Batterie-Ladekontrollleuchte geht bei hoher Drehzahl an

A

alex666

Gast im Fordboard
Moin.

Wenn ich meinen Motor richtig hoch drehe, geht manchmal kurz vorm Begrenzer die Ladekontrollleuchte an. Is mir neulich auch auf der Autobahn passiert als ich mit Vollgas über die Bahn bin. Da passierte es aber schon knapp über 6000 U/min. Hatte das Gefühl, dass sie dann auch bei Erschütterungen anging aber eben bloß bei extrem hoher Drehzahl sonst nie. Was genau kann das sein?
 
M

Mirco

Gast im Fordboard
Ich würde mal die Ladespannung messen. Diese sollte nicht über 14,2 Volt oder so liegen. Kann sein, das der LiMa-Regler defekt ist (bzw. die Kohlen runter sind) und die LiMa deswegen eine zu hohe Ladespannung zur batterie befördert.

Damit ist dann nicht zu spaßen, denn die batterie fängt dann an zu gasen und kann sogar explodieren. Auch können steuergeräte dabei hops gehen.

Erhöhe mal die Drehzahl und mess die Ladespannung
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hört sich nach abgenutzten oder schwergängigen Kohlen an.Die liegen dann nicht mehr richtig am Schleifring an,Folge kein Ladestrom
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich denke, entweder kommt der (vielleicht schon ältere) Regler bei dieser Drehzahl mit der extrem hohen Frequenz nicht mehr klar, oder die Kohlen werden heiß und der Kontaktwiderstand zur Gleitbahn erhöht sich. Ich tippe auf den Regler.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nicht der Regler sondern die Kohlen, haben zig V6 Fahrer. Entweder neue Kohlen (und schauen wie du die an den Regler gefummelt bekommst), neuen Regler oder neue Lima. Erstere beiden Teile maximal bei Bosch, definitiv nicht bei Ford erhältlich.

Mirco:
Bei einer zu hohen Spannung würde vielleicht das ein oder andere Teil abrauchen, aber du wirst es sicher nicht erleben dass die Ladekontrolle an geht. Die kommt bei Unter-, nicht bei Überspannung.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Die Bedingungen werden beim Kauf ausgehändigt.
@cowboy,was hat das mit dem Alter zu tun.Die Regler sind schon lange nicht mehr mechanisch.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@zawen: Auch Elektronik altert. Besonders Leistungskomponenten, wie sie da drin vorkommen. Dazu die extremen Betriebsbedingungen an Bord.

Grüße
Uli
 
Oben