Drehzahl geht bei abrupter Gaswegnahme in den Keller

J

JohnWurst

Gast im Fordboard
Aloha,

ich hätte da ein Problem mit einem Fiesta BJ 1992, 1.2 Liter Otttomotor mit 37kW. Also zuerst mal wäre zu erwähnen, dass an dem Poti für die Drosselklappe die Kabelisolierungen weggebröselt waren. Die habe ich mittlerweile erneuert, mein Problem ist aber immer noch da:

Wenn man Gas gibt und das Gas abrupt wegnimmt fällt der Motor unter die Leerlaufdrehzahl bis kurz vors Absterben, fängt sich dann allerdings wieder. Der Effekt ist umso schlimmer, je schneller man das Gas wegnimmt. Ich habe beobachtet, dass der Stellmotor, der die Drosselklappe ansteuert, genau in dem Maß rein/raus fährt, wie die Drehzahl absinkt und wieder steigt. Ist das ein Fehler von einem anderen Sensor, oder ist der Stellmotor hin?

Gruß
Stephan
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Hi!
Hab eine Möglichkeit. An das Drosselklappenteil gehen Unterdruckschläuche. Diese sind bei diesen Modellen oft so porös, dass sie entweder gerissen sind oder sich zusammenziehen wenn unterdruck entsteht. Das heißt, dass nichts mehr durchkommt. Dann fangen die Motoren an zu regeln. Überprüf sie mal und erneuer sie ggf.

Grüße
 
J

JohnWurst

Gast im Fordboard
... werde ich mal überprüfen. Danke für den Tip.
 
Oben