Drehzahlmesser anschliesen ?!?!?

S

sturmfront1

Gast im Fordboard
Moin bei sammen , hab mir nen uni. DZM gekauft . In der einbau Anleitung steht , das man den an das minuskabel von der Zündspule anschliesen muss . ?(
Hab ich ja versucht , aber ich komme nich an die kabels dran , kann mir da einer nen Tip geben , wie ich da am besten rann komme ? Bitte ist wichtig und dringend !
Un hab doch noch ne Frage : Was isn das fürn Sensor der da hinter dem Ölfilter (rechts unten vom anlasser ) sitzt ? Weis das einer ?

Danke schon ma :happy:
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Ist beim KA sehr simpel!
Unten im Heizungsreglermodul verläuft ein schwarz-weißes Kabel. Das musst du einfach anzapfen mit dem DZM-Signal-Kabel. Genauergesagt verlaufen da 2 schwarz-weiße Kabel. Es ist das im UNTEREN Kabelstrang. Siehste dann.

Die meisten DZM brauchen Strom+, Masse und eben das DZ-Signal.
 
S

sturmfront1

Gast im Fordboard
Na geil , ich bock die karre im hof auf , und vollziehe schon akrobatische übungen unterm auto , und du sachscht mir jetzt , das ich nur den sch*** heizungsregler ab bauen muss :wand !!!!

Hab bald 2 Stunden da rum gewürgt un hat nix geklappt !


Sorry das muste jetz ma raus !

Aber danke vielen vielen dank echt ! :) :) :)
 
S

sturmfront1

Gast im Fordboard
LOL hab heute versucht den DZM anzuschliesen , aber vergebens . welches kabel meinst du genau , irgendwie klappt das bei mir net !?!? Habe mal nen paar bilder gemacht , hoffe du kannst mir da noch ma nen bischen weiter helfen !?!?
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
S

sturmfront1

Gast im Fordboard
Komisch , also der Stecker (siehe Bild) is der weiter unten , der Sitzt so in etwa hinter dem Temparaturdrehregler , ziehmlich weit unten .
An das schwarz - weiße kabel hatte ich das grüne vom dzm angeschlossen , un da hat sich nix gerührt ! ?( ?( ?(
Werde es morgen nochmal probieren .

Ach und wegem dem komischen Sensor da beim ölfilter , weist du was oder sonst wer , für was der is ?!


Danke nochmal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Leute,

wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe, dann sollte der Ka von 1997 - Anfang 1999 gar keinen DZM haben. Erst danach gibt's ein weiß/schwarzes (nicht schwarz/weißes) Kabel vom Steuergerät zum Kombiinstrument für den DZM, das man anzapfen kann. Das Kabel hat übrigens keine weiteren Stecker dazwischen.

Ob und wie man beim "frühen" Ka das DZM-Signal bekommt, kann ich nicht sagen, weil ein ganz anderes Steuergerät verwendet wird wie danach.

@sturmfront: Wenn Du mir Baujahr und Motor sagst, suche ich Dir raus, wo die Strippen von der Zündspule weiterlaufen. Vielleicht gibt's 'nen besseren Ort zum Anzapfen.

Grüße
Uli
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
@Cowboy: Ich hab einen der ersten KAs und ich kann dieses schwarz-weiße (oder weiß-schwarze) Kabel einwandfrei mit dem DZM anzapfen. Probier halt beide aus. Eines der beiden ist es. Ich hatte auch erst das falsche und es rührte sich nix. ;)

BtW: Was dieses Kabel da im Heizungsregelmodul zu suchen hat, hab ich zwar auch bis heute nicht verstanden, aber es ist da! - und das ist gut so! :D
 
S

sturmfront1

Gast im Fordboard
Also jetzt mal zum mitschreiben : Bj. 9/98 50PS 1,3L RBT mit ohne jeglichen extras .
und ob das kabel nun schwarz weis oder weis schwarz is , is au egal mir sin hier net bei VDE !

Danke MucCowboy , das de dir wegen mir so ne mühe machen willst , un wo ma grad dabei sin , wo holst du schaltpläne fürn ka her ?(

KA_911 ich habe alle ich meine aber auch ALLE schwarz weisen oder weis schwarzen kabel durch probiert , die da zu finden waren , aber hab nirgens ne anzeige bekommen . Und bevor de fragst ja der DZM geht , is an nem vectra getestet !


Danke nochmals jung , ohne euch hätt ich den DZM warscheinlich schone wieder raus geschmissen un doch de Wasser temp anzeige dahin gepackt (A-Säule)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Ka_911: Ok, ich geb Dir Recht, DIESE Leitung hab ich übersehen. Wozu das Signal da ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht werden besonders Strom-lastige Funktionen z.B. im Leerlauf abgeregelt, wenn die Lima nicht volle Power liefert.

@sturmfront: die Kabelfarben hier haben mit dem VDE nix zu tun. Die zuerst genannte Farbe ist die Grundfarbe der Isolierung, die zweite Farbe ist die von dem dünnen Streifen darauf (wenn einer drauf ist). Denn ein schwarzes Kabel mit weißem Strich kann was gaaaanz anderes sein wie ein weißes Kabel mit schwarzem Strich. Ich versuche halt, möglichst richtige Angaben zu machen, dann passieren weniger Fehler.

