Wie tausche ich die Birne im Lichtschalter, LWR und Dimmer?

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Jo das dacht ich mir auch. Naja egal werd mal n neues gehäuse besorgen wennich aufm schrotti bin
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von hdc-dragonfly
in der DB ist die anleitung fürn Tachoscheibeneinbau, die anleitung musste bis zum tacho gehen, und dann hast die einheit draußen. ...
So kompliziert ist es gar nicht ...

Original von RedCougar
Du musst die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen. Da sind rechts
und links jeweils Schrauben, die mit einer 7´er Nuss gelöst werden
müssen. Ansonsten ist die Abdeckung nur noch mit Clipsen befestigt.

Wenn die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt ist, kommst du an
die Schrauben für die Lichtschalterabdeckung. Das sind auch nur zwei.
Wenn die raus sind, löst du vorsichtig die restliche Clipsbefestigung und
dann hast du freien Zugang zur Lichtschaltereinheit und kannst
die Birne wechseln ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von atlantis14
Hi,
da bin ich nun aber recht verwirrt. Bei meinem Wagen geht die Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung aber nicht Die des Dimmers der Instrumentenbeleuchtung. Ok, wie ich hier lese ist das so durchaus normal.
Aber die Beleuchtung des Symbolkranzes am Lichtaschalter geht auch nicht.
Deshalb bin ich zum Ford Händler um mir das entsprechende Leuchtmittel zu kaufen. Da hat man mir mitgeteilt dass es das nicht gibt und ich müsste sowohl den Lichtschalter als auch den Dimmer komplett kaufen.
Also 43 € und 28 € hinblättern.
Dazu habe ich hier aber gelesen dass da am Lichtschalter ne Birne zum Einsatz kommt.
Was ist denn nun richtig ?
Wenns stimmt dass ich die Teile komplett brauche dann spare ich mir den Ausbau denn das ist mir die Sache nicht wert.

dein abblendlichtkranz ist eine total stink einfache W5W (glassockel)... die kostet 20 bis 25 cent!!

verfahre einfach wie beim tacho auf plasmatachoumbau, eben halt nur bis zum schritt des zerlegens der amatur wo du hin willst.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Erstmal besten Dank für die rege "Anteilnahme" :D
Ist ja echt ein Ding, wenn ich mir vorstelle dass solche Lichtschalter ja in verschiedensten Modellen verbaut sind und es sicher einige Leute gibt die so etwas zur Reparatur in die Werkstatt geben. Da zahlen die dann einen Haufen Geld für nen Klacks nur weil da so ein Blödi rumläuft.
So kann man natürlich auch den Umsatz ankurbeln.
Ich werde dann mal morgen den Lichtschalter ausbauen und den Knaller vom Autohaus auf den Pott setzen, mal sehen was er für ne Ausrede parat hat.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Er wird die Klappe halten, oder versuchen sich rauszureden
".... er hätte ja nur Dimmer und LWR gemeint." blah

Ne echt - da muss man sich wirklich fragen, ob man seinen
Wagen nicht besser das nächste mal wo anders hin bringt.

Vertrauen bekommt man nicht geschenkt - das muss man sich verdienen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
wichtig ist noch die richtige Glühlampe für die Lichtschalterbeleuchtung. Es darf keine W5W (5 Watt) sondern muss eine W3W (3 Watt) sein. Beide haben den gleichen Sockel (W2,1x9,5d), die W5W wird aber zu heiss. Dadurch verformt sich das Lichtschaltergehäuse. Schliesslich leuchtet die Lampe im Lichtschalter immer wenn Zündung an ist. LED Lampen sind wegen der gerichteten Abstrahlung leider nicht geeignet.

MfG

Andreas
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Na also - jetzt wurde das Problem mit dem verformten Schalter gelöst
und ich weiß nun auch, dass es W3W (3W) Birnen gibt.


Armaturen- Innenraumlampe,
Sockel W2.1x9,5d,
10x26,8
W3W, 12V/3W
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Jo, habe mir dann heute ein solches 3 Watt Lämpchen besorgt.
Hat aber eine Stunde und einige Wege gebraucht da sie als 3 Watt Ausführung nicht so gängig sind wie in 5 Watt. Traurig war das Erlebnis bei der tollen Fordvertretung.
Als ich den Mann darauf hingewiesen habe dass er mit der Aussage, ich bräuchte einen kompletten Schalter, einem Irrtum unterlegen ist kam Folgendes: In der Ersatzteilliste konnte er nicht erkennen dass es da ein austauschbares Lämpchen gibt weil es dort so nicht aufgeführt ist.
Der Grund wäre dass Ford sich nicht mit solchen Kleinigkeiten abgeben könne und daher so ein Lämpchen als Ersatzteil gar nicht erst anbietet.
Das bedeutet für mich dass der "do it your self Mensch" an den Zubehörhandel verwiesen wird. Aber der gute Stammkunde der einen Reparaturauftrag erteilt wird mal eben abgezockt.
Oder schicken die vom Autohaus dann jemanden los um das Lämpchen im Zubehörhandel zu besorgen ? :rolleyes:
Schade dass der Cougar hier von Ford vertrieben wurde und man so abhängig von dem Unternehmen ist. Ich würde angesichts solch trauriger Zustände die Marke wechseln.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von atlantis14
... Ich würde angesichts solch trauriger Zustände die Marke wechseln.
Es ist traurig, da geb ich dir recht, aber bei anderen Marken wird es dir wahrscheinlich auch nicht anders ergehen.

