Domlager oder Stoßdämpfer

I

inibub

Gast im Fordboard
Hallo zusammen. Bisher hab ich eingentlich meine Probleme mit der Suchfunktion sehr gut lösen können aber nun stoß ich an meine Grenzen. Ich hab seit letzter Woche Koni Federn (40mm) in meinem Mondeo und seit dem hab ich ein Klopfen oder Schlagen wenn ich mit eingeschlagenen Reifen über einen Huckel oder gehsteig fahr. So jedenfalls hab ich mir dann gedacht das der Stoßdampfer entweder beim ein oder ausfedern unten bzw oben anstößt. Auf nachfrage bei Ford und Koni dürfte es aber keinerlei Probleme mit diesen Federn geben. Allerdings sind es noch Orginalstoßdämpfer. Auf jeden Fall bin ich dann zum ATU gefahren (der hat sie eingebaut) und hab den Meister eingeladen und bin ne runde gefahren. Er meinte dann, dass es die Domlager sind, aber sicherheitshalber würd er auch die Dämpfer wechseln :wow Kostenpunkt für Konidämpfer mit Einbau 1000€ Das es überzogen is muss mir keiner sagen.
Jedenfalls würde mich nun interessieren ob jemand das Problem kennt oder mir irgendwie helfen kann. Unter normalen Fahrbetrieb hab ich keinerlei Geräusche oder sonst irgendwas. Und das geräusch kommt seit dem Moment wo ich die neuen Federn drinn hab.

Vielen Dank schon mal.

micha

König
Hört es sich so an als ob die Feder sich schlagartig aus einer Verspannung lößt?
Könnte dann nicht richtig montiert sein oder im Teller falsch sitzen.
Evtl. aber eben doch das Domlager, dann Schlägt evtl. die Feder allerdings eher bei Lenkbewegungen nach.

I

inibub

Gast im Fordboard
@ der_ast: Der atu wird mir auch nicht auf kulanz die alten Federn wieder einbauen... und selber fehlt mir das Werkzeug dazu

@ micha: Atu hat ihn 3 mal nach einbau hochgehoben und es waren 3 unterschiedliche leute und jeder sagte immer das alles in Ordnung ist.
Das Geräusch tritt nur bei Lenkbewegungen mit Höhenunterschied auf aber nie wenn ich gerade fahr also normale kurven...

M

MK4

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte das selbe mit Originalfahrwerk (57tkm). Bin sicherheitshalber zum TÜV und hab´s checken lassen.
Der Prüfer meinte auch evtl. Domlager und das sich die Feder bei Verspannungen nicht fei drehen würde. Dadurch baut sich in Drehbewegung (Lenkeinschlag) eine Spannung in der Feder auf, die sich dann mit Knack- und Scheppergeräusch wieder löst.

Sicherheitstechnisch nicht relavant, aber nervig. Hab den Wagen dann eh verkauft und weiß nicht was daraus geworden ist.

Vermutlich würde ein verdrehen der Feder bereits helfen - ausprobieren.

MfG
Jens

I

inibub

Gast im Fordboard
Hi.
die antwort gefällt mir sehr des werd ich morgen gleich mal ausprobieren ob ich die feder irgendwie drehen kann. schon mal danke im voraus

Oben