Drehzahl im Leerlaufbereich

V

vodi

Gast im Fordboard
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ja schon gesehen, das es zu meinem "Problem" ein paar Themen gibt, aber die genaue Problematik eingehender zu beschreiben, meiner Ansicht noch nicht.

Nun zu meinem Problem.

Zur Info auch hier noch einmal eine kleine Info zu meinem Autolein.
Ford Sierra 2.0 DOHC
85 KW / 115 PS
BJ. 92
KM jetzt : 189.433

Also :
Alles fing vor ungefähr knapp 6-7 Wochen an. Zuerst fiel mir auf, das die Temperatur nicht mehr angezeigt wurde. Egal ob der Motor warm oder kalt war. Dieses Problem konnte ich selbst lösen. Temperaturgeber-(fühler) selbst gewechselt. War auch an der Zeit. Der alte war schon krumm wie eine Banane und in der Mitte eingerissen. Doch jetzt kommt etwas , was mir Sorgen bereitet.

Im Dezember war ich noch beim TÜV. Alles bestens. Plaketten bekommen.

ABER :

Der TÜV Prüfer meinte zu mir, ich zitiere :

"Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber irgendwo am Auspuff ist er etwas undicht. Ich kann es nicht genau zuordnen. Entweder an der Verbindung :
Krümmer und Auspuff ( scheint wohl dieser Feuerring zu sein, oder ? ) oder am Krümmerflansch. Ich kann es jetzt nicht zuordnen da ich nicht
drankomme und mich verbrenne. "

Nun gut, da hat er recht. Der Motor lief ja schon eine ganze Weile.

Er sagte mir ich solle dies aber beobachten. Voller Freude wieder die begehrten Plaketten bekommen zu haben ( obwohl ich vorher ein mulmiges
Gefühl hatte) bin ich dann nach Hause gefahren. Am nächsten Tag fing es dann an.

Wenn ich den Motor starte, springt er ohne Probleme an. Er läuft, stellt sich automatisch selbst ein. Nach einer kurzen Zeit geht er dann von selbst aus. Wieder starten. Springt ohne Probleme an und läuft.Die Drehzahl, die bei mir immer so kurz über 1000 liegt, geht dann runter auf ca. 800. Dann sieht es so aus, als ob er "absäuft", fängt sich dann wieder und läuft wieder normal.Dies wiederholt sich dann ständig, aber auch nur im Leerlauf.
Während der Fahrt ist alles normal. Kein Verlust an Kraft oder ähnliches. Er zieht wie immer schon einfach gut. Nur die Sache, das er im Leerlauf mit der Drehzahl immer anfängt zu spinnen.
Ach ja, in der Zwischenzeit ist es auch schon paar mal passiert das ersich nicht gefangen hat, sondern dann im Leerlauf einfach ausgegangen ist.

Woran könnte das denn liegen ? Ein Nachbar meinte es wäre vielleicht die Kälte. Seltsamerweise steht mein Auto in der Garage, und die ist beheizt.

Ich kam schon auf die Idee, und habe die Zündkerzen gewechselt, und auch den kompletten Zündkabelsatz. Problem : gleichbleibend.
Dann habe ich mal bischen gegoogelt, und folgende Test durchgeführt :

1.Sämtliche Dichtungen mit Bremsenreiniger besprüht, um zu sehen das diese dicht sind. War alles OK.
2. Schläuche auf Risse und/oder ähnliches untersucht. Alles OK.
3. Leerlaufregelventil (der ja auch eine Steckverbindung hat) Stecker gezogen, wieder angeschlossen. Nichts passiert.
Problem : gleichbleibend
4. Den Stecker vom Drosselklappenregler gelöst. Drehzahl ging dann auf Wert zwischen 850-950. Motor lief dann ruhig und Normal. Komischerweise kein Absinken der Drehzahl mehr.Sobald ich den Stecker wieder rangemacht hatte, fing er wieder an zu "sägen". Die Drehzahl "spinnte" dann wieder rum. Wie schon beschrieben.

Kann es sein das es jetzt nur an diesem Drosselklappenregler (kleines schwarzes Anbauteil an der Seite ) liegt, oder auch mit am Leerlaufregelventil ?

Ich hatte bei Ford direkt nachgefragt, aber nur fürs nachgucken in der Werkstatt gleich 200 Euronen verlangen, find ich rotzfrech.Ausserdem sagten die mir das diese mir "nur" den kompletten Satz mit Drosselklappe verkaufen können, das es sich um "ein ganzes Teil" handelt.Wieso ganzes Teil ? Der Drosselklappenregler ist an der Seite dieses ganzen Teils angeschraubt, und daran kommt nur noch ein Stecker dran ?

Als Anhang zu meinem Problem geb ich mal ein Bild mit, damit ihr wisst was ich meine.

Über hilfreiche Tipps, wäre ich euch sehr dankbar, und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.


Gruss, vodi
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
In der Bucht bekommst Du nee Drosselklappe mit Poti ab 20 EUR.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn andere die Abkürzungen benutzen, rege ich mich immer auf, nun bin ich selber in den Abkürzungswahn gerutscht, gelobe Besserung. :peinlich
 
V

vodi

Gast im Fordboard
Das mit den Abkürzungen geht schon in Ordnung. Alles halb so schlimm.
Was ich noch wissen möchte ist, ob ich beim Wechsel dieses Drosselklappenpotentiometers was spezielles beachten muss, oder einfach nur abschrauben, neu dranmachen, Stecker ran und fertig ?
 
Q

quo_vadis1

Gast im Fordboard
Recht herzlichen Dank für die Hilfe. Es war der Poti. Gewechselt, läuft alles wieder super.

Bevor ich aber jetzt zumache, hätte ich noch 2 Fragen :

1. Besteht die Möglichkeit bei meinem Ford Fehler auslesen zu lassen ?
2. Wo sitzt / liegt der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser ?
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
quo_vadis1 schrieb:
1. Besteht die Möglichkeit bei meinem Ford Fehler auslesen zu lassen ?

Freilich, der Anschluß sitzt an einem losen Kabel in der Nähe der Batterie. Das auslesen kann man auch selbst machen. Wie das geht ist im Netz zu finden.

2. Wo sitzt / liegt der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser ?

Der DOHC hat keinen. Die Gemischregelung geht über andere Signale, eines davon ist das Drosselklappenpoti.
 
Oben