Div. Kabel/Stecker im Motorraum ?!?

M

momaster

Gast im Fordboard
Hallo Ford-Board Gemeinde :D

meine Frage ist ganz einfach, ich habe einige bilder gemacht von Steckern, von denen ich nicht weiß wozu sie gehören oder welche es überhaupt sind und was für Funktionen sie haben.Sie sind da aber nicht angeschlossen. Schaut euch einfach die Bilder an bevor ich am erklären scheitere ;)

Die Folgenden drei Bilder ist ein Stecker, wo er sich befindet sieht man ja(MAP-Sensor etc).
foto0027cf1.jpg

foto0028ln7.jpg

foto0029xz4.jpg

foto0034hb5.jpg

Der Blaue hier unter dem Scheinwerfer (Fahrerseite)

foto0033wp7.jpg

Der Rote hier ist neben der Batterie

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Der erste beim MAP Sensor ist

Bezeichnung: C1663
Funktion: Magnetvetil "Y34" vom Impulsluftsystem, das Impulsluftsystem wurde in den Anfängen des GFJ bei den HCS Motoren verbaut, um durch Beimischung von Frischluft in der Kaltlaufphase den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Leider wurde die später eingeführte Abgasnorm Euro2 knapp verpasst, sodass das System später gar nicht mehr verbaut wurde und ab BJ 94 sgar das Steuergerät keinen fehler mehr abspeichert, wenn es das fehlende Ventil nicht findet.
Kabelfarben: keine Ahnung (In meienen Unterlagen existiert der schon gar nicht mehr)

-----

Der zweite vorn am Frontblech ist

Bezeichnung: C1209
Funktion: Nebelscheinwerfer Fahrerseite (auf der Beifahrerseite müsste ein identischer (C1208) existieren,
Kabelfarben: Gelb, Braun,

-----

Die vom dritten Bild sind

Bezeichnung: C1942, bzw. P6 oder P21
Funktion: Oktananpassungs-, bzw. Leerlaufanhebungsstecker
Kabelfarben Braun-Blau, Braun-gelb, Braun-rot,

Bezeichnung: C1951, bzw. D13
Funktion: EEC Diagnosestecker (für Star-tester)
Kabelfarben: Blau-Grün, Braun-Grün, Braun

M

momaster

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle und sehr gute Antwort, ich denke mal das ich dann quasi alle so lassen kann denn eine sinnvolle verwendung ausser den neblern haben die anderen ja eigentlich nicht oder?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Einzige was du mit denen anfangen kannst, sind Nebler nachrüstenm und Fehlercode auslesen mit Büroklammer, LED, und was zum schreiben.

Zur Oktananpassung... ich mein da konnte man nur durch einstecken des jeweiligen Widerstandes zwischen Normal oder Super variieren, Preislich bringt das keinen Vorteil mehr und selbst wenn es Stecker für Su+ gäbe, das zu tanken lohnt sich bei den 1.1-1.4 Motoren unterm Strich soweiso nicht.

M

momaster

Gast im Fordboard
dankeschön, dann weiss ich bescheid. ich hatte eh vllt vor mir demnächst eine neue stoßstange zu holen und diese zu lackieren, wieviel farbe würde ich dafür benötigen. weisst du das zufällig ? also neue stoßstange mit nebelleuchten.

Oben