Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Kennt ihr das Problem, dass die LED's zu hell leuchten?

Zum Beispiel: Bei einer Tachobeleuchtung braucht man eigentlich zwingend mehrere LEDs, damit sie mit ihrer geringen Leuchtfläche (Öffnungswinkel) den ganzen Bereich ausleuchten können. Nimmt man dabei, zum Beispiel, 10 superhelle LEDs, dann wird's zu hell.

Was macht man dagegen? Entweder man nimmt LEDs mit weniger Helligkeit, man ändert den Vorwiderstand einzeln, oder man regelt die Spannung runter.

Ich habe bei mir auch die Tachobeleuchtung mit LED umgebaut und sie waren für meinen Geschmack viel zu hell, ja sie haben sogar geblendet. Ich hatte dann einen einstellbaren Spannungsregler aufgebaut und montiert. Keine komplizierte Sache. Ich kann damit die Spannung von ca 1.3V bis etwas mehr als 12V einstellen und so die Helligkeit der LEDs gleichmässig, nach meinem Geschmack, einstellen.

Das Schaltungsprinzip ist ganz einfach. Man nimmt einen einstellbaren Spannungsregler LM317T und beschaltet sie entsprechend (siehe Anhang, erstes Bild).
Ich habe es so gelöst, dass man die Spannung mit einen Potentiometer einstellen kann. Dabei habe ich einen (Trimm)-Potentiometer genommen, bei dem man einen Drehknopf montieren kann und somit auch die Bedienung und Optik dazu passt.

Da ich jetzt nochmals einen LED-Dimmer bauen muss und vielleicht auch später nochmal, habe ich mich beschlossen, die Leiterplatten in Serie herstellen zu lassen.

Die Abmessung der Leiterplatte ist 35.6mm x 35.6mm, quadratisch. Das Potentiometer ist direkt auf der Leiterplatten verlötet und ist bei der Achse im Zentrum der Leiterplatte. (siehe Anhang, zweites Bild)
Der LED-Dimmer ist also sehr kompakt und man kann ihn an vielen Orten montieren. Zum Beispiel kann man beim Puma ihn anstelle des Zigarettenanzünder's montieren.

Als Anschlussmöglichkeit habe ich "Printklemmen" (siehe Anhang, letztes Bild) geplant. Man kann Litzen/Drähte mit oder ohne Aderendhülsen darin verschrauben, ähnlich wie bei den Lüsterklemmen.

Das Layout für die Leiterplatte mache ich selbst. Da man die Kosten für die Herstellung der Leiterplatten bei grösserer Menge massiv senken kann, mache ich euch gerne ein Angebot für eine Sammelbestellung.

Zuerst aber möchte ich mich erstmal informieren, ob überhaupt Leute Interesse haben und für wieviel ihr bereit seit, für so einen LED-Dimmer auszugeben?

Foto kann ich jetzt euch leider noch keine geben, weil ich noch keinen Prototyp mit fertigem Layout habe. Es wird aber nachgereicht, sobald ich einen Prototyp gebaut habe (Ende diese Woche oder anfangs nächste Woche).

Technische Details habe ich im Schema aufnotiert. Falls mehr Angaben gewünscht werden, einfach melden.
Anbei noch erwähnt, dass man den LED-Dimmer auch für andere Sachen einsetzen kann. Es ist im Prinzip nur ein einfacher einstellbarer Spannungsregler.

Bin auf Antworten gespannt.

Edit: So, nun habe ich den Protoyp gebaut (jedoch noch ohne Printklemme). Siehe viertes Bild.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
jup :respekt


nicht direkt die schaltung
aber ähnliches hab ich schon

kommt in meine LED tachobeleuchtung
sowie ich die LEDs sinnvoll angeordnet bekomme
die umbauvorschläge die hier so kursieren sind nicht so der bringer

schaltung und bild häng ich nachher nochmal dran

das ganze geht billig auf rasterplatine aufzubauen
und die teile sind nicht wirklich teuer bei conrad
edit

so hier nun die bilderchen
das erste stammt ursprünglich vom elektronik forum und ist von mir modifiziert
das zweite zeigt die schaltung aufgebaut im blechkästchen
(garantiert emv dicht :D )
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ja, so gehts auch. Ist aber, meiner Meinung nach, nicht grad die beste Lösung, da bei der Paralellschaltung der LEDs (die Stränge) den gemeinsamen Strom begrenzt. Besser ist es, wenn man bei jedem Strang den Strom begrenzt, weil sonst kann es sein, dass der eine Strang mehr Strom bekommt als der andere und so die LEDs ungleichmässig hell leuchten. Der gleiche Effekt gibt es auch, wenn man einen Vorwiderstand für mehrere LEDs Parallel teilt.

