Doppelverriegelung geht nicht

T

tinoq

Gast im Fordboard
Hier bin ich wieder

und gleich mit einem Problem,

Ich nutze die normale Infrarot Fernbedienung. Bis jetzt ging die Doppelverriegelung immer. Auf einmal klappt das nicht mehr. Den Ladestand der Batterie habe ich durch langes drücken geprüft. (Die Lampe leuchtete)

Wenn ich jetzt die Batterie wechseln würde, wäre ja die ganze Programmierung weg. Das bekommt man ja selbst nicht hin, habe ich erfahren.

Hat jemend eine Lösung oder einen Vorschlag?

Oder muß ich doch in die Fachwerkstatt?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Nun mal langsam mit den jungen Pferden...

Wieso solltest Du deine IR- Fernbedienung nicht anlernen können?
Ist sogar hier im Board in der Datenbank beschrieben: Mk I IR-FB anlernen

Da deine Batterie aber noch zu funktionieren scheint (hast es ja getestet), würde ich was anderes ausprobieren.

Löse die Doppelverriegelung durch manuelles Schliessen an den Türschlössern der Fahrer- und Beifahrerseite aus.

Vielleicht ist ja auch ein Türschloss defekt? Mikroschalter im Schloss durch Fett verklebt? Unterbrechung im Kabelbaum?

Probier erst mal die manuelle Schliessung aus und poste das Ergebnis hier.

Dann schau´n ´mer mal...

Grüsse,


Hartmut
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
türschloss

hallo!

kann man wenn ein Türschloss defekt ist (Mikroschalter im Schloss durch Fett verklebt) wieder selbet hinbekommen oder braucht man ein neues schloss?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Habe den Fall selber noch nicht gehabt. Weiss also nicht, inwieweit sich das Schloss zerlegen lässt.
Nach dem, was ich bisher hier im Board gelesen habe, zu urteilen, stehen die Chancen schlecht.
Die Schalter sind anscheinend unerreichbar ins Schloss integriert.

Selbstverständlich kann man versuchen, ein solches Schloss auszubauen und mit WD40 auszuspülen. (Würde ich zumindest noch versuchen...)

Aber, schreib doch erst mal genaueres. Kann ja beispielsweise auch an der Verkabelung liegen.

Fehlt nur das Doppelblinken als Bestätigung, Fahrzeug verriegelt aber korrekt (doppelt)?
Verriegelt das Fahrzeug zunächst - entriegelt dann aber sofort wieder?
Reagiert der Wagen gar nicht auf die Doppelschliessung?
Was passiert bei manueller Betätigung? Fahrerseitig? Beifahrerseitig?

Brauchen Input...

Grüsse,


Hartmut
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
ZV

Also bei mir ist das Problem das wenn ich die Fahrertüre nicht manuell schliessen die ZV gar nicht funktioniert.

Heisst also:

Beim abschliessen:

Fall 1) Alle Türen geöffnet. Durch Drücken der Fernbedienung gehen die Türen nur manchmal zu. Außer die Hinten rechts die bleibt offen trotzdem Blinker blinken.

Fall 2) Alle Türen geöffnet. Manuelle Abschliessen der Fahrertüre. Drücken der Fernbedienung anderen Türen schliessen auch außer Hinten rechts.

Fall 3)Alle Türen zu. Drücken der Fernbedienung. Türen gehen nur manchmal auf außer Hinten rechts bleibt immer zu.

Fall 4)Alle Türen zu. Drücken der Fernbedienung. FahrerTüre geht auf nur restlichen bleiben zu.

Fall 5)Weder abschliessen noch aufschliessen geht mit Fernbedienung


So das sind die Leiden meines MK2. Also die Reihenfolge ist unterschiedlich also nicht feste Zeiten. Mal funktioniert ne Woche mal alles mal auch gar nix oder auch nur halb. Das meiste was vorkommt sind Fall 1, Fall 2, Fall 3, Fall 4.
Fall 5 ist nur selten

Hab keine Idee was ich machen soll und das Schloss der Fahrertüre und der Hintertüre wechseln ist mir zu teuer da ich nicht weiss ob es wirklich daran liegt. pro Schloss ca. 60€

Kann ich irgendwie jede einzelne Türe testen oder so was in der Art?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Ja, kann man.
Insbesondere die rechte Hintertür scheint ja so gut wie gar keinen Kontakt mehr zu haben...

