Domlager vorne wechseln

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte die Domlager vorne wechseln, bräuchte eine Anleitung oder vorgehensweise... Das letzt mal hatte ich vor 2 jahren das Federbein komplett rausgenommen (wegen Radlager wechsel) und kann mich nicht mehr erinnern wie es vorne ausschaut (ob man ein Federspanner braucht, oder sonst wichtige dinge zu beachten sind)

Vielen dank.

Mfg
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Also meine grauen Zellen wissen nur noch, dass wenn ich unten Querlenker und alle verbindungen abbaue, nur die eine Schraube oben lösen muss, dann löst sich der Dämpfer oben vom Dom.

Federspanner zu besorgen wäre kein Problem. Vielleicht auf eine Antwort warten wo es jemand schon mal gemacht hat und nicht so vergesslich ist wie ich *g*
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Genereller Ablauf um ein Federbein herauszunehmen ist:

- Schrauben Domlager lösen
- Schrauben am Achsschenkel lösen
- Vermutlich Bremsleitung vom Federbein lösen
- Evtl. noch irgendwelche Kabel lösen

Federbein rausnehmen.

Zerlegen:

Federspanner um die Federn, um möglichst die äußersten Windungen.
Federbein auseinanderschrauben, meißt mit Innensechskant oder ähnliches von oben festhalten und mit einen Sechskant lösen.

Das selbe dann Rückwärts wieder zusammenbauen.
Domschrauben erst richtig festziehen wenn er auf den Rädern steht.
Spur einstellen lassen nicht vergessen.

Das war mal ein Federbeintausch, so wie ich ihn an unterschiedlichen Fahrzeugen diverse male gemacht habe.
Könnte mir beim Mondeo nur vorstellen dass es relativ schwierig sein könnte das Federbein herauszunehmen, jedenfalls ist es beim Cougar so...

P.s. Querlenker muss normalerweiße nicht raus, nur wenn es wirklich verdammt eng werden sollte. Würde den Querlenker nicht unbedingt lösen und wenn du es machst schau dir davor mal die Lager an, sonst kannst gleich die Querlenker mit wechseln...
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Naja, ähnelt sich der Cougar sowieso nicht ein bisschen an der VA dem Mondeo? :D

Hmm, anzugsdrehmomente noch ? ...Und die bekannte schraube die gerne am Achsschenkel festrostet... Wir hatten damals komplett Dämpfer + Achsschenkel herausgenommen um uns zeit zu sparen beim Radlager wechsel.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Keine Ahnung wegen den Anzugsdrehmomenten.

Domlager würde ich halt nicht zu heftig anziehen. Am Achsschenkel kannst bestimmt mit 150-160NM festziehen, aber ohne Gewähr. Außer bei den Rädern arbeite ich nie mit Drehmomentschlüssel, habe das so ganz gut im Gefühl...
 
Oben