Drehzahl - Zylinder - Problem

Charon

Newbie
Hallo ihr lieben Leute,

habe seid ca. vier fünf Wochen ein nicht sehr schönes Problem mit meinem Ford Mondeo Tunier bj 06/96 (90000km).
Anspringen tut er jedesmal "super" aber nach ein paar Metern ist es als wenn er nur auf drei oder weniger Zylinder läuft. Die drehzahl ohne Gas geben sackt dann bis auf 500umin zusammen und manchmal geht er auch aus.
Wenn dies passiert, springt er auch sehr schlecht wieder an. Meistens bleibt der Motor aber durch Gas geben in diesen momenten an. Wenn die Drezahl im Keller ist ruckelt der Motor auch stark beim Gas geben, dann habe ich auch immer ne starke Rauchentwicklung. ( normale Farbe nur sehr viel) Das ganze dauert dann so ca 1 km dann ist alles wieder normal, im Leerlauf wie beim Gas geben. Hatte jetzt mal neue (orginale) Zünkerzen rein gebaut, dies hat aber leider nix gebracht.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielleicht braucht ihr auch noch mehr Infos dann Bitte fragen...

Vielen Dank im voraus...

MfG Gordon

FloW

Doppel Ass
Was für Öl?

Wenn irgendein 10W40 oder 15W40 raus damit! 5W40 gehört darein. ;)

Steht ganz viel in der SuFo zu den Thema.

Vg

Charon

Newbie
so hab gerade mal geschaut laut Schild ist 10w40 drinn, hab das Auto noch nicht so lange deswegen kann ich es nicht zu 100% sagen, kann nur dem alten Schild vertrauen. Ach ja das Problem ist eigentlich nur wenn das Auto nen paar Stunden steht, also frühs und dann wenn ich von der Arbeit komme. wenn ich Tags über immer mal mit rum fahre ist es nur frühs...

MfG Gordon

taucher

Doppel Ass
Moin Gordon,

wechsel ganz schnell das Oil. Nimm 5w40er oder 0w40 geht auch, alles andere ist Gift für den Motor.
Ich hoffe Du hast auch Original Motorkraft Kerzen Eingebaut.
Mit anderen Marken hat man meisstens auch Probleme.
Die Zündkabel würde ich auch gleich wechseln, aber auch nur Originale nehmen.

Gruß Jürgen

Charon

Newbie
ja orginal Motokraft kerzen sind drin, stecker müssen noch erneuert werden. ist es eigentlich egal welches 5w40 Öl man da nimmt? gibt ja da die unterschiedlichsten sorten...

z.B. Meguin megol Ultra Performance LongLife oder
MEGUIN MEGOL Super Leichtlauf 5W-40 oder
Castrol Magnatec 5W-40

vielen dank schonmal für alle gegeben tipps..hoffe ich bekomme das Problem in den Griff

MfG Gordon

butzimondeo

Foren Ass
Hallo, wenn du einen Praktiker in der Nähe hast gehe da hin und besorge dir High-Star 5W/40 5 ltr. für etwa 16 €, ich kenne sehr viele Mondeo-Fahrer die das Öl verwenden, ich selbst schon über 5Jahre.
Hoffe das durch das 10er Öl nicht schon die Ventile durch sind, wenn du die möglichkeit hast Prüfe mal die Kompession der Zylinder.
Gruß Stefan

Charon

Newbie
"Hallo, wenn du einen Praktiker in der Nähe hast gehe da hin und besorge dir High-Star 5W/40 5 ltr. für etwa 16 €"

super tip vielen dank...fairer preis ;-)

lohnt es sich denn vor dem ölwechsel sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=oyU2-_HkZ9M"motorspülung von liqui moly"
oder
"ventil sauber von liqui moly"

anzuwenden oder ist von solchen reiniegern abzuraten bzw. bringen eh nix?

grüße gordon

FloW

Doppel Ass
Lass die Adektive und Motorspülung lieber weg.

Wenn du vorher 10W.. oder gar 15W40 drinne hattest wird der Motor voller ablagerungen sein die sich dan auf einmal lösen wurden und dann evt. den Ölfilter oder Ölkanäle zusetzten.
Füll das 5W40 ein, fahr 4000km und mach dann gleich den nächsten.

schau mal auf: johnes.eu dort auf "Motor/Getriebe" und ganz runter. Da siehst du Bilder von den verschmutzungen die ich meine.

Vg

Charon

Newbie
Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben, nach dem ich erst Zünkerzen und Kabel gewechselt hatte und dann noch den Ölwechesl vollzogen habe *lach* ist nun alles wieder Super...

also nochmal Danke Grüße Gordon

Oben