Hallo.

:
Diesel ist nicht ganz meine Baustelle...
Und ich möchte jetzt auch nicht darauf wetten...
wenn es also jemand besser weiss, bitte korrigieren...
- aber bekommt der Drehzahlmesser beim Diesel seine Information nicht von der Lichtmaschine?
Möglich wären also:
1. Fehler (Kabelbruch, Durchscheuerung, Wackelkontakt) in der Verkabelung.
2. Defekter Lichtmaschinenregler kündigt sich an. Soll heissen: Die Kohlen sind abgeschliffen und bekommen ab und zu (bevorzugt bei höherer Drehzahl) keinen richtigen Kontakt mehr.
Abhilfe zu 1.: Motor im Leerlauf drehen lassen. Helfer beobachtet DZM. Verkabelung von der Lichtmaschine ausgehend folgen, sichtprüfen, wackeln, biegen. Wenn Schadstelle gefunden ist,dann ist die Reparaturmassnahme wohl offensichtlich. Auch noch möglich: Wackelkontakt im Stecker zur Instrumententafel. Bedeutet dann: Schalttafeleinsatz (Tacho, DZM usw.) ausbauen und Stecker auf festen Sitz kontrollieren...
Abhilfe zu 2: Batterie Massepol abklemmen. Leitungen am Lichtmaschinenregler abschrauben. Wenn zugänglich: Regler abschrauben (mit zwei Schrauben befestigt). Alternativ: Generator ausbauen.
Möglichkeit eins: Regler durch Neuteil ersetzen. Kostenpunkt: circa 20,- €.
Möglichkeit zwei: Regler weiterbenutzen - nur Kohleschleifer neu einlöten. Kostenpunkt. circa 5,- €.
Bezugsquelle für beides: Bosch-Dienst.
Wenn erreichbar: Lichtmaschine mit offener Regleröffnung leer durchdrehen und dabei mit feinem Schleifpapier die Bahnen der Kohlen auf dem Schleifring leicht abziehen.
Dann das Ganze umgekehrt... - Fertig!
Grüsse,
Hartmut