Das weiß/schwarze Kabel kommt am 12-poligen Stecker der Heizungsregeleinheit an, und zwar an einer der Ecken. Das Kabel sollte auch ohne Klimaanlage vorhanden sein.

Zündspule: Der 3-polige Anschluss geht weiter auf einen Stecker an der Spritzwand rechts, etwa auf der Höhe des Scheibenwischerantriebs. Von dort gehts zum Steuergerät in der linken A-Säule unten, aber ich denke, da kommt man garnicht mehr richtig dran.
Also in besagten Stecker gehen lt. Plan NUR schwarze Kabel rein (super, oder?). Es kommt also auf die Pins an. Die Zündspule hat je einen Minus-Ausgang für je 2 Zündkerzen, und die liegen auf den Pins 6 bzw. 9 an.
Bevor Du da aber was anzapfst, solltest Du Dir ganz sicher sein, den richtigen Pin zu erwischen. Denn über den Stecker geht empfindliche Motorsteuerelektronik. Also mach den Stecker vorher sauber, öffne ihn und schau nach, ob die Pins am Stecker angeschrieben sind. Und bitte verwende keine Stromdiebe, sondern "ordentliche" Verbindungen wie Quetschverbinder, Löten und Schrumpfschläuche, sonst sind Störungen zu erwarten.

Für die andere Frage haste PN.

Grüße
Uli
 
S

sturmfront1

Gast im Fordboard
?( ?( ?( Na hilfe , also ich glaub das richtige kabel am motorsteuergerät zu finden wird einfacher ! Tja un ohne Schaltpläne is bei mir das mit dem kabelfinden so ne sache .... in ins board stellen darfste ja au net (siehe PM) . Vieleicht könne ma uns da ma was überlegen ... aber danke schon ma .... un die stromdiebe .... hast was gegen meine stromdiebe ? wenns die net gäb , wär der KA schon ufm schrott , die halten fast meine gesammte elektronik am laufen ! :rolleyes: :rolleyes:
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Original von Guido
Wie bekommt man eigentlich die Lüftungsgitter raus?

Tachoblende ab und dann kräftig an den teilen ziehen oder mit einem Schraubenzieher hebeln.

@sturmfront: wo haste eigentlich Strom für den DZM geholt? Also da ist sicher auch Strom drauf? :D Und Masse ebenso?
Ich weiss auch nicht, aber bei mir läuft das wunderbar! Ich bin da auch einfach mit nem Stromdieb dran!
Haste eigentlich beide Kabel ausprobiert? Also schwarz-weiss UND weiss-schwarz?
Ich bin mir echt nimmer sicher welches es war.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Guido: Das unter der Frontscheibe? Nun,
> Haube auf
> den Dichtungsgummi am Lüftungsgitter abziehen
> alle Schrauben auf dem Plastikteil rausdrehen
> beim Abnehmen auf die Spritzwasserschläuche achten.

@sturmfront: Kabeldiebe sind schon ok, aber nur im Innenraum.
Beim Motor draußen herrschen dagegen extreme Bedingungen (von eisig kalt bis knall-heiß, auch mal nass, evt. ölig, staubig etc., dazu noch ggf. Erschütterungen). Da sind mir diese Schnellverbinder einfach nicht ordentlich und sicher genug. Und anständig isolieren lassen sie sich auch nicht. - Naja, vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber mir ist eine saubere Verbindung lieber als eine schnelle ;)

Grüße
Uli
 
S

sturmfront1

Gast im Fordboard
Und anständig isolieren lassen sie sich auch nicht. - Naja, vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber mir ist eine saubere Verbindung lieber als eine schnelle

>Klar , einfach selbstverschweisendes isoband rum , oder schrumpf schlauch .

Aber sche** auf die stromdiebe , hier gehts um meinen DZM , un der läuft immer noch net :kotz: :( :cry:
 
S

sturmfront1

Gast im Fordboard
@ KA_911 > strom hab ich vom radio kabelbaum , erst ma provisorisch abgezwagt gehabt , ja da war saft drauf , hab mutlti meter mit ran gehangen , und ja ich habe jedes gott verdammte kabel was auch nur in irgendeiner weise schwarz weis oder so ähnlich is ausprobiert !
 
L

Lanz

Gast im Fordboard
Das gleiche Problem mit dem Gleichen DZM

Ich bekomm auch Kein Drehzahlmessersignal von dem besagten Schwart -weißem Kabel?? Das hinter dem Heizungsmodul Läuft!!
 
B

basti79

Gast im Fordboard
RE: Das gleiche Problem mit dem Gleichen DZM

Hi Jungs


Ich will an einen Courier J3S einen Tacho mit DZM anschließen. Das hatte ich schonmal geschafft...aber da das Project mit dem Courier hat 1,5 Jahre gedauert und dadurch ist das mit dem DZM inzwischen wieder in vergessenheit geraten und ich stand heute wie der Ochse vorm Berg. Also der Tacho ist vom 16V 1,6 Zetec und lief wie gesagt definitv schon.

Klemme vom Signal ans schwarz weisse kabel. das habe ich gemacht. aber ich habe noch ein kurzes kabel übrig was ich an der klemme "S" des DZM befestigt hatte und ich weiß nicht mehr wo das hingehört.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Das wäre super.


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß
Basti
 
B

basti79

Gast im Fordboard
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich? Dann such ich mir das selbst raus.


Danke
Gruß
Basti
 
Oben