Doppelverriegelung

frasu

Grünschnabel
Hallo,

hab mir jetzt in der letzten Stunde mal einige Threads hier zum Thema Doppelverriegelung durchgelesen und hab auch mal eine Frage.

Und zwar fahr ich einen Mondeo Turnier 2.5 V6 Ghia, Bj. 97 (EZ laut Schein 30.06.97)
ZV ist mit Infrarotfb. und er hat auch ne serienm. Alarmanlage. Nun ist mir heute aufgefallen das besagte Doppelverriegelung nicht geht. Weder mit FB noch beim manuellen Schliessen (also wenn ich zusperre und den Schlüssel gleich wieder andersrumdreh - so wie in der Anleitung beschrieben - dann ist's Auto wieder aufgesperrt - also nicht doppelt verriegelt.
Jetzt wollte ich eigentlich nur mal fragen, ob diese Doppelverriegelung eigentlich damals überhaupt serienmässig bei dem Fahrzeugmodell war - mein Mondeo die Doppelverriegelung also haben müsste - und wenn ja, wie kann ich feststellen ob er sie hat.
Danke schon mal :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

tja, die Alarmanlage wird gleichzeitig mit aktivierter Doppelverriegelung scharf geschaltet. Folglich sollte auch der Alarm garnicht funktionieren. Anders heraum ausgedrückt: wenn Alarm eingebaut ist, dann ist auch Doppelverriegelung da.

Warum sich die DV nicht aktiveren lässt, kann ich auf Anhieb erstmal nicht sagen.

Grüße
Uli

frasu

Grünschnabel
Original von MucCowboy
Hallo Frank,

tja, die Alarmanlage wird gleichzeitig mit aktivierter Doppelverriegelung scharf geschaltet. Folglich sollte auch der Alarm garnicht funktionieren. Anders heraum ausgedrückt: wenn Alarm eingebaut ist, dann ist auch Doppelverriegelung da.

Warum sich die DV nicht aktiveren lässt, kann ich auf Anhieb erstmal nicht sagen.

Grüße
Uli

ok, dann mal danke für die prompte antwort. werd dann mal in den nächsten tagen mal in ner werkstatt nachfragen und prüfen lassen, woran's liegen kann das die doppelverriegelung nicht geht....

enno75

Eroberer
Hi,

wenn dein Mondeo nach dem Schließen wieder offen ist, dann hast Du beim Schließen die Reihenfolge vertauscht :D

Also:
Wenn die Türen aufgeschlossen sind, mit dem Schlüssel erst auf- und dann schell zuschliessen. Dann sollte die Doppelschließung funktionieren (wenn sie da ist). Bestätigung über Piepsen oder Blinker je nach Baujahr.

Wenn Du nach dem Abschließen gleich wieder aufschließt, gehen auch die Türen gleich wieder auf. Das ist normal. :rolleyes:

Wenn die Doppelverriegelung vorhanden ist, aber nicht funktioniert, könnte es auch an einem Türkontaktschalter liegen. Wenn nicht alle Türen zu sind, geht die Doppelschließung nicht!

Gruß,
enno75

snakejake

Kaiser
Weder mit FB noch beim manuellen Schliessen (also wenn ich zusperre und den Schlüssel gleich wieder andersrumdreh - so wie in der Anleitung beschrieben - dann ist's Auto wieder aufgesperrt - also nicht doppelt verriegelt.

Also wenn das so ist wie du hier schreibst dann versuche doch mal die Umgekehrte Reihenfolge dann sollte das funzen!!!

und bei der FB mal die Verriegelntaste 2x kräftig nacheinander drücken und schauen was Passiert

cougarman81

Kaiser
oder fenster runter, zu schließen, nach innen greifen und die tür von innen auf machen und schauen was passiert... Wenn die Alarmanlage angeht weißt du das es keine gekoppelte DV gibt. Wenn sie net angeht, dann stimmt was nicht ?(

frasu

Grünschnabel
Original von enno75
Hi,

wenn dein Mondeo nach dem Schließen wieder offen ist, dann hast Du beim Schließen die Reihenfolge vertauscht :D

Also:
Wenn die Türen aufgeschlossen sind, mit dem Schlüssel erst auf- und dann schell zuschliessen. Dann sollte die Doppelschließung funktionieren (wenn sie da ist). Bestätigung über Piepsen oder Blinker je nach Baujahr.

Wenn Du nach dem Abschließen gleich wieder aufschließt, gehen auch die Türen gleich wieder auf. Das ist normal. :rolleyes:

Wenn die Doppelverriegelung vorhanden ist, aber nicht funktioniert, könnte es auch an einem Türkontaktschalter liegen. Wenn nicht alle Türen zu sind, geht die Doppelschließung nicht!

Gruß,
enno75

naja, aus der betriebsanleitung wird man manchmal net so schlau, wie die das da meinten. dann hab ich dat wohl falsch verstanden. ich probier es nachher gleich mal andersrum.

frasu

Grünschnabel
hallo,

hab jetzt nochmal richtig probiert, aber weder mit fb noch manuell geht die doppelverriegelung. muss dann wohl doch mal in die werkstatt und das checken lassen...

snakejake

Kaiser
ich überlege gerade hast due denn eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung???

