Raubkatze

Haudegen
Gibt es für den Ford Puma Domstreben (vorne + hinten ) die man auf den Dömen verschraubt ?? Also wo man nicht bohren muss !!
Wenn ja hat jemand welche verbaut ????
BILDER ???? :wow :wow

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bild vorne gibts in meiner Galerie, Bild hinten ist schlecht weil mein Woofer erst raus müsste, aber ich guck mal, ohne bohren geht es nicht beim Puma muß immer gebohrt werden!

Vorn wird die Strebe auf den Domen verschraubt und hinten dazwischen!

R

RedPuma

Gast im Fordboard
warum willst du hinten ne domstrebe reinmachen ??

vorne versteh ich das ja noch..

habe auch vorne eine drin... hinten nicht..

schon alleine wegen dem hifiausbau wollte ich da keine reinmachen

Raubkatze

Haudegen
Eigentlich gehts mir direkt um die vordere !!
Wollte eben nur wissen obs welche gibt wo man nicht bohren muss !!
Von Wiechers gibts ja die Racing Line Edition !!
Mal schauen wie das wird !!!

Puma-Shark

Lebende Legende
Wie ist das eigentlich wenn ich das Serienfahrwerk drin habe bzw das Auto nicht tiefergelegt ist? Bringt da eine Domstrebe für vorne überhaupt was?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Keine Ahnung. aber verwindungssteifer wird die Katze auf jeden Fall, auch mit Serienfahrwerk!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Wiechers kann ich nur empfehlen!! Die Qualität ist top und das bisschen Arbeit ist auch kein Problem!

WICHTIG: Domstreben sind EINTRAFUNGSFREI!!! Also, wenn euch die "günen Menschen" mal wieder aufhalten müsst ihr sie aufklären!!

mfg

Andi

Puma-Shark

Lebende Legende
Lol, eintragungsfrei? Na das ist doch mal was feines! :mua
Aber dass die netten Leute in Grün mal nen Blick in den Motorraum werfen hab ich noch nie erlebt...

Puma-Shark

Lebende Legende
Was ist eigentlich der Unterschied von Domstreben aus Stahl oder Aluminium außer dass die Alustrebe teurer ist und weniger Gewicht hat?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das Gewicht macht den Unterschied, im Rennsport wird sicher niemand Stahl einbauen!

Puma-Shark

Lebende Legende
Muss das alte Thema nochmal aufgreifen und euch nerven! :mua
Beim Einbau der Strebe, muss ich den Wagen dazu aufbocken oder kann ich ihn auf dem Boden stehen lassen? Macht es überhaupt etwas aus wenn ich ihn hochbocke?

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Den Puma kannst auf dem Boden stehen lassen!! So weit ich weiß musst du bohren, um die Domstrebe zu befestigen.

mfg

Andi

Puma-Shark

Lebende Legende
Hui, na das ging ja flott! :respekt
Dass ich bohren muss weiß ich, denk mal das krieg ich so grade noch hin! :D :D :D

T

TomCat

Gast im Fordboard
Ich kenne es genau anders herum. Löcher bohren ist klar, aber wenn die Domstrebe befestigt wird müssen die Federdöme entlastet sein.

Puma-Shark

Lebende Legende
Das habe ich heute auch des öffteren gehört! :wand Aber wie denn nun? :wow

A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Puma-Shark: Frag mal im PCD Forum nach. Vielleicht kann dir dort jemand genau helfen ( z.B. Daniel S ).

mfg

Andi

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Am einfachsten ist es die Stoßdämpfer komplett auszubauen, damit man die Schrauben ordentlich fest bekommt! Mit der Hand kommt mann wenn die Katze auf allen vieren steht fast nicht am Dämpfer vorbei und genausowenig mit nem Werkzeug an die Schraube!

Puma-Shark

Lebende Legende
Habe grade mal meine Wiechers Strebe angehalten. Schön und gut, passen tut die ja so halbwegs... ABER! Wie bekomme ich die eine Schraube in das Loch was ich mit dem grünen Kreis markiert habe? Muss ich dazu den Behälter (roter Kreis) ausbauen?
Quelle: Das Bild hab ich Ford Freak 2000 aus seiner Gallerie geklaut! :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Is mir egal ob du meine Bilder klaust! :D

Musst den Behälter nicht ausbauen, kannst das loch doch auch von unten bohren, hast ja sicher den Stoßdämpfer ausgebaut!? Würde Dir Vorschlgen die Schraube von unter durchzustecken, lässt sich dann auch leichter festziehen wenn die Mutter im Motorraum ist!

Puma-Shark

Lebende Legende
Noch habe ich gar nix ausgebaut! :D Ich hoffe mal dass das Wetter diese Woche mitspielt, hab mal Urlaub und dementsprechend auch was Zeit!

Jan

Doppel Ass
So um noch einmal die frage zu beantworten Unterschied Stahl/Alu Domstrebe.

Stahl
Vorteil
Stahl ist von der Festigkeit grösser und besitzt deshalb eine Zulassung im Rennsport.
Nachteil
Stahl ist etwas schwerer als Alu. Optik.

Aluminium
Vorteil
Alu besitzt einen gewichtsvorteil gegen über Stahl und lässt sich wunderbar Polieren, was wiederum der Optik zugute kommt.
Nachteil
Darf im Rennsport nicht verwendet werden, da dieses Material nicht die Festigkeit von Stahl oder Carbon hat und auch nicht so elastisch ist. Alu verbiegt sich bei viel geringeren Kräften als Stahl.

Im Strassenbertieb wird der Unterschied nur dann merkbar, wenn ein knüppel hartes Fahrwerk vorahnden ist. Das Fahrverhalen kann man auch schon beim Einsatz von anderen Querlenkerbuchsen wesentlich verbessern.

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
ich habe keine Muttern zum einbau meiner Wiechersstrebe benutzt, sondern Einpressgewinde.
Da musst du nur die Löcher bohren und mit einer Speziellen Zange die Gewinde einpressen.
Hält bomben Fest.

Da spart man sich das Stossdämpfer ausbauen.

Einbau hat 30Min gedauert.

Puma-Shark

Lebende Legende
Einpressgewinde? Das hab ich ja noch nie gehört. Erklär mal was das ist und wie das funktioniert bitte!

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
das sind Gewinde, die wie Nieten angebracht werden.
Wird auch bei Flugzeugen verwendet. Konnte mir nicht vorstellen, dass das so fest hält

Puma-Shark

Lebende Legende
Na das hört sich ja sehr gut an! Wo bekomme ich so was und was wird das kosten? Sind die so eingeteilt wie normale Schrauben? M10 Gewinde z.B.?

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
ja das sind Standard gewindemasse.

Wir hatten die noch zu Hause, weil mein Vater die auch Beruflich braucht.

Frag am besten mal im Baumarkt nach einpressgewinden

Puma-Shark

Lebende Legende
Danke, das werd ich auf jeden Fall mal machen! Mehr als schiefgehen kann`s ja schließlich nicht! ;)

Oben