Wenn ich deine Lösung anwenden würde, komme ich nicht billiger.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
hmpf!

sofern wir alle die selben LEDs benutzen, und eine überall gleiche spannung anliegt kann folgendes nicht passieren:
" ,....dass der eine Strang mehr Strom bekommt als der andere und so die LEDs ungleichmässig hell leuchten".

ohmsches gesetz .hm?

als allereinfachste methode würde ich einen spannungsregler für 3V ausgangsspannung nehmen und zwei dioden in reihe schalten.
10nF Keramikkondensator nicht vergessen.....
eine mit 0,3V und eine mit 0,7v durchlassspannung ergibt eine konstante spannung von genau 2V bei einer möglichen belastung bis zu einem ampere....
zufrieden?

sofern ihr euch mit regelbaren zenerdioden auskennt..bitteschön......

billiger gehts kaum!

zum regeln der spannung:
das ist wohl ein wenig witzlos .regelbereich 0,2V ! entweder man nimmt welche , die nicht löcher in die netzhaut brennen oder man muss auch nachts mit sonnenbrille fahren...
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von narf8520
hmpf!

sofern wir alle die selben LEDs benutzen, und eine überall gleiche spannung anliegt kann folgendes nicht passieren:
" ,....dass der eine Strang mehr Strom bekommt als der andere und so die LEDs ungleichmässig hell leuchten".

ohmsches gesetz .hm?

Theoretisch ja, praktisch nein.

Original von narf8520
als allereinfachste methode würde ich einen spannungsregler für 3V ausgangsspannung nehmen und zwei dioden in reihe schalten.
10nF Keramikkondensator nicht vergessen.....
eine mit 0,3V und eine mit 0,7v durchlassspannung ergibt eine konstante spannung von genau 2V bei einer möglichen belastung bis zu einem ampere....
zufrieden?

sofern ihr euch mit regelbaren zenerdioden auskennt..bitteschön......

billiger gehts kaum!

Der Strom durch die LED muss aber noch mit einem Widerstand begrenzt werden. Damit fällt deine Lösung schon mal aus.
Und wenn doch, dann wäre es auch nicht einfacher...

Original von narf8520zum regeln der spannung:
das ist wohl ein wenig witzlos .regelbereich 0,2V ! entweder man nimmt welche , die nicht löcher in die netzhaut brennen oder man muss auch nachts mit sonnenbrille fahren...

?? ?(


Ich bleibe bei meiner Lösung. Mir gehts jetzt eigentlich darum, ob es Leute gibt die daran Interesse haben? Ich würde dann evtl. eine Kleinserie machen.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
stop stop stop

bitte schaltung genau ansehen
oberhalb und unterhalb der LED sind kontaktstellen

hier wird die tachobeleuchtung respektive zu dimmende LED
angeschlossen

es ist natürlich klar das man LED aus bekannten gründen nicht parallel
schalten sollte
(ich hätts rausretuschieren sollen, wusste das das kommt)

das stammt noch von der ursprünglichen schaltungsidee

hoffe das geklärt zu haben

so nun zu den LED
normale LED in blau haben leider nur einen abstrahlwinkel
von 20° das ist auf die entfernung zu eng
ist auch mit 10 LED nicht befriedigend zu machen
egal wie hell die leuchten, der winkel bleibt ja

ich werde das ganze jetzt mit superflux LED machen
(widerstand 220 Ohm 1 Watt für 13,5 Volt)
die gibt es mit 3 eingesetzten subdioden (auch mit 4 erhältlich)
diese haben ein abstrahlwinkel von 120°
ich denke das ich da mit 3 oder 4 superflux ein ordentliches
ergebnis erhalte
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
@Scorpion
Ich habe interesse an so einer Schaltung. Zum Preis kann ich nichts sagen, sonst bekomme ich von Dir :aufsmaul: :D . Wie wäre es wenn Du eine Preisvorstellung nennst? Kann ja nicht so schwer sein, oder?
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Original von narf8520
hmpf!

sofern wir alle die selben LEDs benutzen, und eine überall gleiche spannung anliegt kann folgendes nicht passieren:
" ,....dass der eine Strang mehr Strom bekommt als der andere und so die LEDs ungleichmässig hell leuchten".

ohmsches gesetz .hm?

Theoretisch ja, praktisch nein.

Original von narf8520
als allereinfachste methode würde ich einen spannungsregler für 3V ausgangsspannung nehmen und zwei dioden in reihe schalten.
10nF Keramikkondensator nicht vergessen.....
eine mit 0,3V und eine mit 0,7v durchlassspannung ergibt eine konstante spannung von genau 2V bei einer möglichen belastung bis zu einem ampere....
zufrieden?

sofern ihr euch mit regelbaren zenerdioden auskennt..bitteschön......

billiger gehts kaum!

Der Strom durch die LED muss aber noch mit einem Widerstand begrenzt werden. Damit fällt deine Lösung schon mal aus.
Und wenn doch, dann wäre es auch nicht einfacher...

