@Ka_911: Ok, ich geb Dir Recht, DIESE Leitung hab ich übersehen. Wozu das Signal da ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht werden besonders Strom-lastige Funktionen z.B. im Leerlauf abgeregelt, wenn die Lima nicht volle Power liefert.
@sturmfront: die Kabelfarben hier haben mit dem VDE nix zu tun. Die zuerst genannte Farbe ist die Grundfarbe der Isolierung, die zweite Farbe ist die von dem dünnen Streifen darauf (wenn einer drauf ist). Denn ein schwarzes Kabel mit weißem Strich kann was gaaaanz anderes sein wie ein weißes Kabel mit schwarzem Strich. Ich versuche halt, möglichst richtige Angaben zu machen, dann passieren weniger Fehler.
Das weiß/schwarze Kabel kommt am 12-poligen Stecker der Heizungsregeleinheit an, und zwar an einer der Ecken. Das Kabel sollte auch ohne Klimaanlage vorhanden sein.
Zündspule: Der 3-polige Anschluss geht weiter auf einen Stecker an der Spritzwand rechts, etwa auf der Höhe des Scheibenwischerantriebs. Von dort gehts zum Steuergerät in der linken A-Säule unten, aber ich denke, da kommt man garnicht mehr richtig dran.
Also in besagten Stecker gehen lt. Plan NUR schwarze Kabel rein (super, oder?). Es kommt also auf die Pins an. Die Zündspule hat je einen Minus-Ausgang für je 2 Zündkerzen, und die liegen auf den Pins 6 bzw. 9 an.
Bevor Du da aber was anzapfst, solltest Du Dir ganz sicher sein, den richtigen Pin zu erwischen. Denn über den Stecker geht empfindliche Motorsteuerelektronik. Also mach den Stecker vorher sauber, öffne ihn und schau nach, ob die Pins am Stecker angeschrieben sind. Und bitte verwende keine Stromdiebe, sondern "ordentliche" Verbindungen wie Quetschverbinder, Löten und Schrumpfschläuche, sonst sind Störungen zu erwarten.
Für die andere Frage haste PN.
Grüße
Uli