Nebenbei: Habe da so was nebulös im Hinterkopf...
Hattest Du nicht die ZV oder eine Alarmanlage nachgerüstet?

Wenn es eine Alarmanlage ist, bitte erst einmal die Leitungen zur ZV demontieren.
Um den Ausbau einiger Verkleidungen wirst Du wohl nicht umhin kommen.
Ein Multimeter wäre auch nicht schlecht.

Für präzise Angaben habe ich vorab noch eine Frage:
Welches Baujahr/-monat hat das Fahrzeug genau?

Grüsse,


Hartmut
 
T

tinoq

Gast im Fordboard
Hallo Hartmut,

bin grad von Arbeit gekommen und habe Deinen Beitrag gelesen, sofort wieder runter und mit dem Schlüssel am Schloß ausprobiert.

Mit dem Schlüssel in beiden Schlößern funktioniert es auch nicht.

Das Schloß auf der Fahrerseite schein ein wenig zu klemmen. Wenn ich aufschließe schnippt es nicht so "galant" zurück , wie die Fahrertür. Kann ich da ein wenig Feinmechanikeröl rein spritzen? Oder lieber nicht.

Kann es also nicht die Fernbedienung sein, gell.?

Jetzt ist guter Rat hoffentlich nicht teuer.
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
alarmanlage

Hallo. Happy


Ja, kann man.
Insbesondere die rechte Hintertür scheint ja so gut wie gar keinen Kontakt mehr zu haben...

Nebenbei: Habe da so was nebulös im Hinterkopf...
Hattest Du nicht die ZV oder eine Alarmanlage nachgerüstet?

Wenn es eine Alarmanlage ist, bitte erst einmal die Leitungen zur ZV demontieren.
Um den Ausbau einiger Verkleidungen wirst Du wohl nicht umhin kommen.
Ein Multimeter wäre auch nicht schlecht.

Für präzise Angaben habe ich vorab noch eine Frage:
Welches Baujahr/-monat hat das Fahrzeug genau?

Grüsse,


Hartmut

@Hartmut

Ja das hast du richtig im Hinterkopf da war was mit der Alarmanlage die ist aber nicht mehr an der Zv angeschlossen. Auch nach abschluss der Alarmanlage funktionierte noch alles. Also daran kanns nicht gelegen haben.

Mein Mondi ist von 04/97.

Wie kann ich das denn testen?
Was ich vllt auch mal ausprobieren könnte die Alarmanlage wieder an die ZV klemmen und dann mal versuchen mit dem Pager abzuschliessen. Wenns dann geht ganz nur das ZV-Modul oder die Fernbedeinung sein
 
M

matrix169

Gast im Fordboard
HALLO! Ich wollte bei meinem Ford Mondeo (Schrägheck 1,8l -Zetec-E-16V) BJ.19.02.1998 die Batterien der Infrarotfernbedienung wechseln.Der Vorgang dauerte länger als 15 Sekunden. Jetzt geht die Fernbedienung nicht mehr. Ich muss die Fernbedienung neu programmieren lassen.Das kostet aber laut Werkstatt einiges.
Kann ich die Fernbedienung alleine programmieren und wie geht das?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Frank, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Wo steht denn das, dass der Batteriewechsel in 15 Sekunden passiert sein muss? Das halte ich für Unsinn. Im Schlüssel ist nur ein simpler Sender, der die Befehle mit einem fest verdrahteten Code zum Fahrzeug überträgt. Diesen Code kann man garnicht verändern und er kann auch nicht durch einen Batteriewechsel verloren gehen. Geprüft und ggf. programmiert wird der Code im ZV-Modul im Fahrzeug, bevor der Wagen auf den Befehl reagiert (oder eben nicht, wenn der Code falsch ist).