Original von narf8520zum regeln der spannung:
das ist wohl ein wenig witzlos .regelbereich 0,2V ! entweder man nimmt welche , die nicht löcher in die netzhaut brennen oder man muss auch nachts mit sonnenbrille fahren...

?? ?(


Ich bleibe bei meiner Lösung. Mir gehts jetzt eigentlich darum, ob es Leute gibt die daran Interesse haben? Ich würde dann evtl. eine Kleinserie machen.

zu 1)
absolut falsch!
theorie und praxis unterscheiden sich nicht!

zu2) genauso falsch:
es kann nur soviel strom fließen, wie der widerstand zulässt....
und in diesem falle ist der widerstand, der spannungsregler udn jede einzelne LED...
begrenzen muss man da NICHTS!

zu3)
nicht verstanden?
habe noch niemanden gesehen, der mit poti und regelbaren festspannunsgregler 0,2V einstellen kann.....
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
kann es sein das ein kleines missverständnis vorliegt

soweit ich die schaltung verstanden hab
regelt die nicht die spannung
denn dann wäre eine LED wie eine Glühleuchte
ja über einen einfachen spannungsteiler (poti)
zu dimmen und wie wir wissen geht das nicht

meiner meinung nach wird der LED hier der Strom "abgewürgt"

okay nachgemessen hab ich das noch nicht
mir ist leider mein 12volt netzteil aufgeraucht :wand
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Felis-concolor
...denn dann wäre eine LED wie eine Glühleuchte
ja über einen einfachen spannungsteiler (poti)
zu dimmen und wie wir wissen geht das nicht
Aber natürlich geht das. Nimm mal eine Spannungsquelle (die nicht abgeraucht ist :D), eine LED, ein Poti, brat das ganze zusammen und guck was passiert.

@Scorpion: In deiner Schaltung kannst du dir IMO die Dioden sparen. Kosten nur unnötig Platz - und ca. 10-20 Cent. *g*


Original von narf8520
zu 1)
absolut falsch!
theorie und praxis unterscheiden sich nicht!
lol
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
also
wenn ich mit einem spannungsteiler versuche eine led zu regeln
passiert ne ganze weile nix und dann geht sie schlagartig aus
weil du unter die durchlassspannung kommst

bei meiner schaltung kann ich sie von fast ganz dunkel
bis ganz hell regeln

sonst wäre die sache ja suuuupereinfach und wir bräuchten
diese wunderschaltungen nicht
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
@Psycho, die Dioden sind zum Schutz da, schliesslich kann bei den Unerfahrenen schnell mal etwas falsch angeschlossen werden oder so, dafür ist mir 20Cent Wert, wenn dabei kein 2€ Bauteil kaputt geht.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Felis-concolor
also
wenn ich mit einem spannungsteiler versuche eine led zu regeln
passiert ne ganze weile nix und dann geht sie schlagartig aus
weil du unter die durchlassspannung kommst

bei meiner schaltung kann ich sie von fast ganz dunkel
bis ganz hell regeln

sonst wäre die sache ja suuuupereinfach und wir bräuchten
diese wunderschaltungen nicht
Tschuldigung, aber die Sache ist so einfach...

@Scorpion: Ok, daran denk ich selten, weil ich meistens nur für mich bastel. Oder für Leute die + und - unterscheiden können. :D
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von PSYCHO
...

@Scorpion: Ok, daran denk ich selten, weil ich meistens nur für mich bastel. Oder für Leute die + und - unterscheiden können. :D

Eben, der Print für mich hat auch keine Dioden drauf ;) Bei mir ist das langsam Standart, wenn ich etwas entwickle. Schliesslich soll ja nichts kaputt gehen, wenn mans aus versehen falsch anschliesst.

Also um wieder auf meinen LED-Dimmer zurückzukommen. Im Anhang habt ihr ein Bild davon. Was noch nicht drauf ist, ist die Printklemme (muss ich erst noch bestellen), wo man die Litzen/Drähte anschrauben kann.

Ich werde noch den Spannungsbereich abändern, so dass man einen grösseren Bereich zum Einstellen der Helligkeit hat.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO

Original von narf8520
zu 1)
absolut falsch!
theorie und praxis unterscheiden sich nicht!
lol

bei dir eventuell schon, aber in der elektrotechnik nicht!

warum?
darum!
Original von Scorpion

Zitat:
Original von narf8520
hmpf!

sofern wir alle die selben LEDs benutzen, und eine überall gleiche spannung anliegt kann folgendes nicht passieren:
" ,....dass der eine Strang mehr Strom bekommt als der andere und so die LEDs ungleichmässig hell leuchten".

ohmsches gesetz .hm?


Theoretisch ja, praktisch nein.


-----
ich hoffe das wir jetzt geistig einwenig höher fliegen......
 
Oben