B

bananisch

Gast im Fordboard
Servus, ihr kennt doch das Innenlicht bei euch wenn man die Tür schließt, dass es nach ein paar Sekunden abdimmt und ausgeht. Kann mir einer sagen wie man das mit Elektronik regelt? Ob da Widerstände irgendwie dazwischen kommen? Weil ich möchte jetzt meine Innenraumbeleuchtung unter den Sitzen auch so abdimmen lassen außerdem sollten diese nur angehen wenn man die Türen aufmacht und genauso abdimmen wie das Innenlicht. Noch etwas schwieriger, soll ein Schalter zwischen der gesamten Innenbeleuchtung sein damit ich sie auch während der Fahrt anmachen kann. Bis jetzt ist mir nur so die Idee gekommen sie ans Zündungsplus anzuschließen damit sie nur während der Fahrt an sind.

Was anderes, wie nennen sich diese Kabelklauer-Klemmen? Womit ich an ein Kabel das Ding dranklemme und dann einfach ein Kabel dazuschalten kann? Gibt’s bei Conrad, finde sie aber nicht.

Danke für eure Antworten!

greetz

Seb
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
zum dimmen gibts schon fertige kleine elektronikboxen... findest du beim ATU und in der KFZ Abteilung von div. Kaufhäusern (Walmart hats zum beispiel auch)... die wird bloss dazwischengeklemmt und schon dimmts ;)

innenlichtdämmer bei conrad:

Artikel-Nr.: 844055 - 62
9,95 EUR
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von bananisch
Was anderes, wie nennen sich diese Kabelklauer-Klemmen? Womit ich an ein Kabel das Ding dranklemme und dann einfach ein Kabel dazuschalten kann? Gibt’s bei Conrad, finde sie aber nicht.
Die heißen Schnellverbinder, unter Hobbyschraubern auch "Kabeldieb" genannt. Ich mag sie aber nicht. Klar sind sie praktisch, weil's schnell geht, man nur eine Zange braucht, und es theoretisch wieder getrennt werden kann. Aber die Dinger zerstören nicht selten so viele Adern der Litze im Kabel, dass Du die dollsten Unterbrechungen bekommen kannst. Und wirklich spurlos trennbar sind sie auch nicht, weil immernoch die Isolierung und einige Litzeadern durchschnitten sind, prima Sollbruchstelle!

Nimm Quetschverbinder oder Lötkolben, Lüsterklemmen nur zum Testen.

Grüße
Uli
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von bananisch
Servus, ihr kennt doch das Innenlicht bei euch wenn man die Tür schließt, dass es nach ein paar Sekunden abdimmt und ausgeht. Kann mir einer sagen wie man das mit Elektronik regelt? Ob da Widerstände irgendwie dazwischen kommen? Weil ich möchte jetzt meine Innenraumbeleuchtung unter den Sitzen auch so abdimmen lassen außerdem sollten diese nur angehen wenn man die Türen aufmacht und genauso abdimmen wie das Innenlicht. Noch etwas schwieriger, soll ein Schalter zwischen der gesamten Innenbeleuchtung sein damit ich sie auch während der Fahrt anmachen kann. Bis jetzt ist mir nur so die Idee gekommen sie ans Zündungsplus anzuschließen damit sie nur während der Fahrt an sind.

Was anderes, wie nennen sich diese Kabelklauer-Klemmen? Womit ich an ein Kabel das Ding dranklemme und dann einfach ein Kabel dazuschalten kann? Gibt’s bei Conrad, finde sie aber nicht.

Danke für eure Antworten!

greetz

Seb


Hast du mal geschaut ob bei die die originale fußraumbeleuchtung vorverkabelt ist?! sonst würd ich von der abgehen.


Und wie Uli schon sagte, lass lieber die finger von den "Kabeldieben" wirst dich im endeffekt nur drüber ärgern. Zumal ein unterschätz des Problem ist das bedingt daurch das du durchs zuzammendrücken adern beschädigst, du zugleich den Querschnitt der Leitung änderst...und das ist nicht so im sinne des erfinders. Muss nicht ein problemsein könnte aber mal ein werden...
 
Oben