Dimmer für Armaturenbeleuchtung nachrüsten.

G

gerbi

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein Focus bj.2005. Leider ist da kein Dimmer für die Armaturen drin. Am Lichtschalter ist lediglich der Regler für die Leuchtweitenregulierung.

Jetzt mal die Preisfrage:

Bei einem Focus dieser Baureihe der Leuchtweitenregulierung und Armaturendimmer hat wo sind dann die beiden Regler angeordnet?

Ich habe mal bei ebay gesucht, für den MK1 habe ich Lichtschalter mit beiden Reglern drin gefunden.
Für den MK2 habe ich nur Lichtschalter mit Leuchtweitenregulierung oder Armaturendimmer gefunden.

Deshalb würde mich interessieren wie das beim MK2 verbaut ist wenn beides drin ist.

Außerdem würde mich interessieren ob man den Dimmer problemlos nachrüsten kann.

Ich hatte gerade die Mittelkonsole zerlegt und festgestellt das an den vorhandenen Plätzen wo kein Schalter ist die Verkabelung für Schalter vorhanden ist.

Vielleicht habe ich Glück und die Verkabelung und Technik für den Armaturendimmer ist vorbereitet. :megaparty:

Ich würde mich sehr über Infos freuen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus der Pfalz
gerbi :schalt:


------------------------------------------------------------------


Ich habe bei Motor-Talk eine Info gefunden das am Lichtschalter ein grau-roter Draht für die Instrumentenbeleuchtung ist.

Da hat jemand einfach einen Widerstand in diese Leitung gemacht und die Beleuchtung war dunkler.
Wenn das geht kann man da ja auch ein einfaches Drehpoti rein machen und hat seinen Dimmer.

Der Focus bei Motor-Talk war aber ein 2008er.

Meiner ist ja einer vor Facelift. Ich weiß jetzt nicht ob der den gleichen Kabelbaum hat, sprich ob in meinem der gleiche Draht dafür zuständig ist und ob es wirklich so einfach ist.

Ich würde mich freuen wenn da jemand der sich auskennt was dazu sagen würde.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus der Pfalz Bier
gerbi




-----------------------------------------------------



Hallo noch mal,

kann mir wirklich niemand die Belegung des Lichtschalters und evtl. der Instrumententafel sagen?

Ich möchte gerne wissen welche Drähte für die Instrumentenbeleuchtung und die Beleuchtung des Displays im Armaturenbrett zuständig sind.

Ich möchte gerne ohne einen teuren Lichtschalter kaufen zu müssen einen Dimmer nachrüsten.

Wenn jemand was weiß bitte ein Tip.

Vielen, vielen Dank im voraus.

Grüße
gerbi
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
tut mir Leid das sagen zu müssen,wie albern und sch.eiße sieht das denn aus?(selbst nachgerüsteten Dimmer)
Hol dir doch einfach den Originalschalter mit Dimmer(ebay oder sonst irgendwo)und da hast du keinerlei so große Spielerei im Auto.Denn alles andere sieht nach billigtuning aus....
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
[offtopic]edit by Prowler

Ich habe deine Doppelpost und Push-Aktionen mal zusammengefügt...Beachte bitte in Zukunft die Regeln die in diesem Board herrschen. Danke :happy:[/offtopic]



Mal zu deinem Problem, das muss ich Kingfocus recht geben, besorg dir einen entsprechenden Schalter, den muss es geben. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen. Ob der Problemlos wie beim MK1 auszutauschen geht wei ich nicht.
 
Oben