunige, dass er vom ersten in den zweiten Gang ganz kurz aussetzt aber dann auch gleich das Gas annimmt. Ist halt ein blöder Ruck, gleich so als würde man im Stand bei eingelegtem Gang von der Kupplung abrutschen... Die Temperatur (warm oder kalter Tag) spielt dabei keine Rolle.

Vielleicht das AGR-Ventil??

Gibts vergleichbare Probleme?

Könnt :kotz:

Immer was neues... Wohl doch ein Montagsauto...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also das mit dem Absacken vom Standgas hört sich nach dem Leerlaufregelventli an. Vielleicht mal säubern. Ich hatte jedoch das gleiche Problem trotz wechel des LLRV immernoch ab und zu!!

Das mit dem Ruck beim Beschleunigen hatte ich auch ab und an. Jedoch gaaaanz gaaanz selten.
Hast du das AGR Ventil abgeklemmt oder noch "original" ??
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Da ist alles noch Original.

Wieso AGR abklemmen? Was bringt das?

Wo ist das LLRV? Komm ich da leicht hin? und wie sieht es aus?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Darf ich vorstellen: Das LLRV (Leerlaufregelventil) des V6
Das kleine zylinderförmige Dingens, das hinter der fliegenden Untertasse (EGR/AGR) sitzt.

LLRV2.jpg


LLRV03.jpg


LLRV02.jpg


Wegen des AGR (auch EGR) abklemmen, schau bitte u.a. in diesen Beitrag (die Suche gibt noch mehr her):

-->> Beste Möglichkeit, das EGR lahmzulegen?
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
ich peils grad nicht, ist jetz das leerlaufregelventil das agr oder is ds wieder ein anderes teil?

reicht das wenn man das agr nur absteckt?

lg
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Meine Schwankung ist jetzt weg, außer die am Wochenende nach der Disko... :kotz:

Mein Problem, so kann ich es mir nur erklären, lag vermutlich an der defekten Wasserpumpe. Nach dem Verbau einer neuen, waren die Schwankungen weg. Ich hatte zuvor auch das LLRV gesäubert und das AGR verschlossen, hatte aber das Problem der Schankungen immer noch. Die Mietze macht es zwar gelegentlich noch aber eher selten. Den Ruck, nach Standzeit z. B. über Nacht, beim Schalten zwischen dem 1. und 2. Gang, dieses Loch... hat er aber immer noch...
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
@blackbird

danke jetz hab ichs kapiert

aber die sind nicht irgendwie gekoppelt oder so.
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
ok also´s agr ( abgasrückführen...?) führt also unverbrannte abgase zurück uns LLRV ( leerlaufregelvenit) regelt die drehzahl im lehrlauf wenn ich das jetz richtig verstanden hab
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Korrekt.

Hier einige Abkürzung in Deutsch und die US-Bezeichnung für das gleiche
Bauteil dazu. Da der Cougar ein Amerikaner ist, werden dir die US-Bezeichnungen
öfter über den Weg laufen.

_________________________________________________

AGR = Abgasrückführung (DE)

EGR = Exhaust Gas Recirculation (US)
_________________________________________________

LLRV = Leerlaufregelventil (DE)

IAC = Idle Air Control (US)
_________________________________________________

LMM = Luftmassenmesser (DE)

MAF = Mass Air Flow (US)
_________________________________________________

............Saugrohr - Schaltsystem (DE)
IMRC = Intake Manifold Runner Control (US)
_________________________________________________



DE = bezeichnet den deutschen Begriff
US = bezeichnet den englischen Begriff
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Nur als Idee Nebenbei bei solchen Leerlaufschwankungen. Es kann auch von einer defekten Lima kommen die schwankende Spannungs/Strom Amplituden hat und sich dadurch ständig der Widerstand der Lima am Riemen ändert.

Das war nämlich bei mir der Fall vor dem Austausch. Man kann die Spannung messen oder den Riemen abmachen und den Motor ohne Zusatzaggregate laufen lassen, wenns dann gleichmässig dreht....
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hab seit heute auch plötzlich Leerlaufschwankungen.Fahre heute in die Garage und plötzlich geht das Auto aus :wow
Naja und seitdem tritt das heute in unregelmäßigen abständen auf.Der ist kurz vorm Ausgehen und es fängt schon an die Batterie und Ölleuchte zu blinken,doch dann fängt er sich wieder.Ja und nach ner kurzen Zeit läuft er wieder normal,bis ich halt mal wieder aufs Gas trete und das spielchen fängt von vorne an.

Sobald ich den Lmm abklemme geht das Auto sofort aus,LLRV ist so gut wie neu!Habs sogar mit dem Ersatz LMM probiert und es ist das gleiche.

Was könnte noch die Ursache sein?
1.ein defekter Kat krümmer oder sonstiges?
2.Und woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe bzw. auch die Lichtmaschine?
Es ist sowieso schon bei mir so das wenn ich mal 200-220 auf der Bahn fahre das sich das Tacho ziemlich verdunkelt.Hab letzens voll den Schreck deswegen gekriegt :wow Ist das normal beim Cougar oder deutet das auf eine schwächelnde Lima?

