Doorboards im Cougar

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Hi,

sorry, dass ich hier so spamme, aber mich interessierts, wer in seinem Cougar Doorboards verbaut hat. Würde mich über ein paar Pics freuen.

Ist es sehr kniffelig so was für den Cougar bei seiner Form zu entwerfen?

Gruß
CF

cougar65

Kaiser
Hi,

....also manchmal kann ich einfach nicht mehr mithalten. :D

Was um Himmels Willen sind denn jetzt wieder "Doorboards"???? :denk :idee

Klingt sehr nach Theke in der Tür... :mua

Achim

Megaposter
Hallo

Das sind Doorboads ....

006.jpg

014.jpg

Zu bewunder auf der Seite von Steven Seiler

Es gibt einmalg schöne Einbauten ... (Einzelanfertigungen)
und sogar Serie-Doorboards.

Hmm .. nur für oder im Cougar hab ich noch keine gesehen ...
und vorstellen kann ich mir das in dem Wagen auch nicht.

Grüssle

cougar65

Kaiser
Oh, shit!!!! :wow

`was für DB-Druck-Fetischisten!!!! :wand

Platz wäre im Cougar sicher genug, weil man den Raum, der durch die Ablage eingenommen wird, plus den Platz des original Lautsprechers bequem dafür nutzen könnte! ;)

...leider so gar nicht meine Welt (und sicher besser bei Manni, Golf-Heizer und 3er-Bruchpilot aufgehoben). Ok, ich gebe zu, es gibt auch sowas wie "seriöses CarFi", aber die Mehrzahl der DB-Drücker hat für mich einen an der Marmel (sorry!). :rolleyes:

cougar_master

Haudegen
Naja. Das muss nicht zwingend was mit den db zu tun haben. Ich hab auch schön überlegt mir eine 3er oder 4er compo Anlage in die Türen zu machen. Allerdings schlichtweg aus dem Grund weil ich eine sehr sauberen und guten Ton über alle Frequenzen hinweg haben will.
Dafür bräuchte ich aber keine Doorboards. In den Cougar-Türen ist auch so genug Platz! Doorboards ist doch mehr was für Autos wo in den Türen kein Raum für Boxen ist, egal ob nicht vorgesehen oder durch große Staufächer belegt.

cougar65

Kaiser
@Oliver: so mein´ ich das eben auch. 8)

Abgesehen davon müsstest Du aufpassen, dass es Deine Bäuchen nicht zerlegt! :mua :applaus edit: Ach nee, das is´ja der Paule mit den Bäumchen! :) ;)

cougar65

Kaiser
Hm, wer sagt denn sowas?

Aber Du musst zugeben, dass sich die Mehrheit der Doorboard-Fraktion die vielen Lautsprecherchen sicher nicht wegen der tollen Optik in´s Türchen zimmert. :denk

Ach so, logo, is´ ja wg. dem Klang!!!!! :megaparty:

...und auch nur auf´m Rastplatz oder im Urlaub im Zielgebiet und sicher nicht während der Fahrt (auch klar, weil da braucht man seine Ohren evtl. ja, um andere zu hören). :musik:

Ok. Ich hör´ jetzt besser auf, sonst bekomme ich Schläge! :D

Achim

Megaposter
Hmmm ....

Doorboards und DB-Drag haben nur sehr wenig miteinander zu tun.

Ein Doorboard soll fehlende Einbauplätze für mehrere LS schaffen
und im Idealfall auch noch schön aussehen.
DB-Drags sind nur dafür da um "den lautesten" zu finden.
Da spielt die Esthetik meist nur eine untergeordnete Rolle.

Sooo ..... und jetzt wieder zurück zum Thema. :mod:

Hat jemand 'ne Idee wo man Doorboards für den Cougar
her bekommen könnte, oder schonmal im Coug. gesehen ??

Grüssle

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Doorboards sind viel zu schwach um Druck zu bringen und spielen viel zu hoch und klasse Doorboards haben einen sehr guten Klang!!Man muß ja net jeden in den Topf der 18jährigen BUMBUM Fahrer werfen!! :)

MFG

P

PumaRic

Gast im Fordboard
toll! Super Vorurteile mal wieder wegen der so genannten "Mc Donalds-Fraktion"! Wer sich richtig mit Car-Hifi befasst (in meinem Fall sogar mit Klang, den die meisten noch netmal zu Hause so hinbekommen), der baut sich bestimmt keine Doorboards rein, um damit möglichst viel Schalldruck zu machen. Ich steh auch net drauf. Das liegt aber daran, dass das meist Phasenprobleme gibt. Nur wer z.b. hinten 2 38er im genick hat, der braucht eine gute Ankopplung zu den Mitten. Und da braucht man dann halt mal bissle mehr Membranfläche in der Tür...

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Ich denke mal die wird es in D net geben,da wird man ums selber bauen net drum rum kommen!!!

MFG

P

PumaRic

Gast im Fordboard
hat mal jemand ein Bild von einer Türverkleidung? Will mal sehen ob das echt so schwierig ist?! Glaub ich fast net...