Heute wird eben in den Vertragswerkstätten nicht mehr Repariert, sondern nur noch getauscht.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ist im lichtschalter auch eine grüne lackierung angebracht? oder kann ich ganz einfach auf rot wechseln?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Leider ist das "Grün" irgendwo in der schwarzen Folie (Symbole) aufgedruckt.
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Ja,
ist eine grüne Farbschicht drin die unter der grauen Schicht liegt
und mit dem Skalpel weg gekratzt werden muß.

Habe drei blaue LED´s in Reihe mit einem 1k Ohm Widerstand verwendet.

Gruß Markus
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wars schwierig die farbe weg zu kratzen?
man könnte dann doch genau das gleiche beim klimabedienteil machen, weil doch die ziffern dort auch bedruckt sind.
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Nein, am Lichtschalter ist das ganz einfach.
Ich wage zu behaupten, dass da nichts schief gehen kann.

Beim Klimateil ist so viel Farbe drauf, dass das Kratzen nicht ausreicht.
Ein echter Albtraum! (siehe Bild)
Der Lack ist bei mir auch so "Gummiartig"
Warscheinlich weil der so dick aufgetragen ist. Der ist unmöglich wegzukratzen,
weil man da mit dem Skalpel auch nicht so tief in den Schalter runter kommt.


Da habe ich auch noch nicht weiter gemacht, weil die komplette schwarze Folie runter
muß. Das soll man wohl vorsichtig mit dem Fön erhitzen und dann nach dem Abziehen
läßt sich die Folie besser bearbeiten/ schleifen.

Gruß Markus


P.S.
Sorry, hab gerade eben erst deine PN gelesen, sonnst hätte ich eher was geschrieben
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wie bekomme ich den lichtschalterknopf herunter? ich möchte nämlich die folie runter machen und in ruhe bearbeiten.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ziehn - mit sanfter Gewalt - er ist nur aufgesteckt.

DSC05410.jpg
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so, ich hab das ganze fertig gestellt.

danke achim, hab ich dann auch festgestellt :D


edit:
jetzt hab ich aber doch noch ne frage. wie bekomme ich die lwr auf. sieht so fest zugemacht aus. hab angst da was abzubrechen.
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Mut und Geduld.

Die Verrastungen sitzen leider sehr sehr stramm...
Da brauchst du Zeit, kleine Uhrmacherschraubendreher um die Rastnasen zu drücken und
mehr Finger als ein Mensch hat.

Offen sieht es dann so aus

Gruß Markus
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
edit: Blödmannsgehilfe war schneller ;)

Am Gehäuse sind 4 Widerhaken die runter gedrückt werden müssen.
Dreh aber vorab den Regler bis zum Anschalg (Stufe 0) und verstell/verdreh die Mechanik innen nicht.
Dann isses einfacher beim Zusammenbau.

LWR1.jpg


LWR2.jpg


LWR3.jpg
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab mir gerade nochmal das bild vom klimabedienteil angesehen und muss sagen, dass es genausso aussieht, wie auf der tachoscheibe. auf der tachoscheibe jedoch lässt es sich mit etwas geschick ganz einfach abkratzen. also ich werd e das mal in den angriff nehmen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich weiß nicht, obs zum thema passt, aber ich wollte meine "abgekratzten" Tachoscheibe vorstellen. hat ganz gut geklappt. ich werde dann nächste woche in etwa das klimabedienteil in angriff nehmen. die ziffern leuchten nicht ganz gleichmäßig. das könnte man aber mit abdecken von hinten ausgleichen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab gerade den schalter für den boardcomputer ausgebaut und musste feststellen, dass dort auch kleine smd's drin sind. hat da schon jemand die farbe geändert?
wenn ja, welche bauform haben die smd's und welchen vorwiderstand brauche ich dann für rot?
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Also einen "Ersatztyp" weiß ich jetzt leider nicht. Man will ja dann die gleiche Helligkeit wie vorher haben,
da heißt es experimentieren mit unterschiedlichen mcd und strömen.

Also ich habe die orig. SMD´s einfach SMD´s sein lassen und lediglich vom Strom getrennt.

In der mitte habe ich eine 3 mm LED durchgesteckt und über einen 560 Ohm Widerstand angelötet.
Da sollten dann so um die 20mA fließen, weil ich auch eine große Helligkeit haben wollte.
Das leuchtet sehr gleichmäßig. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Versuchs mal - SMD´s nehmen kannst du zur Not anschließend immer noch...
Gruß Markus
 
Oben