Vielen Dank schonmal für die Ideen:)

EDIT:Achja und mein Verbrauch ist plötzlich auch um ein vielfaches gestiegen! Der zeigt mir innerorts nur noch 20-25 liter an :kotz:

Hatte vor kurzem die lambdas getauscht jedoch gegen gebrauchte angeblich funktionierende! Abgaswerte sind dann auch von 600 auf 250 runter gegangen durch den Tausch nur jetzt hab ich da dieses Problem.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Meiner ist mir ja auch schon mehrfach ausgegangen, fängt sich aber so wie bei dir auch wieder und dann ist wieder nichts los.
Ich bin auch mal bei der AU durchgefallen wegen defekter Lambdasonde, nachdem ich dann ohne AU angehalten wurde bin ich nochmal hin: Alles normal....
Und auch die Öl-Lampe leuchtet bei mir, wie bei dir!
Der Fall ähnelt sich wohl sehr mhhhh
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Also meine Abgase sind dank getauschter Lambdas wieder ok!
Was mir jedoch aufgefallen ist....im kalten Zustand ist alles super!keine drehzahlschwankungen und auch ein niedriger verbrauch.
Sobald der Motor warm ist gibts Drehzahlschwankungen und einen doppelten Verbrauch.

Ahja bevor ich es vergesse,hab heute mein LLRV gereinigt und es hat sich gebessert mit den leerlaufschwankungen. Immerhin geht das Auto nicht mehr aus aber leider ist der Verbrauch im warmen Zustand jenseits von gut und böse.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Meiner spinnt auch schon wieder!!!

Der Verbrauch hat sich bei mir auch gesteigert, bei gleichbleibender Fahrweise. Keine Ahnung was da los ist.

Ich hab das AGR verschlossen, das LLRV gesäubert, eine neue Wasserpumpe eingebaut und die Lima gemessen. Alles im grünen Bereich!

Bin mit meinem Latein am Ende...

Jedoch, was mir aufgefallen ist, dass ich von Woche zu Woche das Kühlwasser auffüllen muss. Ich habe aber kein Leck... der Boden bleibt trocken. Es läuft nichts aus...???????

Im kalten Zustand verhält er sich bei mir auch normal!!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so, nachdem es draußen wieder eisig geworden ist, stottert der cougar wieder im standgas, bzw. schwankt auf und ab.
llrv hab ich erst letztes jahr ein neues eingebaut. das fällt also weg!

sobald der motor warm ist und es draußen kalt ist, hab ich nen total unruhigen leerlauf.

jetzt komm ich zu dem entschluss, dass es vielleicht doch der lmm ist.
was kostet der lmm vom cougar und wo bekomm ich den her?
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Bei mir war es auch nicht das LLRV. Im endeffekt stellte ich heraus das es eine meiner beiden Lambdasonden war!Bei mir war es die vordere die soweit super lief aber sobald der motor warm wurde plötzlich aussetzer bekam.Das Auto bekam extreme leerlaufschwankungen.
Durch wechseln der Lambdasonde war das Problem weg bzw. als ich die alte reingetan habe trat das Problem wieder auf.

Und bezüglich des LMM.Hab meinen LMM auch getauscht gehabt und dies war nicht der Fehler.
Falls du trotzdem einem Luftmassenmesser brauchst. Ich habe noch 2 funktionierende für den normalen V6 herumliegen die du für ein kleines Entgelt haben könntest.

Würd aber trotzdem als erstes die Lambdas überprüfen,spreche da aus Erfahrung :)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ok. dann werd ich das mal überprüfen. würde dann auch den etwas erhöhten benzinverbrauch von 11,5L erklären und das obwohl ich eigentlich nie höher als 2500 U/min fahre.
wo sitzen denn die lambdas beim cougar und kann man die selber tauschen?
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@MCG
Wooo würde erstmal dein Fehlerspeicher auslesen bevor du auf gut Glück anfängst mit irgendwelche Teile auf verdacht zu tauschen.
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Genau der Verbrauch steigt logischerweise.
Also die Lambdas sind an den beiden Vorkats (Starterkat) befestigt bzw. reingedreht.
Den vorderen solltest du selber tauschen können.An den Stecker vom vorderen im Motorraum kommt man leicht dran,und an den Sensor der im vorderen ´´starterkat´´ befestigt ist musste unters Auto kriechen(besser Hebebühne :D) .An den hinterem kam ich selbst so nicht dran. Habs beim ersten mal in der Werkstatt machen lassen und es hat gerade mal 5 Minuten gedauert die Lambdas zu tauschen.

EDIT: @ JOX das Problem war bei mir ja das die Lambda nur sporadische Aussetzer hatte und manchmal auch funktionierte.Doch sobald der Motor(die Vorderkats) warm wurden bekam er Aussetzer .Daher könnte es vorkommen das die Lambdas beim Auslesen garnicht angezeigt werden.

Bevor du jetzt probierst die Lambdas zu tauschen säubere erstmal dein LLRV bzw. Dichte es ab.Hatte auch ne neue gekauft und die hatte schon nach 3 Monaten das Nebelhorn Geräusch!Als zweites würde ich den LMM säubern. So gibst du wenigstens erstmal kein unnötiges Geld aus.
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
hey.
also mal eine kleine frage.hat das abklemmen bzw das abschotten mit einem blech des agr-ventils nicht negative auswirkungen(abgesehen davon das es illegal ist :D)?denn im agr wird doch auch was gemessen oder wie ist das?
und der hohe verbrauch kann doch auch am imrc liegen so wie ich das bis jetzt hier gelesen hab oder? :D

gruß ben
 
Oben