Drehzahl geht im Leerlauf zu weit runter runter

B

BlueMK1

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mondi.

Ich fahre einen Kombi, 95er Baujahr, 66 kw, 90 PS.

Seit einiger Zeit geht der Wagen im Leerlauf unter 1000 Umdrehungen und ruckelt dann und ist kurz vorm ausgehen.

Ausserdem macht er hal diese komischen Geräusche immer bup bup bup ... wie ein ruckeln halt.

Wenn der Motor kalt ist, kommt es desöfteren schonmal vor, dass der Motor aus ist und dann auch sehr schwer wieder angeht.

Normal waren im Leerlauf immer 1000 Umdrehungen - nun ist er bei ca. 700 - 800 Umdrehungen.

Öl frisst der Wgaen auch auf einmal wie blöde, kann teilweise alle 3 - 4 Wochen wieder Öl nachkippen.

Ich habe das Auto seit 2004 - hatte nie Probleme, Öl war bis dato innerhlab dieser Zeit nur 3 mal nötig, lief immer wie ein Kätzchen.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann ?

LG BlueMK1
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
Hallo,

die Drehzahl sollte ungefähr bei 750-850 U/min sein!
Wieviel km hat der Mondeo runter?
Zündkerzen wie alt sind die, wie sehen sie aus?

mfg schrödi
 
B

BlueMK1

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für Deine Antwort. Zündkerzen weiss ich jetzt nicht so genau - müsste ich mal nachsehen.

Der Wagen hat 225.000 km runter.

Oh, die Drehzahl, die er jetzt hat ist normal ? Hatte immer 1000 im Leerlauf. Und jetzt ist er immer bei 700 - 800 und ist kurz vorm ausgehen. Muss dann einmal ordentlich Gas geben, damit er nicht ausgeht.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

das Prob kenn ich.Zündkerzen zu alt!Mach die mal neu,dann läufts wieder rund!
Gib mal nähere Infos zum Ölverbrauch,verliert oder verbrennt er Öl?Wie hoch ist der Ölverbrauch genau(auf 1000km)?
mfg,cab
 
B

BlueMK1

Gast im Fordboard
Öl verliert er nach meinem Stand nicht, Unterboden ist sehr sauber, kein Öl im Motorraum. Aber er frisst derzeit sehr viel.


Ich habe vor 4 Wochen einen Liter reingetan, das ist jetzt schon wieder leer, gestern musste ich bereits wieder einen Liter nachfüllen.

Okay, die Zündkerzen nehme ich mal unter die Lupe bzw. lasse es machen und dann sehe ich mal weiter.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hallo!

Der Leerlauf sollte bei deinem Wagen bei 880 +-10 U/min liegen, alles andere ist nicht richtig. Ich denke da ist schon die Ursache gefunden. Vielleicht sollte man beim LLRV anfangen.

Dass er Öl frisst führe ich schlicht auf die Laufleistung zurück. 225000km lassen nunmal ihre Spuren zurück.
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Das er Plötzlich mehr Öl verbraucht, kann an der ZKD liegen. Hast du Öl im Kühlwasser, oder qualmt es bläulich aus dem Auspuff?
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Halo,

ich würde den Ölverbrauch nicht an der Laufleistung festmachen.Ölverbrauch hat immer eine Ursache.Mein Mondi hat 206000km auf der Uhr und "verbraucht"zwischen den Ölwechseln(15000km) einen halben Liter Öl.

@BlueMK1:
Welche Ölsorte (Viskösität)verwendest du?Das gibt manchmal auch Aufschluß über schlechten Motorlauf.Da sind die alten Zetec etwas anspruchsvoll.

mfg,cab
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Original von cabrio
Halo,

ich würde den Ölverbrauch nicht an der Laufleistung festmachen.Ölverbrauch hat immer eine Ursache.Mein Mondi hat 206000km auf der Uhr und "verbraucht"zwischen den Ölwechseln(15000km) einen halben Liter Öl.

Da hast du völlig recht. Ich habe schon an Mercedes Modellen gearbeitet, die 350.000 km auf dem Buckel hatten. Selbst die haben so gut wie kein Öl verbraucht. Es kommt immer auf die Pflege an ;)
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ölveverbrauch kommt schonmal vor, vor allem wenn der Motor schon 225tkm runter hat,
appropo mein alter hat jetzt 232tkm runter und brucht auch en bissl Öl, 1l auf 1000km, aber bei mir wird es halt nacht wenn man aus hohen drehzahlen Schaltet, also Ventilschaftdichtungenplatt.
Ölverbrauch muß nicht umbedingt heißen zkd putt, denke ich

Ich vergass das meiner mehr braucht wenn ich das orginal 5 w30 von ford fahre, denn als ich noch liqui moli fuhr war es bei weitem weniger, werde übrigens ende jahr das auch wieder wechseln auf das liqui moli öl, denn das ford öl hat wohl auch eine heftige reinigungswirkung
 
B

BlueMK1

Gast im Fordboard
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

Ich verwende ein Öl 15 w 40.

Qualmen tut es nicht aus dem Auspuff, es riecht auch nichts verbrannt.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

in einen Zetec gehört 5W40.Wechsel das Öl,dann läuft er auch wieder ordentlich.

mfg,cab
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Das Phänomen habe ich auch mal gehört und gelesen hier in den unzähligen öl Threads
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
15W40 ist der letzte Fusel und verdreckt den Motor, und es gibt Probleme mit den Hydros. Ein 10W40 ist besser, aber letztendlich auch nicht gut.
5W30 ist wahrscheinlich warm zu dünn ( Siehe "Mondeo-Papi").
Ich würde auch das 5W40 versuchen. Das ist kalt schön dünn (wichtig für die Hydros) und warm noch zäh genug für den Zetec.
 
Oben