SvenLothar

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Ich habe es endlich geschaft den Digitaltacho aus dem Puma oder auch Escort neuer Baujahres in meines Escort BJ 97 einzubauen. Falls jemand das auch vor hat ich habe so ne Art "Plan" gemacht:)
 

Mopar

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Ich hab dazu mal ein par kleine Fragen:

Warum sind Pin 19 und 23 n/c?

Funktioniert der Tacho wirklich so? Also auch die Tür-offen-Anzeige, die ja beim Digitacho eigentlich nicht angeschlossen ist. Wie siehts mit dem Kilometerstand aus? Fängt der dann nach dem Einbau bei 0 an? Wenn ja, kann man den irgendwie auf den richtigen Wert einstellen lassen? Wie wird der überhaupt berechnet, so ohne Tachowelle?
 

SvenLothar

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Mopar schrieb:
Ich hab dazu mal ein par kleine Fragen:

Warum sind Pin 19 und 23 n/c?

Funktioniert der Tacho wirklich so? Also auch die Tür-offen-Anzeige, die ja beim Digitacho eigentlich nicht angeschlossen ist. Wie siehts mit dem Kilometerstand aus? Fängt der dann nach dem Einbau bei 0 an? Wenn ja, kann man den irgendwie auf den richtigen Wert einstellen lassen? Wie wird der überhaupt berechnet, so ohne Tachow
Manche Pins werden einfach nicht benötigt! Deshalb sind sie auch nicht belegt der Tacho funktioniert bei mir Super!
Die Tür offen Anzeige ist bei Digitaltachos wirklich normal nicht angeschloßen wenn man aber das Singnal drauf gibt Funktioniert sie auch super!
Nein der Stand fängt nicht bei Null an seiden man hat einen neuen Tacho er steht auf dem Stand wie bei dem Ausbau.

Der KM Zähler läuft Elektronischen und wird durch das Geschwindigkeitsingnal berechnet.

Edit by Admin: zum Schutz der User hier und da editiert
 

radekbox

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SvenLothar schrieb:
Manche Pins werden einfach nicht benötigt! Deshalb sind sie auch nicht belegt der Tacho funktioniert bei mir Super!

du braucht noch Tankfüllstandsensor wechseln, sonst wird der umgekehrt der Benzinstand auf dem Tacho zeigen.
 

SvenLothar

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es kommt darauf an welche ausführung im Escort drin ist bei mir geht es so es gibt Füllstandsensoren mit 3Polen und welche mit 2polen die mit 3Polen sind die richtigen wenn der richtige nicht vorhanden ist einfach denn vom Puma einbauen!
 

radekbox

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ja, vom Puma, aber auch Fiesta oder Escort , die originell Digitaltacho hatten.
ich hab schone ein paar Male Digitaltachos in escorts eingebaut oder dabei geholfen, sowohl mk6 als auch mk7 und immer war's nötig Benzinsensor zu wechseln.
wenn es bei Dir so funktioniert, irgendwie seltsam
aber du weiß es am besten:)
 
S

seuterjung

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bekomme ich den tacho auch in einen escort bj. 03/1996, 1,6l, 66kw?
wo finde ich die anleitung?
danke
 

Guido

Megaposter
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Normal ja, ist eine Baureihe. Durch den Servercrash sind alle Daten flöten gegangen, ich hoffen, daß SvenLothar oder irgend jemand anderes die Daten noch hat und sich meldet...
 

Mopar

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Da Sven anscheinend seit fast nem Jahr nicht mehr hier war, bin ich mal so frei und häng seine "Anleitung" mal hier an. Dazu dann noch 4 Bilder von den verschiedenen Versionen inkl. der Englischen.
Und zu guter letzt ein Verweis auf die Datenbank von Escort, Fiesta und Puma, wo unter "Elektrik" auch die ganzen Belegungen und Kabelfarben drin stehen.
 

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QuadCore

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Hallo,
ich habe mir jetzt ein digitale Tacho besorgt.

Nun habe ich auch diese Tabelle vor mir die Mopar hier bereit gestellt hat.

Allerdings habe ich doch noch ein paar Fragen.

Wozu sind die gelb markierten Zeilen? Wie funktioniert das nun mit der Geschwindigkeitsmessung? Kann ich die Tachowelle entfernen?

Mfg
 

Mopar

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Die gelben Zeilen sind die Kabel, die du nicht von den beiden alten Tachosteckern nehmen kannst, sondern wie beschrieben von woanders ziehen musst, da sie am alten Tacho nicht benötigt wurden. Geschwindigkeitsmessung geht dann über das Geschwindigkeitssignal vom Steuergerät. Die Tachowelle brauchst du danach dann nicht mehr.
 

