DPF / RPF - kann man alle nachrüsten?

spline

Newbie
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach langen Jahren des "Fremdfahrens" überlege ich mir momentan, wieder mal einen Ford zu kaufen.
Konkret hätte ich ein Angebot von einem Bekannten für einen Mondeo EZ2004 mit 150.000 Km.
Leider habe ich nicht alle Angaben zu dem Auto.
Es ist ein 2.0 TDCI mit 85 KW Automatik.

Leider hat der nur eine gelbe Plakette, ich brauche aber für München eine grüne.

Nun stellt sich mir die Frage ob man den mit einem DPF nachrüsten kann?
Ich hab mal geschaut, aber es schein in diesen Jahren recht viele verschiedene Dieselmotoren gegeben zu haben.

Folgende Angaben habe ich noch.

Emissionsnummer 0444 (laut dieser Nummer sollte der eigentlich schon eine grüne Plakette haben)
Schlüsselnummer 8566 / 42102N9

Kann mir jemand anhand dieser Angaben sagen, ob es dafür eine Umrüstmöglichkeit gibt?


Danke schon mal und GRüsse

Jürgen
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und welcome back!

2004 war die 85kW-Version bereits ein TDCi und bei dem ist das Nachrüsten eines DPF zwar möglich, aber nicht gerade billig.
Wenn man bedenkt, dass das Auto bereits 9 Jahre alt ist und ein Automatikgetriebe (ich geh mal vom CD4E-Schei** aus) hat, dann würde ich überhaupt von einem Kauf abraten, da die CD4E-Getriebe (das ist die Vierstufen-Wandlerautomatik) in den meisten Fällen früher oder später dahinscheiden und Ersatz bzw. Reparatur den Restwert des Autos meist deutlich übersteigt.

ng
Alex
 

spline

Newbie
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo und guten Morgen,

danke für die schnelle und ehrliche Antwort.
Nicht ganz das was ich erhofft hatte (hatte ja gehofft du sagts: "Kein Problem, die Kisten halten ewig und das umrüsten kannst du mit Schraubendreher, Tesa und Silikon selber machen ;)".

Ich würde den für ca. 1700 Euro bekommen, Getriebeöl wurde letztes Jahr erneuert.
So wie ich das bisher im Netz gefunden habe, kostet ein DPF plus Kat (der ja wohl auch mit gewechselt werden sollte/muss) ca. 700 - 800 Euro.
Dann gäbe es noch 260 Euro von Vadder Staat zurück.

Bei mobile oder ebay sind die aus dem Baujahr teilweise auch mit 200.000 und deutlich mehr unterwegs.

Ich überleg mir das aber nochmal sehr genau. Kann auch sein, dass ich bei meinem Polo bleibe. 21 Jahre alt und läuft immer noch gut.


Schönen Sonntag


Jürgen
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Falls du kaufen willst.Versichere dich ob der DPF für Automatik lieferbar ist.Vor einiger Zeit gab es den Filter nur für Schaltgetriebe.Kann jetzt ja anders sein.
 

spline

Newbie
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
3
Mahlzeit,

also wenn ich hier nachschaue, dann gibt's die wohl auch für Automatik.

ATP Auto-Teile-Poellath Handels GmbH


Bin weder verwandt noch verschwägert.

Aber ich weiss halt nicht, ob alle Motorkombinationen, die es für dieses Baujahr gab, abgedeckt sind.

Sind die Getriebe echt so anfällig?
Ich bin immer noch unschlüssig. Ich fahr nicht viel und eigentlich wäre mir ein Benziner fast lieber, weil ich da auch nicht das Theater mit dem Nachrüsten habe.

Grüsse


Jürgen
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
spline schrieb:
Sind die Getriebe echt so anfällig?
Sofern ich mich richtig erinnere, gab es in verbindung mit dem TDCi nie das CD4E sondern immer das Jatco-5Gang Automatikgetriebe, welches eigentlich sehr zuverlässig ist.
Den DPF nachrüsten sollte auch nicht das Problem sein. Offiziell müsste dann der KAT mit getauscht werden - geht aber auch u.U. anders - mit Vitamin B.
Der 85kw TDCi ist ein solider Motor, welcher von Haus aus EURO4 und grüne Plakette hat - dummerweise nur mit Schaltgetriebe. Die Automatik-TDCi bis Modelljahr 2006 waren immeer nur EURO3 - gelbe Plakette.
Mit DPF hat er dann wieder die grüne Plakette. Bei MondeoMK3.de haben wir etliche TDCi mit mehr als 300tsd km - auch mit Automatik - alles Sorglos.
Viele Grüße
Stefan
 
Oben