Drehzahl begrenzt auf 4000 umdrehungen (Automatik), WARUM???

P

PlayaHarry

Gast im Fordboard
?( warum ist eigendlich die drehzahl beim Mondeo MK1 93 Automatik begrenzt????

N - Leerlauf = max. 4000 Umdrehungen

D - Drive = im letzten Gang 4000 Umdrehungen max. 180Km/h

aber in den anderen gängen 1 - 3, da dreht er hoch bis knapp 6000 Umdrehungen, wenn ich ihn drück, bloß im letzten Gang, der Vierte, da ist bei 4000 Umdrehungen ende, sprich 180Km/h und net schneller.

Wenn ich den begrenzer irgendwie wegbekomme und ich bis auf knapp 6000 Umdrehungen kommen würde im letzten Gang, das würde mich freuen, weil 180Km/h sind scho a weng wenig.

Wenn das gehen sollte, kriegt da was der Motor ab, oder net, geht das Überhaupt ???

Für Antworten, danke im voraus.

Mfg. Harry
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

mal abgesehen davon dass Dein Automatikgetriebe derzeit sowieso ein Problem hat, bei dem ich es NIEMALS in den Begrenzer treiben würde..... :wow

Die Drehzahlbegrenzung ist Absicht. Bei N würdest Du den eingekuppelten Teil des Getriebes (Antrieb) mit einer affenartigen Drehzahl traktieren wobei der andere Teil (Abtrieb) stillsteht. Der Begrenzer verhindert, dass es Schaden nimmt. Zudem besteht normalerweise kein Grund, im Leerlauf so hoch zu drehen. Ein Automatikgetriebe ist kein Rennsport-Zubehör :dududu:

Im Fahrbetrieb ist es ähnlich. In den unteren Gängen geht man davon aus, dass diese hohe Drehzahl äußerst selten (und dann nur kurzzeitig) oder garnicht erreicht wird, weil er vorher schaltet. Im letzten Gang könnte man die Maximaldrehzahl länger halten, z.B. auf der Autobahn. Deshalb auch hier der Begrenzer zum Schutz des Getriebes vor Schäden. Schau in Deine Fahrzeugpapiere, ich denke die angegebene Vmax liegt garnicht so weit weg. Ein Automat kostet rund 10 km/h an Vmax, und mein Schalter mit gleichen Motor macht 195 km/h. Mehr ist halt mit dieser relativ schwachen Maschine und Automatikgetrieb nicht drin - sorry.

Nein, der Begrenzer kann nicht einfach "ausgeschaltet" werden. Technisch gesehen macht das das Programm im Steuergerät. Es bekommt Drehzahl- und Geschwindigkeitsinformationen und errechnet daraus, wann es die Einspritzung zurücknehmen muss. Da kannst Du rein garnix dran ändern. Wenn Du deutlich mehr willst, hättest Du keinen Automaten oder einen mit stärkerer Maschine kaufen müssen.

Grüße
Uli
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Ich hatte den Mk2 2.0 Automatik. Ich glaube es fehlt bei 180kmh-190kmh einfach an PS um da noch groß höher zu drehen. Das ist dann kein Drehzahlbegrenzer.
Er kann kraftmäßig einfach nicht höher drehen. Bergab ging die Karre dann auch Tacho 210 bei entsprechend erhöhter Drehzahl. Wenn da ein Begrenzer wäre, würde der Motor dann stottern und auch Bergab nicht schneller werden.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
wahrscheinlich inzwischen uninterressant aber beim Mk2 V6 mit Automatik ists auch nicht anders. Also liegt kein Kraftproblem sondern ein Begrenzer-"Problem" vor ;-) (Zumindest im Leerlauf)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Rausch
wahrscheinlich inzwischen uninterressant aber beim Mk2 V6 mit Automatik ists auch nicht anders. Also liegt kein Kraftproblem sondern ein Begrenzer-"Problem" vor ;-) (Zumindest im Leerlauf)


wo soll denn das problem sein ? das das getriebe geschützt wird im leerlauf ist ein problem ??? :respekt
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ich hab damit kein Problem ;-) (Hab selbst ja sowieso nen Schalter) Aber der Threadersteller anscheinend.

Die Frage ist ob er wirklich bei der Endgeschwindigkeit begrenzt ist aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
son quatsch....selbst der v6 mit automat kommt nur mit mühe knapp über 200....was will man denn da von dem kleinen 115ps teilchen erwarten ? da ist nix begrenzt...
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hallo Melly..
Hallo @rest.. begrenzung auf 4000? Weil es idioten gibt die bei VOLLGAß die fahrstufe einlegen! Soll wohl ne unheimlich geile nummer sein?

Das hört sich schon recht ungesund an und wird es auch sein! Nun stelle mann sich vor das es nicht beschränkt wäre und 6000-6500 zuließe? das Automatikgetriebe würde sicher auseinander fliegen.

Cd4e v6 Melly hab ich, hattest du ... aber das dieser schneller als 200 macht solltest du noch nicht vergessen haben? Je nach laune läuft meiner auf der AB V 210-235 geschätzt fast/annähernd gerade strecken. Gefälle bringt immer mehr und steigung weniger lol.

Allerdings wäre es mit dem Km stand reiner Materealmord diese Leistung regelmäßig abzurufen. Die Maschiene ist fast im Dauereinsatz und läuft derzeit fast wieder rund um die UHR. Werkstatt 4 tage war auch lang genug.

@Melly hat man uns nicht gesagt das CD4E hält nur wenige KM? Unseres ist noch das erste.. es wird langsam etwas klapprig denke ich aber bei den KM darf es dann nach mehreren 100.000km verrecken :D
es müste ja schon seid weit über 400.000km kaputt sein.
Haben allerdings gerade wieder Öl gewechselt. Die einsatzbedingungen machten es eben wieder erforderlich. Alle 100.000 muss aber reichen. 20litterKanne kostet auch mal eben 100€

@Admin/Mod Sry etwas vom ursprung abgekommen.. nächstmal wirds wieder bedacht..
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hey, schön mal wieder was von dir zu lesen! meld dich doch mal wieder im icq! schön zu lesen das unser alter motor noch so läuft...ist er doch noch, oder `?
 
Oben