Differential tauschen

yves

Haudegen
Hallo,

mal ne Frage der Neugierde/Verständnishalber: wenn man bei nem Cossy ein kürzer übersetztes Differential einbauen würde-

- würde ein Differential aus einem der 4-Zylinger Probleme machen?
- Würde die Geschwindigkeitsanzeige noch Stimmen? Der Sensor sitzt mW nach doch am Getriebeausgang. Wenn jetzt an der Hinterachse die Kardanwellenumdrehungen anders übersetzt werden als zuvor, müsst das doch dem Wagen irgendwie mitgeteilt werden - zb durch einen anderen Sensor oder so...!?

gruffti

Foren Gott
1. Wage ich zu bezweifeln, dass Du ein Diff findest, dass von den Abmessungen her passt.
2. Bekommst Du die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Mir ist keine Software bekannt um das zu korrigieren.

Btw. Du bekommst für den Cossie noch nicht einmal das originale Diff mehr zu kaufen. Laut Ford habe ich vor 3 Jahren die letzten verfügbaren Teile dafür erworben.

yves

Haudegen
Hallo Günther,

ist ja nur ne Verständnisfrage, wie gesagt.Meinst du nciht dass das Dif. eines 2.3ers passen würde? Auch wenn die Wellen zu den Rädern anders sind, ist die Befestigung an der Kardanwelle und die Verbindungspunkte zu den AW-Wellen doch sicher gleich...

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Hier mal eine Aufstellung der Übersetzungen der Hinterachsgetriebe
vom Scorpio 95'.

2.0 8V (115 PS) 4.09 mit und ohne Sperre

2.0 16V (136 PS) 4.27 nur ohne Sperre

2.3 16V (147 PS) 3.91 nur ohne Sperre

2.5 Diesel (115 -125 PS) 3.36 mit und ohne Sperre

2.9 12V (150 PS) 3.64 mit und ohne Sperre

2.9 24V (207 PS) 3.64 nur ohne Sperre

Gruß
Scorpio Mike 8)

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

das einzige was du einbauen kannst ohne großen Aufwand wäre das Diff vom Diesel, da der 24V Antriebswellenschrauben in M10 hat wie der Diesel, alle anderen 2,0 und 2,3 haben M8.

Du könntest höchstens in ein 2,3er Diff die Abgangsflansche vom 24V reinbauen, von der Größe und Halterung her ist das 2,3er Diff identisch mit den anderen.

Die Diffhalterung wurde 1996 geändert da ist der Deckel hinten anderst das wäre auch noch zu beachten kann man aber alles umschrauben.

Gruß
Michael

granada4ever

Mitglied
Differentialspiele

Das Dieseldifferential ist länger übersetzt, trifft wohl nicht die Wünsche des Fragestellers.

Jedes Differential ist verwendbar, man muß nur die Wellenstümpfe und je nach Baujahr das Gehäuse tauschen. Wenn die Kutsche jedoch ASR hat, nur Diffrentiale ohne Sperre verwenden. Die schafft nämlich dann gegen ABS und ASR, das kann nicht laufen.

Gruß Ingo

dts_24v

Mitglied
man kann doch diffs mit sperre einbauen bei ASR , es regelt doch wenn die hinterräder durch drehen und da ist es doch egal ob es ein rad oder beide sind , wobei man das ASR auch ausschalten kann um wenigsten etwas spass zu haben

Oben