Modbox

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Wie ist das eigentlich beim EEC-V Steuergerät, da müsste doch PIN 58 der Signaleingang Geschwindigkeitssensor VSS (Kabel weiß/blau) sein?
Mein Ford Escort Cabrio Bj. 12/95 hat nämlich schon EEC-V, habe aber noch keine richtige PIN Belegung dazu gefunden!
 

rst

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Modbox schrieb:
Wie ist das eigentlich beim EEC-V Steuergerät, da müsste doch PIN 58 der Signaleingang Geschwindigkeitssensor VSS (Kabel weiß/blau) sein?
Mein Ford Escort Cabrio Bj. 12/95 hat nämlich schon EEC-V, habe aber noch keine richtige PIN Belegung dazu gefunden!

wer sagt das das der essi schon EEC-V drin hat ?
oder handelt es sich um die nähmaschine mit 60 ps

pin 58 ist der signaleingang vom VSS beim 105 pin modul (EEC-V)

pin 3 ist der signaleingang vom VSS beim 60 pin modul
 

Modbox

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Ich sage dass, da dieser im Cabrio nun mal drin ist. Der Stecker hat 3 Pin Ebenen, also ein 105 Pin Typ.
War aber auch überrascht wegen dem EEC-V, hatte deswegen auch 3 Anläufe bei Suhe gebraucht wegen
der richtigen SuperChip Programmierung. Und nein es ist nicht die Nähmaschine mit 60 PS sondern ein
1.8 XR3i mit 116PS.
Aber danke schon mal für die unverbindliche Pin Belegung, werde ich mal nachschauen... Digital Tacho
liegt auch schon bereit.
 

Mopar

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Modbox schrieb:
Der Stecker hat 3 Pin Ebenen, also ein 105 Pin Typ.
Das EEC IV hat 3 Pin Ebenen mit insg. 60 Pins, das EEC V hat 4 Pin Ebenen mit 104 Pins.
Ich kann dir da irgendwie nich ganz folgen, zumal ich auch zum ersten Mal höre, dass es Ende 95 schon ein EEC V im Escort gab.
 

Modbox

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Ja das stimmt EEC-V hat 4 Pin Ebenen, war also ein Schreibfehler von mir.
Es ist aber ein EEC-V Steuergerät verbaut, denn EEC-IV passt nun
mal nicht an diesen Stecker. Habe ja noch ein 1.8 Orion Bj. 93 und ein
RS2000 Bj.93, beide habe natürlich EEC-IV.
 

rst

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ist schon richtig der 1,8 115 ps hat nen EEC-V mit 105 pins
der 1,3 EFI hat nen EEC-V
und der 1,6 L1K hat auch nen EEC-V
 

tremper

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hi leute . hört sich ja ganz interessant an =) aber was hat das mit dem eec IV undV zu tun?

spiele auch mit dem gedanken mir nen digitacho zu holen nachdem ich nun schon ne vollausstattung drinn hab oder zumindest fast

=)
 

rst

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tremper schrieb:
hi leute . hört sich ja ganz interessant an =) aber was hat das mit dem eec IV undV zu tun?

spiele auch mit dem gedanken mir nen digitacho zu holen nachdem ich nun schon ne vollausstattung drinn hab oder zumindest fast

=)

um den richtigen Pin am STG zu finden welcher das VSS ausgibt.

was fehlt denn noch ?

Modbox schrieb:
Ja das stimmt EEC-V hat 4 Pin Ebenen, war also ein Schreibfehler von mir.
Es ist aber ein EEC-V Steuergerät verbaut, denn EEC-IV passt nun
mal nicht an diesen Stecker. Habe ja noch ein 1.8 Orion Bj. 93 und ein
RS2000 Bj.93, beide habe natürlich EEC-IV.

ach was ich noch los werden wollte: nicht alle EEC V module haben zwangsläufig 105 pins ( z.B. Ford KA)
 

Modbox

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Also bei mir hat alles geklappt mit dem Anschluss am EEC-V. Habe jetzt auch alle elektrischen Anschlusspläne in pdf gefunden.
Der Puma Tacho zeigt soweit alles richtig an, nur den Tankgeber muss ich noch ändern (wie schon auf der 1. Seite drauf hingewiesen).
Zeigt also beim vollen Tank ein leeren an und beim leeren Tank dann natürlich ein vollen.
Wenn ich mit allen fertig bin (muss noch den Scorpio BC anschließen), kommen auch mal ein paar Bilder dazu.
Bin gerade auf der Suche nach einer kompletten Benzinpumpe ab Ende 1999.
Sind denn die Benzinpumpen vom Escort, Fiesta, Puma und KA identisch von den Maßen?
Habe nämlich ein gefunden vom Ford Fiesta JBS 1.3 mit Erstzulassung 2001.
 

rst

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die intankpumpen sind vom maß her alle gleich nur die anschlüsse zeigen in unterschiedliche richtungen .
im notfall könnte man auch nur den geber an der pumpeneinheit tauschen
 
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