Denn wenn ich mich jetzt nicht vertue dann ist die Doppelveriegelung die Aktivierung der Innenraumüberwachung!!!

Ergo keine Innenraumüberwachung keine Doppelveriegelung!!!!

enno75

Eroberer
Wenn Du dem fFH Deine Fahrgestellnummer sagst, sollte der Dir genau sagen können, was da alles in Deinem Auto an Ausstattung drin sein sollte.

Gruß,
enno75

frasu

Grünschnabel
Original von snakejake
ich überlege gerade hast due denn eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung???

Denn wenn ich mich jetzt nicht vertue dann ist die Doppelveriegelung die Aktivierung der Innenraumüberwachung!!!

Ergo keine Innenraumüberwachung keine Doppelveriegelung!!!!

Also ich möchte meinen, dass meine Alarmanlage Innenraumüberwachung hat. (siehe Bild)

2.jpg

N

NeelIXX

Gast im Fordboard
ööhhm ich hab aber auch eine Doppelverriegelung aber keienrlei Alarmanlage verbaut!!!!!

Also hängt das offensichtlich nicht direkt miteinander zusammen!

Gruß Jonas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Jonas: tja, in einer Richtung eben schon, in der anderen nicht :rolleyes:

Es gibt:
:mua ZV + Fernbedienung + DV + Alarm + Innenraumüberwachung = ALLES
:D ZV + Fernbedienung + DV + Alarm
8) ZV + Fernbedienung + DV
:) ZV + Fernbedienung
:pfeif ZV
:( GARNIX

Wie Du siehst, wenn er Alarm hat, hat er auch DV. Aber wenn Du DV hast, musst Du nicht zwingend auch Alarm haben.

Grüße
Uli

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Mk1 hat

ZV + DV + Alarm + Innenraumüberwachung = fast ALLES :D

Hat Ford da was vergessen, oder wollten die damals 5 DM für den Sender sparen?

mfg

Horst

Caprinegro

König
..die Module in der Fahrertür gehen aber gerne mal Kaputt. Is dann nicht ganz Billig,meine hat zum Glück zu DM Zeiten das letzte mal den Dienst Quittiert. :mua

Aber das kann dir der Freundliche dann sicher Sagen..

N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
@Jonas: tja, in einer Richtung eben schon, in der anderen nicht :rolleyes:

Es gibt:
:mua ZV + Fernbedienung + DV + Alarm + Innenraumüberwachung = ALLES
:D ZV + Fernbedienung + DV + Alarm
8) ZV + Fernbedienung + DV
:) ZV + Fernbedienung
:pfeif ZV
:( GARNIX

Wie Du siehst, wenn er Alarm hat, hat er auch DV. Aber wenn Du DV hast, musst Du nicht zwingend auch Alarm haben.

Grüße
Uli

ööhhm da hab ich aber noch was neues :D :D

Ich hab ZV+DV!!

KEIN Fernbedienung*.....

und was kommt jetzt? :p

*hab zwar schon eine aber selber reingebaut!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nach meiner Erfahrung ist Fernbedienung in dem Fall schon im Modul enthalten. Ggf. muss man es dann noch freischalten. Auf jeden Fall brauchst Du auch einen Funkschlüssel, und den hat sich Ford damals mit 170 DM Aufpreis versilbern lassen.

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
mhhh ich glaub jetzt warste einmal zu schnell ULI!!??

er hat nen MK1 da sollte er nen Infrarotschlüssel brauchen oder ??!!!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:rolleyes: haste auch wieder Recht, Jakob. Der Threadstarter hat 'nen MK2 und dann ging's etwas kreuz und quer.

Ok, beim MK1 ist alles wieder anders, da stimmt meine Aufzählung leider nicht.

Grüße
Uli

enno75

Eroberer
Threadstarter hat den MK2 noch mit der infraroten ZV. Das ist doch technisch eigenlich noch die vom MK1, oder habe ich da nen Denkfehler?

enno75

Eroberer
Wie gesagt, ich würde einfach bei nem Fordhändler fragen. An der Ersatzteiltheke die Fahrgestellnummer sagen, dann kann der ganz genau rausfinden, was bei Auslieferung in dem Wagen drin war, und was nicht. Wenn man weiß, was da sein sollte, kann man auch genauer schauen, ob's funktioniert und eventuell Fehler suchen. :)

Caprinegro

König
Original von MucCowboy
:rolleyes: haste auch wieder Recht, Jakob. Der Threadstarter hat 'nen MK2 und dann ging's etwas kreuz und quer.

Ok, beim MK1 ist alles wieder anders, da stimmt meine Aufzählung leider nicht.

Grüße
Uli

Stimmt nicht ganz.. :idee Die gab´s auch mit Doppelverrieglung und Alarm.

Meiner hat z.B die Doppelverrieglung drin ohen Alarm und IR Fern.

Oben