P

PumaRic

Gast im Fordboard
mh. ist so kompliziert net, man kann die ja auch zerlegen. Unterteil ab und daraus was gebastelt. aber die kommen dnn arg weit hinter. ALso nur für reine Kickbässe geeignet...als Unterstützung zum Frontsystem.

Achim

Megaposter
Ja eben ..

die Teile säßen sehr weit hinten/unten.

Etwa in höhe der Sitzfläche.

Ob das so 'n Sinn macht ..... ich weiß ned. ?(

Und vorne/oben bei den original Öffnungen, braucht man ned unbedingt was änder.
Die sind akustisch schon recht günstig in ihrer Position.
Ausser man will die LS zum letzten Feinschliff "schräg",
also in Richtung der Insassen positionieren.

edit:
Auf der Seite von Steven Seiler kann man die Arbeitsschritte
die nötig sind ganz zut sehen.

Achim

Megaposter
.... und dann so tief trennen dass sie nicht ortbar sind.
(edit: öhm .... dann bräuchte man sie auch ned anwinkeln oder ??)

hmm ..

ich hab schon wirklich geile Cougars gehört ...
deshalb bin ich der Meinung dass Doorboards nicht nötig sind.
Dann leiber das Geld in gescheite LS-stecken.

Aber das ist nicht Thema diesen Threads ;)

nochmal edit: es gibt da 'ne andere Türverkleidung für den Cougar.
aber die ist so häßlich .. die wollt ich euch ned zeigen ...
mal ganz davon ab dass die neue Position den M/T-Töners
verschlechtert ..... und die Türgriffe dran glauben mussten.

9902CougTPDoorArmor.jpg

CustomCougars.com

Grüssle

P

PumaRic

Gast im Fordboard
so tief trennen kannst du die net. Die werden ortbar sein in dem Frequenzbereich für den sie bestimmt sind (Kickbass). Ganz unten sollte man ja noch einen Subwoofer haben im Idealfall.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: Gutes Frontsystem: Und das ganze SEHR STABIL verbauen. Viel Masse. Das bringt mehr als ein halbhezig bestücktest Doorboard. Und GANZ WICHTIG: Tür Dämmen ist das A und O! Wird sehr sehr oft unterschätz. Guter verbau bringt einfach WELTEN.

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Also wenn, dann würde ich den gewonnenen Einbauplatz für einen Kickbass nutzen. Ansich finde ich die Türen auch schön stabil und der TMT sitzt an genau der richtigen Stelle, aber mein TMT ist etwas zu schwach finde ich. Da muss mehr Kick von vorne kommen.

Ist es kniffelig die Türverkleidung ab zu machen und die Tür zu dämmen?? Weil, wenn Doorboard, dann muss ich dämmen, tortz der hohen Stabilität.

P

PumaRic

Gast im Fordboard
äh. quatsch. das dauert max. 5 Minuten die abzubauen. Kann doch net viel komplizierter sein als im Puma. Die ist mit Sicherheit geclipst. Dämmen ist ultrawichtig. v.a. wenn du Kickbässe reinbauen willst.

Hier mal ein Bild... der 17er sitzt bei mir auf speziellen Adaptern aus Rotguss (wegen der hohen Dichte und damit hohen Masse). Das ganze dann noch mit Aluspachtel an die Tür gespachtel (zusätzlich zur Verschraubung und Verklebung). Nicht schön aber wirkungsvoll

serie5_2.JPG

UNd Dämmungs sollte mindestens Mal so aussehen. Das ist nochnetmal übertrieben. Man sieht nur das Innenblech. Das Türaußenblech ist von innen mit den Matten stellenweise 2lagig beklebt. Die Türverkleidung ansich ist von innen mit einer Dämmpaste bestrichen (Brax XVibration)

picture-0004.jpg

picture-0007.jpg

Über die Lautsprecher kommen jetzt noch neue Abdeckungen aus Alu, weil ich die Türverkleidung weiten musste für die 17er...

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi Andre
Ich bin im Moment dabei meine Doorboards im Cougar umzubauen. Die Grundform soll erhalten bleiben. Sie sind in alle Einzelteile zerlegt, werden mit Klasfaser verstärkt, aufgepolstert und mit Kunstleder bezogen. Es ist sehr aufwendig, leider sind Sie noch nicht fertig, nächste Woche werden sie neu bezogen. Ich werde Fotos von den fertigen Doorboards in meine Galerie setzen.
Bis denne :
musik2:

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Für Cougar 65
Ich denke wir werden uns auf irgendeinem Fordtreffen mal sehen, dann versuche ich Deine Meinung zu ändern. Es muß nicht immer laut sein und bum bum machen. Eine gute Anlage kann super klingen, kann ich Dir beweißen :]
:musik2:

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Cool, klar - Bilder würden mich freuen. Ich möchte wenn dann auch die Original Form möglichst beibehalten.....

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi Andre
Ein Foto von den Türen nach dem 1. Umbau.
Ich hoffe der Datei Anhang ist drin?

Oben