Warum schwankt Drehzahl bei Kuppung treten? (geht aus bei schnellen Loslassen wenn kalt)

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Sternbaby

Gast im Fordboard
So habe nun heute morgen etwas fest gestellt.

Ich starte meinen Wagen mit Kupplung wenn der Motor kalt ist.

So auch heute morgen, dann habe ich die Kupplung langsam im Leerlauf los gelassen, die Drehzahl hat sehr stark nach unten geschwankt.

Ich habe nochmal die Kupplung getreten und sie dann ruckartig im Leerlauf losgelassen, Die Drehzahl sank stark ab und der Wagen ging aus.

Danach hat es lange gebraucht um anzugehen.

Was hat die Kupplung mit der Drehzahl zu tun.

Es ist so, als würde ich dem Motor den Hals zuschnüren, wenn ich die Kupplung ruckartig los lasse.

Das Problem ist nur im kalten Zustand.


Gewechselt habe ich schon:

Öl auf 5w30
Kurbelwellebelüftungsventil
LLRV gereinigt
Luftmassenmesser is ok

Gibt es überhaupt noch irgendwas?

Die Karre treibt mich echt in den Wahnsinn :wand
 

wuerfel

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Da du beim Loslassen der Kupplung das Ausrücklager der Kupplung "in Betrieb nimmst", also dieses arbeitet, ist schon ein gewisser, höherer Widerstand da, als mit getretener Kupplung! (hört man auch)

Aber dein Motor darf dadurch niemals ausgehen. Dafür ist der Widerstand zu gering. (Außer dein Ausrücklager ist fest....oder die Welle ins Getriebe, welche beim Einrücken ja angetrieben wird)
__

Deshalb meine Vermutung: Dein LLRV ist immer noch nicht OK! Tausch es doch bitte mal gegen ein neues aus. Dann sieht man weiter. Reinigen nützt nicht immer was (wie bei mir zum Bsp.)
Hatte ein neues, original Ford bei eBay für 49 EUR gefunden. Schau halt mal nach.

Das LLRV muss natürlich auch angesteuert werden. Dies tut das Motorsteuergerät aber nur, wenn vom DK-Potti gemeldet wird, dass du kein Gas gibst. Also höchstens eine Spannung von 1,1V darf zu dieser Zeit vom Poti gemeldet werden. (Messen kannst du das mit einer Büroklammer: Diese von hinten in den mittleren Pin des aufgesteckten DK-Poti-Steckers stecken und andere Klemme vom Multimeter auf Masse halten_Zündung EIN reicht dabei_dann sollte bei geschlossener DK höchstens 1,1V anliegen....bei geöffneter dann ca. ~5V)

Außerdem auch mal Steuergerät neu anlernen! (Batt. abklemmen oder Sicherung ECC IV-Modul für einige Minuten entfernen__Dann wieder reinmachen und 1-2min im Leerlauf laufen lassen und anschließend 8km fahren)
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Aber wenn es das LLRV ist, dann müsste es doch im warmen Zustand das gleiche machen, nähmlich schwanken und ausgehen! ?(
 

wuerfel

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Nee, nicht unbedingt. Im warmen Zustand reicht halt das bisschen Luft, was das LLRV noch durchlässt (falls defekt)
Aber im kalten Zustand ist alles "schwergängiger" - auch das Ausrückelager - und dann sollte das LLRV eigentlich noch weiter aufmachen und damit die Motor-Drehzahl erhöhen!
 
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Speedfreak87

Gast im Fordboard
sach mal wozu hab ich dir eigentlich die anleitung geschickt????

ja, steuergerät neu anlernen.

ein neues LLRV findest du auch bei ebay für 45€. sogar original ford findet man ab und zu. ich poste dir nachher mal den händler, wo ich meins gefunden haben.

wenn du die kupplung los lässt, so muss das getriebeinnere mitangetrieben werden. das sollte soweit ich weiß bei getretener kupplung stillstehen. lässt du also die kupplung schlagartig los, so muss urplötzlich der motor diese masse mitantreiben.

wenn die restliche mechanik nicht schnell genug nachregelt kann es passieren, dass der motor ausgeht.

hierfür wäre aber eine sache sehr interessant: wie alt ist die batterie? wie viel strom liefert sie noch? wie viel ladestrom liefert die lichtmaschine? das solltet ihr mal durchmessen. ich vermute dass entweder die batterie oder entsprechend die lichtmaschine schon einen weg haben.

mir ist es damals beim fiesta passiert, dass die batterie dermaßen schrott war, dass wenn ich die kupplung getreten habe, dass der motor im winter sofort ausging.
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Na Schnuggl, habe doch den LLRV auch sauber gemacht und wieder eingebaut, und den Kurbelwellendingsbums auch neu gemacht.

Nur Batterie habe ich net abgeklemt.

Also gehe ich mal die Abklemen, etwas warten und dann anklemen, zündung für ne Minute an und dann starten?