Häufigste Ursache für Dein Problem ist eine nicht ganz richtig eingesetzte neue Batterie. Ist sie richtig herum drin und ganz eingeclippst? Haben die feinen Kontaktzungen auch eine gute Verbindung mit der Batterie? Und auch zur Elektronik-Platine? Ggf. diese von Fingerfett säubern und vorsichtig etwas nachbiegen oder bei eingesetzter Batterie mal mit einem Multimeter an den sichtbaren Stellen der Kontaktfedern nachmessen, ob Strom anliegt.

Wenn das alles nichts hilft, solltest Du erst einen Reset des ZV-Moduls probieren, bevor Du eine Neu-Programmierung versuchst. Hierzu einfach die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Wenn's dann noch nicht geht, schau mal in der Fordboard-Datenbank unter "Mondeo" nach, da steht wie man den Funkschlüssel programmiert.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ein 98er hat eine Funk- und keine IR-FB.

Uli:
Bei der IR-FB ist der Sender wirklich der ausschlaggebende, und wenn er zu lange ohne Saft ist muss er neu angelernt werden. Der Sender sendet seine Codes in einer bestimmten Reihenfolge aus, nach jedem Druck wird auf den naechsten Code gewechselt. Das ZV-Modul hat hier eine gewisse Toleranz, es akzeptiert neben dem eigentlich naechsten Code noch xyz Nachfolgercodes. Wenn du aber einmal zu oft geclickt hast ohne dass es das ZV-Modul sehen konnte, dann wird die FB net mehr erkannt. GEnauso wenn der Saft vom Sender weg war, dann faengt der von vorne an. Das ganze soll verhindern das jemand mit einer Lernfaehigen Fernbedienung den Schluesselcode abfaengt und dann beliebig das Auto oeffnen kann. Das funktioniert in dem Fall nur genau ein einziges Mal.
Der Funk-Sender arbeitet hier aber glaube nach anderen Verfahren, so dass dieses Problem da nicht auftritt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel: ich hab durchaus gelesen ;), dass es diesmal ein 2/98er ist und damit Funk-FB (anders als beim ursprüngliche Thread-Starter). Was ich geschrieben hab, ist mein Kenntnisstand bei Funk. Ich hatte die Batterie auch schon mehrere Tage "ab", weil mir eben genau das mit den Kontaktfedern passiert ist, und nachdem ich den Fehler behoben hatte, ging es auf Anhieb wieder. Meines Wissens überträgt er mit dem Tastenbefehl auch eine Header-Information über den verwendeten Code oder Schlüssel (natürlich nicht im Klartext). So spielt ein "Restart" der Codetabelle keine Rolle.

Grüße :)
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Uli:
Ging aus deinem Text net klar hervor das du dich rein auf den Funk-Schluessel beziehst, und da der Thread selbst ja ueber den IR geht hab ichs lieber nochma dazu geschrieben. Der Hinweis mit dem Funk ging eh an matrix169 (wenn auch net addressiert).
Bei Funk hatt ich ja auch geschrieben dass es anders laeuft, wobei ich nicht sicher bin wie es genau ausschaut. Denn allzeit den gleichen Code verwenden kanns net sein, da das mit einem Funkscanner noch einfacher abzuhorchen waere als IR (da man ja nicht in Sichtlinie sein muss). Das ZV-Modul darf aber ja auch keinen Fall auf einen mitgeschnittenen Impuls reagieren... aber der Schluessel ist soweit ich weiss trotzdem ein reiner Sender ohne Empfangsstufe, somit koennen die sich auch nix aushandeln...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte vor einiger Zeit mal zu dem Thema gegoogelt, aber klare Infos hab ich nicht gefunden. Na gut, vielleicht ein (noch) bestehendes Firmengeheimnis.

Schauma mal, ob wir matrix169 helfen konnten.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich denke das wird nicht ohne Grund gehuetet, denn ansonsten wuerde es wohl reichen einen Code abzugreifen um daraus zu errechnen wie man das Auto auf bekommt.
 
Oben