Oder nach der einer Minute erstmal Schlüssel abziehen?
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
massekabel abklemmen, kurz licht anmachen, dann gleich wieder aus ( so entladen sich die kondensatoren schneller), minute warten. massekbael wieder anklemmen.

dann motor starten, 1 minute im leerlauf drehen lassen, dann 1 minute bei 1500U/min und dann eine fahrt von 10km.

das reicht für die nötisgten werte.

in diesen 10km wird der motor unruhig laufen, da dem steuergerät ja noch die werte fehlen. also keine bange.
 
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Speedfreak87

Gast im Fordboard
ich mache mal eine zusammenfassung von deinen problemen (langsam verliere ich schon den überblick bei den ganzen threads - das macht eine diagnose sau schwer).

Beim Kaltstart pendelt die Drehzahl, Motor ruckelt. Wenn Du die Kupplung während der Fahrt trittst fällt die Drehzahl und der Motor geht aus. wenn du im stand die kupplugn ohne gang kommen lässt fällt die drehzahl und der motor geht aus.

Im warmen Zustand ist alles in Ordnung.

getauscht wurden:

zündkerzen, zündkabel, Öl auf 5W30, kglv.

ist dem so korrekt?
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Beim Kaltstart pendelt die Drehzahl - nur leicht, aber auch wenn es warm ist

Motor ruckelt - NEIN !!! Nur einmal vor einem halben Jahr gewesen.

Wenn Du die Kupplung während der Fahrt trittst fällt die Drehzahl und der Motor geht aus - Das Problem wurde durch Ölwechsel behoben. Vor einer Woche ist er 2 Mal hintereinander ausgegangen, beim halten nach 100 Meter

wenn du im stand die kupplung ohne gang kommen lässt fällt die drehzahl und der motor geht aus - ja, bei kalten Motor, wenn ich sie schnell kommen lasse, geht Motor aus. Wenn ich sie langsam kommen lasse sinkt die Drehzahl kurz ab, fängt sich aber sofort wieder. Und wenn ich die Kupplung im Leerlauf kommen lasse, macht der Wagen leichten und sanften Ruck nach vorne, als wäre ein Gang drin.

Im warmen Zustand läuft alles Bestens, ausser die sehr leichte Schwankung der Drehzahl, aber das ist ca. 1mm, also minimal.


getauscht wurden:

- zündkerzen, zündkabel (Motorcraft)
- Öl auf 5W30 (Castrol)
- kglv gereinigt
- Kurbelwellebelüftungsventil (Ford)
- Luftfilter (Ford)


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Bin nun nach Batterie abklemmen und anklemmen 30 km Landstraße gefahren.
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Habe einen neuen Thread aufgemacht, weil das eine ja nicht unbedingt mit dem anderen zu tun hat, und ich einzelne Sachen nach und nach behandeln möchte.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
leider sind es keine einzelen sachen, sondern alles zusammenhängend: motor-managment. ein defekt kann viele ursachen haben.

das kglv ist das kurbelgehäuseentlüftungsventil.

ok, ich fasse zusammen:

aktuell: drehzahl fällt und motor geht aus beim treten der kupplung und drehzahlsturz beim schließen der kupplung.

2 sachen:
- leerlaufregelventil kaputt. es regelt den neuen lastzustand nicht schnell genug nach.
- oder spannungsversorgung zu gering. batterie im eimer oder spannugnsregler an der lichtmaschine. hierzu entsprechend durchmessen, wie viel saft die batterie leistet (motor aus) und wie viel ladestrom erzeugt wird (motor an). auch bei höhreren drehzahlen messen und werte posten.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
hmm, ich habe keinen gerät und schon gar nicht ahnung wie man sowas misst. :(


kann es sein, dass Kupplung im A... ist?

Es darf doch nicht sein, dass beim Loslassen der Kupplung der Wagen einen Ruck nach vorne macht, auch wenn einen kleinen, aber nicht normal, oder?


PS: wo kommst du eigentlich her?
 

wuerfel

Foren Ass
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Wenn dann höchstens dein Ausrücklager!
Das von dir Beschriebene ist schon normal.
Nur nicht das Ausgehen!

Ursachen: Öl (haste ja gewechselt), Batterie, LLRV (am Wahrscheinlichsten)

Batterie messen kannst du ja mit 'nem ganz normalen MultiMeter (Spannungs-/Strommessgerät)
Und vergess dein DK-poti nicht, gleich mitzumessen! (Büroklammer hinten in mittleren Pin)
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
die kupplung sorgt nur für die verbindung zwischen motor und getriebe.

eine direkte kraftübersetzung geschieht erst dann, wenn du einen gang einlegst. was mir aber selber mal auffiel: eine kleine kraftübersetzung scheint es auf die räder auch ohne gang zu geben.
ich hatte mein auto OHNE GANG DRIN auf der hebebühne und ließ der motor laufen. die räder drehten sich langsam mit. habe die hand gegengehalten und das rad zum stillstand ausgebremst, während das andere weiterlief (differentialgetriebe, wie bei allen autos).

warum trotzdem dir räder drehen, kann ich nicht sagen. dafür kenne ich den aufbau eines getriebes zu wenig.

ein kleiner ruck scheint normal (habe selber aber keinen festgestellt bei mir). dieser ruck kann auch deswegen entstehen, weil eben plötzlich masse in bewegung setzt. deswegen bewegt sich auch der motor, wenn du im stand das gaspedal kurz voll durchtrittst.

deine kupplung ist somit NICHT kaputt.

dann mache das einfachste: fahre zu einem BOSCH-dienst und lasse deine lamdasonde und die stromversorgung am auto durchmessen. die lamdbasonde auch, weil die temperaturabhängig auch mist machen kann.

P.S. hildesheim ist zu weit weg.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
das DK-potentiometer kann man fast ausschließen, denn wenn es eine falsche spannung liefert im geschlossenen zustand und das LLRV somit kein signal bekommt, dann würde der wagen ein gravierendes problem haben im stand die drehzahl zu halten.
ebenso ließe sich die wärmeabhängigkeit nicht wirklich erklären, im gegensatz zur stromversorgung und der freigängigkeit des LLRV.
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
@wuerfel: Ausrücklager? - Dann müßte aber glaube wenn dann Geräusche dabei geben, so kenne ich das zumindest.



@Speedfreak87: Das Mit den Rädern drehen, kenne ich von einen anderen Wagen was ich mal hatte, ich glaube der Mazda 323 S, oder mein Astra, weiß ich net mehr genau, da haben sich auch die Räder gedreht. Der Alfa 146 hatte das nicht.

PS: nicht wundern habe einen kleinen Fahrzeug-Verschleiss :)
aber noch nie solche Probleme wie mit dem Escort gehabt.

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei ATU, meine Stabilisatoren-Gummis müssen gewechselt werden, das mit dem Messen können die doch sicherlich auch machen, oder?


Müsste nur wissen, was ich von denen alles verlange :)

Also was die alles Messen sollen.

Lambdasonde..., was noch?
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
lamdasonde,
sicherheitshalber auch das drosselklappenpotentiometer je nach öffnung der Drosselklappe,
spannung an der batterie,
ladestrom der lima bei verschiedenen drehzahlen und
säurestand der batterie überprüfen.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
na hoffentlich wird das net teuer...

Also ich frage mal, was sich da machen lässt. Dankeschön und bis dahin.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
So melde mich zurück!
Habe nun etwas mehr Zeit, da seit dem 1. nun bei dem größten Arbeitgeber beschäftigt bin :(

Habe eben ein neues LLVR von Ford geholt, für 85 Euronen mit ner neuen Dichtung.

Gehe nun mal wechseln, danach wie erklärt wurde, neu anlernen.

Ich hoffe, es ist dann weg mit dem unruhigen Leerlauf im kalten Zustand.

Ford-Meister meinte zu mir, das bei diesen Fahrzeugen eine Rückrufaktion gab wegen dieser Geschichte, dass die Kompression nicht stimmt. Auf meine Nachfrage, sagte er aber man könnte bei mir nicht mehr kostenlos austauschen und ich soll mit 600 Euro rechnen. :wow

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ABER: Mein Freund hat einen Passat, Bj. 1997, Diesel mit 180.000km.

Als er im November 2008 bei VW war, wegen einem neuen Schlüssel, wurde ihm dort gesagt, dass bei Passat *damals* eine Rückrufaktion gab, und haben ihm das kostenlos repariert.

Warum also soll das bei FORD nicht mehr gehen???


Melde mich dann mal gleich, wenn ich fertig bin.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Damals wurden mehrere Dinge gemacht auf Ford-Technikeranweisung - jedoch immer nur im Garantiefall, weil es kein allgemein gültiges Problem war...
Es war auch nicht bei allen Zetec-Motoren nötig, diese Geschichten zu machen...
Ich hab bei mir 2004 im Rahmen einer hochgegangenen Kopfdichtung diese Geschichten an meinem 92er Motor vorsorglich nachholen lassen.
u.a. waren es Ventilabstreifringe, ein Ölrückhalte-Ventil, ein geänderter Ölpumpen-Ansaugschnorchel....

Denke daß es am ehesten die Ventilringe sein werden, die er meint. Da hatte es einige zu "strenge" gegeben. Laß doch erstmal die Kompression prüfen, ob da wirklich ein Problem dran ist...
Schliesslich tauscht man bei Kreislaufproblemen auch nicht gleich die Herzklappen aus ;)
 

wuerfel

Foren Ass
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Aalen
Bei ihrem Escort dürfte das Problem nicht mehr vorhanden sein. Die hat doch schon einen Mk7. Die Probleme hatten doch nur die ersten Zetecs, meines Wissens.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Also er meinte halt bei meinem Zetec auch. EZ: März 1995

Mal sehen wie der sich morgen früh benimmt. LLRV ist nun getauscht, Steuergerät angelernt, ich hoffe es ist dann weg.


Nachtrag: Heute morgen, gestartet, kein Ruckeln mehr, ich glaube das Problem ist gelöst. :party2:
 
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